Kostenpflichtiger Korrosionsschutz-Service?

  • Mein Ädäm war die Tage bei der 1. Inspektion, dabei hat er frisches Öl bekommen und es wurde eine Durchsicht gemacht, die im Serviceheft auch entsprechend abgehakt ist. Bei der Abholung wurde mir zusätzlich ein "Korrosionsschutzservice" mit 0,20 Einheit berechnet, bei einem Stundenlohn des FOH von 99€ sind mir also in Summe etwa 20€ berechnet worden.


    Da mir das zuvor nicht bekannt war, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob das tatsächlich ein kostenpflichtiger Service ist, der jährlich mit jeder Inspektion erledigt wird und einen kostenpflichtigen Posten darstellt. Im Serviceheft wurde auch entsprechend unter "Korrosionsschutz-Service" abgestempelt.

  • Der Korrosionsschutz wird bei Bedarf gemacht wenn am Unterboden oder an anderer Stelle was abgeschliffen (zb. vom Aufsetzen oder ähnlichem) ist oder natürlich wenn man danach fragt und es verlangt wie beim Klimaservice zb.
    Ich meine da gibts auch ein internes Intervall für den Service daher auch der Stempel im Scheckheft


    Gruss :orange_re:

  • Der Korrosionsschutz wird bei Bedarf gemacht wenn am Unterboden oder an anderer Stelle was abgeschliffen (zb. vom Aufsetzen oder ähnlichem) ist oder natürlich wenn man danach fragt und es verlangt wie beim Klimaservice zb.

    ich hatte danach gefragt (als wir zu dritt unterm Auto standen) und es wurde gesagt, dass es noch nicht notwendig ist. Sähe alles super aus.

  • Guten Morgen,


    da es hier um Inspektionen, Rostvorbeugung geht und ich keine Abteilung: "Garantie" gefunden habe, bitte ich um Eurer Wissen.


    Bei der Durchsicht meiner großen Ablagebox "2018" ist mir aufgefallen, dass meine OPEL-Garantie mit Car-Erweiterung insgesamt 6 Jahre läuft. Diese aber ab einer bestimmten km-Laufleistung den zu zahlenden Eigenanteil permanent erhöht!
    Was mich ehrlich gesagt ein wenig frustriert hat.


    Adams Vorgänger hatte mit der Anschlussgarantie 100% Garantie bis 100.000km (allerdings mit jährlicher Zahlung von 250 €).
    Das nenne ich Garantie und diese jährliche Zahlung fand ich dafür angemessen.


    Habe aber bei Opel nichts dergleichen gefunden.


    Was habt Ihr für eine Garantieverlängerung? Gibt es etwas besseres als Car?
    Garantieverlängerungsversicherungen kann man ja während der Werksgarantie noch abschließen oder?


    Übrigens, das Thema Korrosionschutz ist echt spannend.

    Herzlichst - von Pudel
    (Alter, sehr verarmter Adel :weinen: )

  • @Pudelwohl


    Dann hast Du eine gute Garantie die Du besser nicht haben kannst... :thumbup:
    Diese Vorgängergarantie war finde ich schon teuer je nachdem wie hoch Deine Fahrleistung war.....
    Entweder habe ich x Jahre Garantie ohne Zuzahlung oder nicht siehe Hyundai oder Kia aber die deutschen Hersteller und da vor allem die Premium scheinen da ja ihren eigenen Produkten nicht so viel zu trauen... :gruebel::rolleyes2:
    Ich hab die 2 Jahre Werksgarantie und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie die im November jetzt ausläuft...Soweit ich informiert bin kann ich bis November für 200€ ein Jahr verlängern und das geht bis zum Fahrzeugalter von 6 Jahren...
    Ich denke 1 Jahr mach ich auf jeden Fall noch da meine Fahrleistung so gering ist dass sich selbst eine Abstufung ab 60tkm mit Eigenanteil rechnet....
    Bis ich die erreicht habe wird der Adam wohl 5 oder 6 Jahre alt sein....
    Oder ich hab ihn vielleicht dann schon nicht mehr wer weiss....... ^^:floet:
    Jedenfalls ist Garantie ein Thema womit man sich heute echt beschäftigen sollte wie mit der Bestellung des Fahrzeugs also genau ausloten und erfragen.....
    Ich fands auch schade dass man diese richtige Opel-Garantie auf 5 oder 6 Jahre nur bei der Bestellung eines Neuwagens abschliessen kann (laut meiner Auskunft) sonst hätte ich das Geld direkt investiert und meine Ruhe gehabt.....
    Einen Klimakompressor und ne neue Heckleiste vom OPC-Paket hab ich ja schon über Garantie bekommen und mein Adam ist jetzt erst knapp 2 Jahre und 3Monate alt :rolleyes2:


    Letztendlich muss man nur penibel drauf achten dass die Garantie bis zum Ende des Abschlussmonats verlängert wird....einen Tag drüber und es ist zu spät.....
    Solange ich meine Inspektionen auch beim Vertragshändler mache sehe ich da in meinem Fall durchaus positiv in die Zukunft wenn mal noch was sein sollte da ich mit meinem Händler mehr als zufrieden bin und auf jeden Fall was geregelt wird sollte Fall X eintreten......


    Gruss :orange_re: