Wasserpumpe wechseln

  • Hallo liebe Community,
    irgendwie finde ich nichts zum Thema "Wasserpumpe selber tauschen". Hexenwerk?
    Mein Händler verlangt 450€ dafür ^^Will mich demnächst dran machen, aber hier und im Netz finde ich nichts.
    Gibts hier evtl. jemanden der ein paar Links hat, damit ich mich einlesen kann, das wäre super.


    LG Martin


    Mein Auto : Adam 1.2 69PS

  • Hallo Martin,


    ich kann dir leider nicht helfen. Ich wüsste jetzt auch nicht spontan ob das hier im Forum schonmal jmd. gemacht hat.


    Solltest du hier keinen Erfolg haben, dann könntest du vielleicht im Corsa-Forum fündig werden. Der Adam und der Corsa sind ja technische Zwillinge.


    LG,
    Domi

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hallo wie Domi schon gesagt hat Technisch sind Corsa und Adam (Motoraufbau) gleich für den Corsa gibt gibt es auch ein Reparaturbuch " Wie mach ich es mir selber :thumbup: " bzw So wird's gemacht

  • Hallo @'SirOzelot
    Musste meine Wasserpumpe wegen einem defekten Lager vor einem Monat wechseln lassen. Darf ich fragen was bei Dir defekt ist und wie viele Km Deiner auf der Uhr hat?

  • Ich hatte auch schon meine tauschen lassen+Temperatur Fühler bei 55.000 tkm, krasser Wasserverlust aus der Pumpe selbst. Hat mich leider auch 400€ gekostet. Aber nur weil es schnell gehen mußte. Ist ne ziemliche sauerei gewesen in der Werkstatt

  • Danke für eure Beiträge.
    Ich hab erst 10.500km runter ^^
    Hab das Auto von meiner Mutter übernommen und wahrscheinlich bestand der Fehler von Anfang an.
    Mittlerweile hab ich eine Werkstatt gefunden, die es für 309€ macht. Verstehe nicht, warum es so teuer sein muss. Ist doch eine elektrische Pumpe oder?


    LG Martin



    Gestern Tüv machen lassen und da war das Airbagsteuergerät defekt ^^

  • Das ist schon bedenklich das ein Bauteil so schnell den Geist aufgibt. Da spielt der Kostendruck gegenüber den Zulieferen sicher eine Rolle. Auch das Thema mit dem Airbag Steuergerät ist bedenklich.

  • Huhu zusammen :m0023:


    Hab mir mal erlaubt etwas zusammen zu suchen... :m0003:
    Eventuell interessiert es ja jemanden :ddd123:


    Wasserpumpe 1,2L. Motor Hier :m0045: Teile-Nummer 1334228 / GM 25193406 , ca. 175€ bei FOH


    Wasserpumpe 1,4L. Motor (bis 100PS) Hier :m0045: Teile-Nummer 1334228 / GM 25193406, ca. 175€ beim FOH


    Wasserpumper 1,4L. Turbo (Adam S) Hier :m0045: Teile-Nummer 1334228 / GM 25193406, ca. 175€ beim FOH


    Wasserpumpe 1.0L. Turbo Hier :m0045: Teile-Nummer 1334220 / GM 55598671, ca. 440€ :totlachen: beim FOH
    (Wasserpumpe ist beim 1.0L Motor incl. Thermostat/Ölkühler und Riemenscheibe ein Bau/Ersatzteil :watchout: )


    (alle Preise in Brutto aber ohne Einbau :lehrer: Ach.., natürlich sind alle Angaben und Preise ohne Gewehr :lehrer::m0003::m0039::m0040: )


    Was den Umbau/Einbau/Austausch angeht,
    Im Grunde kein Hexenwerk, ein bisschen Bastel Erfahrung sollte man schon haben :ddd123:
    muss halt einiges aus dem Weg und Abgebaut werden :D , Riemen/Riemenscheibe etc.
    Dichtung muss noch erneuert werden / Kühlflüssigkeit muss erneuert werden (diese muss GM/Opel geeignet sein!)
    Bei dem ganzen Austausch würde ich noch das Thermostat und die Riemen tauschen, ein Abwasch halt ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • @'Apophis
    Vielen dank für Deine Bemühungen. Sehr informativ.
    Jedoch eine frage. Sollte man selber ein Teil wechseln, ist damit nicht die Garantie gefährdet?

  • 440€, da kommt ja richtig Spaß auf... :eek:


    @bigdaddy Schwieriges Thema mit der Garantie. Sollte zwischen einem Schaden und einem nicht korrekt verbauten Teil ein Zusammenhang bestehen, dann wird es eng, da muss der FOH dann schon mal ein Auge zudrücken. Ansonsten ist das eigentlich kein Problem, bzw. das mit dem Auge zudrücken fällt leichter ;)