Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Und ja, ich war schon quasi kurz davor, mir so nen Ranault Twizzy zu kaufen. Aber maximal 10 KW ist doch ein bisschen wenig. Will sagen, das dauert noch...

    Leider dauert es noch, aber Türen im "Auto" wären auch nicht schlecht :lol:

  • Einen sechsten Gang könnte ich auf der AB schon gebrauchen. Würde auch den Verbrauch positiv beeinflussen. Aber mit dem 70PS Saugerle bin ich absolut happy. Alte Technik, ja, aber läuft. Und bei guter Behandlung ewig. Hat alles sein für und wider.

  • Auch wenn ein Renault Twizzy mein Traumauto ist ;):lol: bitte zurück zum Thema...


    :ifffut:


    Was mich wundert:
    OPEL hat eine recht vernünftige 1,4l-Turbo-Variante bereits im Baukasten, verwendet diesen seit geraumer Zeit auch im Corsa.


    Warum nicht auch im AdAm?


    Durch die 3 Sauger-Varianten, kombiniert mit dem Turbo könnte man diesen kritischen Stimmen pragmatisch entgegen wirken.
    Für einen evtl. OPC (damit soll sicher marketingtechnisch nochmal gepusht werden) wäre auch genug Raum nach oben.


    Es geht um die Saugmotoren und (evtl.) Turbos von OPEL :thumbup::auto::thumbup:

  • Also ich muss schon sagen ich bin bei der ganzen Sache etwas zwiespalten. Man muss schon sagen dass die Sauger einfach alt sind und nicht so gut voran gehen wie Turbo-Motoren. Gerade bei kleinen Motoren. Ich bin vor kurzem mal nen 1,2 TSI Polo gefahren und der ging einfach viel angenehmer als der 1,4er Corsa D den ich als Leihwagen mal hatte. Also vom Fahrkomfort will ich die Turbomotoren. Allerdings hätte ich auch kein so gutes Gefühl bei der Sache. Turbos sind eben etwas anfällig wenn man sie falsch nutzt. Und so gerne ich meine Auto auch habe und sie pflege. Aber manchmal packt es mich eben auch mal und ich geb Gas. Und der Motor ist halt dann auch nicht immer auf Betriebstemperatur. Das können die Sauger eben viel besser ab. Am liebsten hätte ich eben gerne die Unauffälligkeit eines Saugers mit dem Drehmoment untenrum eines Turbos. Wenn es im Moment Sauger und Turbos gebe könnte ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden. Wobei ich sagen muss dass der Preis mich wohl wieder zum Sauger bringen würde. Der ist mit meiner Wunschkonfi etwas über meinen Budget. Der Turbo wäre es dann erst recht. Ich finde es übrigens auch sehr schade dass der LPG ADAM so viel mehr kostet als der normale. Da muss man 50 000km fahren um den Preisunterschied reinzufahren. Das wären bei mir 5 Jahre. Keine Ahnung ob ich so lange den ADAM habe (spätestens wenns ne Freundin und Kind gibt muss er ja weg)


    PS: Nen 6Gang Getriebe würde ich sofort nehmen. Aber nicht das dass aktuell bei Opel angeboten wird. Das ist zu anfällig.

  • Also, ich fange auch mal an. Mit meinen 50 Jahren habe ich schon viele Fahrzeuge gefahren und persönlich auch schon einige mein Eigen genannt. Ich kann mit dem sog. Downsizing gar nichts anfangen. Ein vernünftiger Motor muss min. 4 Zylinder haben, besser sind 6 oder 8. Ich fahre zur Zeit einen 8 Zylinder und bin damit sehr zufrieden. Was nun die Frage angeht, ich würde einen schönen 1.4 oder 1.6 mit Turbo und so zwischen 140PS und 160PS für gut empfinden. Der ADAM wird sicherlich nie einen 2.0 l Motor erhalten, deshalb kann ich mir z.B. beim Rocks einen 1.4l mit 160PS und für den "normalen ADAM einen 1.4l mit 140 PS beide mit Turboaufladung sehr gut Vorstellen, Downsizing kommt mit nicht ins Haus, ich will keine 3 oder 2 Zylinder im Haus haben.....so einfach ist das für mich .....lach

  • Also ich finde die Ankündigung liest sich super. Ich denke auch, dass das der richtige Weg ist um Opel und deren Autos noch attraktiver zu machen.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die neuen Motoren nicht zu spät auf den Markt kommen. Einige Konkurrenten sind da schon weiter.


    Aber nichts desto trotz, finde ich einen 1Liter Motor mit 115PS eindrucksvoll.


    Ich hätte gerne gewartet, ging aber leider nicht.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

  • Also ich finde 3 Zylinder gar nicht so schlimm. Mein ForFour hatte auch "nur" 3 Zylinder und lief wie ein Uhrwerk (gut Motoren die in Japan entwickelt wurden laufen, laufen und laufen)


    Es herrscht zwar landläufig die Meinung, das Motoren mit viel Hubraum und vielen Zylinder länger halten, aber dem ist nicht ganz so. Ich kenne einige die ihren 3 Liter 6 Zylinder Diesel öfters in die Werkstatt schicken mussten. Auch kleine Motor mit 3 Zylinder und nur 1,1 Liter Hubraum schaffen 180tsd km und mehr ohne Ausfall. Die Laufruhe von 3 und 5 Zylindern na ja ist Geschmackssache (es gibt ja Ausgleichswellen...). Ich mag Motoren mit ungerader Zylinderzahl. Der 5 Zylinder von Volvo (2,4 Liter Sauger) ist Klangtechnisch super (und erst der Motor vom UrQuattro!!!).


    Wenn man einen Turbomotor schön warm und wieder kalt fährt, hält er auch sehr lange.


    Das einzige was mir nicht so ganz am neuen Opel 3 Zylinder gefällt ist, dass er zusammen mit SAIC entwickelt wurde... und ich hoffe er hat kein Turboloch, der aktuelle 1,4 Liter hat untenrum ab und zu seine Probleme aus der Hüfte zu kommen (bekomme immer die Krise wenn ich aus der einen Baustelle rauskomme und mit 60km/h in eine Mini-Steigung komme, da dauert das Hochbeschleunigen etwas... wurde neulich von einem VW Up überholt -> dislike) Ich hatte eigentlich auf den ADAM LPG gewartet oder halt gleich auf den 3 Zylinder, aber da ich den Wagen schnell haben wollte kam der 4 Zylinder Benziner...


    Das 6 Ganggetriebe finde ich gut, so sind die unteren Gänge noch kürzer und man kommt noch schneller vom Fleck und auf der Autobahn wird der 6. Gang als Schongang genommen...

  • Das 6 Ganggetriebe finde ich gut, so sind die unteren Gänge noch kürzer und man kommt noch schneller vom Fleck und auf der Autobahn wird der 6. Gang als Schongang genommen...


    Darauf bin ich auch sehr gespannt!


    Mir kommt das aktuelle 5Gang-Getriebe oftmals zu schlecht weg.
    Aus meiner Sicht ist es perfekt abgestimmt auf den Saugmotor und macht auch entsprechend Spaß...


    Der klitzekleine Turbo, verbunden mit dem 6Gang-Getriebe, macht mich aber heiß :iu555t:

  • Also, wir ersetzen unseren betagten Corsa 1.2 mit 45 PS nach nun 17 Jahren und 235.000 km. Ich bezweifle, das der neue 3Zylinder-Turbo das genauso ohne weiteres mitmacht, da das Streckenprofil sowohl Langstrecke als auch fiese Kurzstrecke ist. Vom Adam erwarten wir die gleiche Haltbarkeit, daher haben wir den 1.4er Motor bestellt. Wie alle Vorredner schon gesagt haben, glaube ich nicht, das der neue Turbomotor das genauso mitmacht. Die evtl. anfallenden Motorenreparaturkosten werden die Vorteile des neuen Motors in Sachen Verbrauch schnell auffressen.