Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Ich habe es in einem anderen Forum ^^ schon einmal gepostet und hoffe, wir diskutieren hier demnächst angeregt über das Thema...


    In den Presseberichten kommt der Adam recht gut weg, mit Ausnahme Motoren/Getriebe.
    Diese werden als "alt", "nicht innovativ", etc bezeichnet...

    Ich bin hin- und her gerissen und heiß auf die Probefahrt im Januar:
    Brauche/will ich wirklich einen aufgeladenen Kleinstmotor mit 2-3Zylindern und unbedingt ein 6Gang-Getriebe?
    Oder will ich einen Motor, der zwar ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber auch entsprechend ausgereift (standfest?) ist?

    Ich habe die unterschiedlichsten Autos gefahren, von MINI Cooper (Sauger) über MINI CooperS (Turbo), oder auch Corsa (Sauger) und Golf (Turbo), BMWs mit Saug- und Turbomotoren.
    Die Turbos hatten/haben immer wieder mit Elektrikproblemen und Turboschäden zu kämpfen. Vom 1,4l-Turbo von VW (Polo GTI), bzw Audi A1 möchte ich gar nicht sprechen, Öl-Verbrauch und Motorschäden.

    Was meint Ihr? Eher solide, "alte" Technik oder neu entwickelte Motoren?

    Gruß Oli

  • Meine Meinung, separat:
    Vermutlich wird Otto-Normal-ADAM-Fahrer gar keinen großen Unterschied wahrnehmen, ob neu, ob alt, ob Turbo.
    Mir wäre ein 1,4-1,6l Turbo-Maschine am liebsten :thumbup: , aber ich will kein Beta-Tester sein :thumbdown:


    Ich denke, vorausgesetzt der 100PS-Sauger kommt im ADAM im Stadtverkehr und kurzen BAB-Strecken gut zurecht,
    werden wir uns einen "alten" Sauger bestellen und erst einmal abwarten, wie sich die Turbos entwickeln.


    Für den derzeit verbauten Motor erachte ich das entsprechend abgestimmte 5Gang-Getriebe als sinnvoll.
    Für die anstehenden Turbos macht dann ein 6Gang-Getriebe ggf. Sinn :whistling:


    Gruß Oli

  • Servus :123vvv:


    Also ich würde/werde mich wahrscheinlich für das kleine 70 PS Aggregat (vllt. mit Start-Stop-Automatik) entscheiden. Ein Grund dafür ist der geringe Verbrauch und auch der viel geringere Anschaffungspreis. Allerdings lässt sich sowas ja immer erst nach einer Probefahrt fest entscheiden.
    Turbomotoren haben ja immer wieder dieses Problem mit dem Turboloch und auch den oft anfälligen Turbos. Da ist ein Saugmotor natürlich fein raus. Sollte allerdings noch ein sparsamerer oder in der Anschaffung günstigerer Motor erscheinen würde ich mir das mit dem Turbo auch noch mal überlegen -aber können Hersteller wie Lamborghini mit ihren Saugern irren? ?(
    Aber auch die Folgekosten find ich wichtig. Geht man von einem Spritpreis von 1,60€ pro Liter aus so haben sich die Mehrkosten von 355€ für die Start-Stopp-Automatik nach gut 7.000 Kilometern relativiert (gesetzten Falles, dass man wirklich 0,3l pro 100km sparen kann).


    Die Frage nach dem Getriebe und vor allem der Getriebeabstimmung ist natürlich auch interessant! Eine 6-Gang H-Schaltung aus einem 911er wär' ganz nett :lol: Aber eigentlich reichen 5 Gänge für 70 bis 87 PS doch locker aus -bei dem 100 PS Motörchen wären 6 Gänge vielleicht auch keine schlechte Wahl.


    Gruß :adamblaure:

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:

  • Bei einem Rabatt von 20% (wie es z.B. bei Menschen mit eingeschränkter Mobilität der Fall ist) hat man die Kosten sogar schon nach gut 5.000km wieder hereingefahren. Beachtet man jetzt noch eventuelle Steuerbegünstigungen dann geht es sogar noch schneller.


    :auto:

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:

  • Da ich meine Autos lange fahre und fahren will bevorzuge ich die alte, solide Technik.
    Einen Zweizylindermotor wie ihn z.B. Fiat verbaut (0,9L, bis zu 105PS), will ich echt nicht fahren.
    Saugen ist einfach besser als Blasen (<-- der musste sein).
    Hätte ich nen Leasingwagen, der nach 2-3Jahren wieder zurück geht würde ichs mal versuchen mit nem Downsizing-Motor, aber 4Zylinder müsste er haben.


    Beim Adam würde ich mich wohl für den 1,4L mit 87PS nehmen.
    Habe in meinem Corsa B den 1,2 16V und 65PS, was ok ist aber der Adam ist ein paar kg schwerer und deshalb denke ich macht der 1,2er mit 70PS nur bedingt Spaß.


    Eine Probefahrt wirds zeigen ;)

  • Ich werde mich für den Motor 1.4l 100PS entscheiden. Ich habe gar keine Lust zu warten bis der neue Turbo Motor für den ADAM wählbar ist und ebenso wie skullz schon schreib will ich kein Tester für diesen Motor sein. Ich denke mal nach 2-3 Jahren wenn mir der ADAM immer noch gefällt und der Turo Motor keine Mängel mehr hat wäre es eine Überlegung wert.

  • Skullz101


    Du hast Recht! Ich hab beim Abschreiben anscheinend nicht genau hingeschaut :gruebel: Also ohne Rabatt müsste man 73.960km fahren um tatsächlich etwas zu sparen... Mit 20% Rabatt wären es dann 59.170km!


    Ich sollte in Zukunft noch mal schaun was ich schreibe... :!:


    Danke für den Hinweise!

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:


  • Kein Problem. War selbst erstaunt, wie schnell sich so etwas rentieren soll :) Wollte auch nicht Extreme-Klugscheissen :lehrer::thumbup: