Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Bis jetzt habe ich noch nichts genaueres lesen können.Ich werde auf jedenfall warten.Würde nie ein neues Modell sofort kaufen.


    Thema Kinderkrankheiten.

  • ich denke auch dass es sinnvoll ist erstmal das zweite Modelljahr abzuwarten bis mögliche, erste Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.


    Wirtschaftlich am sinnvollsten wäre ja sowieso ein Jahreswagen, wegen des Wertverlustes!

  • Sali Mitenand


    Interessantes Thema. Ich erzähl euch was.. Ich verkaufe auch (bilateral) Skoda. In der Schweiz geniesst Skoda ein sehr sehr guten Ruf (leider ich mag die garnicht!)


    Skoda ist das Recyclingcenter für VW. Siehe Exeo, siehe alle Motoren... (und noch viele weitere Beispiele)


    Durch dass die 5 Jahr alte VW verkaufen (ganz banal gesagt) ist die Technik absolut ausgereift und darum haben die so ein Erfolg in der Schweiz zu einem sehr guten Preis.


    Ich persönlich habe mir den 100PS bestellt und ich bin überzogen das dieser Motor auch reicht für einen kleinen.


    Gruess

    OPEL ADAM 1.4i 100PS "Martini Racing" in "I'll be Black"


    Sicht - Paket, OPC - Line Paket, Métallic - Lackierung, Fussmatten in Black, Pedale in Aluminium, Ambientebeleuchtung, Leisten in Tinted Steel, Diebstahlwarnanlage, Reifenduckkontrollanzeige, Infinity Sound System, Radio Intellilink, DAB+, LED - Heckleuchten, Autom. Parkassystent, 18" - Zoll in Grey inkl. Clips in Black inkl. Sportfahrwerk und 2.5" - Gruppe A Anlage aus Chromstahl (ab 14.05.2013)

  • Ach was ich fast vergessen hätte.. Bi Skoda diskutiert niemand.. Das das Geräte alte Motoren und Techniken von VW hat..


    Ich finde diese Redaktoren sehr traurig zum Teil..


    Hör viel garnicht hin sondern teste selber und mach mir ein Bild.


    Auch z.B mit den Testverbräuchen.. Mein Opel Zafira B17DT hat einen Werksschnitt von 5.7 l / 100km. Ich bringe zwischen 5.5 und 6.1l / 100km hin und das bei Klimaanlage die immer mitläuft!


    Klar gehört eine Protion Disziplin dabei aber ich staune immer wider was für Verbräuche an den Tag legen:).. Z.t Werksangabe 6.5 und die bohren mit 10 litern den Test runter.


    Gruess

    OPEL ADAM 1.4i 100PS "Martini Racing" in "I'll be Black"


    Sicht - Paket, OPC - Line Paket, Métallic - Lackierung, Fussmatten in Black, Pedale in Aluminium, Ambientebeleuchtung, Leisten in Tinted Steel, Diebstahlwarnanlage, Reifenduckkontrollanzeige, Infinity Sound System, Radio Intellilink, DAB+, LED - Heckleuchten, Autom. Parkassystent, 18" - Zoll in Grey inkl. Clips in Black inkl. Sportfahrwerk und 2.5" - Gruppe A Anlage aus Chromstahl (ab 14.05.2013)

  • Hallo


    Wo hat Skoda alte Motoren ?Das war vor Jahren mal der Fall. Die haben die gleichen Motoren wie VW.TSI und auch TDI.Skoda ist deswegen so beliebt weil es zu VW gehört.Das natürlich zu recht guten preisen. Den Exeo den du angesprochen hast ist ein Seat und kein Skoda.Seat versucht seit Jahren der sportliche VW zu sein.Schafft es aber nicht.Deswegen ist auch VW schon seit Jahren dabei evtl Alfa Romeo zu kaufen.Alfa hat den Namen des sportlichen Fiat.War früher auch als Marke in der Formel 1.

  • Sali Silvia


    Seat klar:) sry..


    Villeicht habe ich eine gwisse Antipatie entwickelt zu der Gruppe;)..


    Gruess

    OPEL ADAM 1.4i 100PS "Martini Racing" in "I'll be Black"


    Sicht - Paket, OPC - Line Paket, Métallic - Lackierung, Fussmatten in Black, Pedale in Aluminium, Ambientebeleuchtung, Leisten in Tinted Steel, Diebstahlwarnanlage, Reifenduckkontrollanzeige, Infinity Sound System, Radio Intellilink, DAB+, LED - Heckleuchten, Autom. Parkassystent, 18" - Zoll in Grey inkl. Clips in Black inkl. Sportfahrwerk und 2.5" - Gruppe A Anlage aus Chromstahl (ab 14.05.2013)

  • naja ist eben die Volkswagengruppe ^^
    Wobei mir die Skodamodelle auch gefallen, bevor ich meinen Insignia gekauft habe, standen auch der Octavia RS und der Mazda 6 zur Wahl.
    Beim Insignia hat mich dann aber das Gesamtkonzept überzeugt,nicht zuletzt auch der günstigere Kaufpreis!


    Aber nun zurück zum Thema... äh wo waren wir... :gruebel:

  • Der AdAm bekommt fast überall positive Kritiken, wenn überhaupt werden die Saug-Motoren kritisiert (ob zu Recht, sei mal dahingestellt).


    Was mich wundert:
    OPEL hat eine recht vernünftige 1,4l-Turbo-Variante bereits im Baukasten, verwendet diesen seit geraumer Zeit auch im Corsa.


    :gruebel: Warum nicht auch im AdAm? :gruebel:


    Durch die 3 Sauger-Varianten, kombiniert mit dem Turbo könnte man diesen kritischen Stimmen pragmatisch entgegen wirken.
    Für einen evtl. OPC (damit soll sicher marketingtechnisch nochmal gepusht werden) wäre auch genug Raum nach oben.


    Also, auf zur Turbo-Petition ;):P

  • Da gehts mir genauso wie dir, der Presse hätte man es sicherlich schwerer gemacht, dass Haar in der (Opel-)Suppe zu finden, wenn es den 1.4 Turbo auch im AdAM geben würde.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass Opel die Sauger durch komplett neue Motoren ersetzen wird. Hierbei wird es sich wohl um 3-Zylinder Aggregate mit 1.0 bzw. 1.2 Litern Hubraum handeln. :lehrer:


    Mein persönlicher Traum ist der 1.6 SIDI im AdAM OPC: 170 PS, 280NM ab 1.650 U/Min! - der dürfte richtig gut abgehen! :auto: :P


    Ich hoffe Opel hat den Mut, einen solchen Knaller auf die Beine zu stellen, und Techniker, die so gut Tetris spielen können, dass sie dieses Aggregat in den AdAM reinbekommen... :D


    Hier mal ein Test zum 1.6 SIDI im Astra inklusive Datenblatt:


    http://www.auto.de/magazin/sho…IDI-Turboloch-Nie-gehoert

  • Von 3-Zylinder Aggregaten bin ich gar nicht begeistert, ich bin den Corsa C mit 3 Zylinder aber ohne Turbo gefahren. Die Lafkultur eines 3 Zylinders kommt einem Traktor gleich. Es kann auch nicht förderlich sein, wenn erst alle 240 Grad eine Zündung stattfindet. Das wird bestimmt auch mit Turbo nicht viel besser.