Wasserpumpe wechseln

  • 440€, da kommt ja richtig Spaß auf...

    Ja der Preis für die Wasserpumpe beim 1.0 Turbo Motor ist recht hoch.
    Hierzu muss man aber Wissen das diese Wasserpumpe schon, wenn man so will, etwas besonderes ist. :D


    Die meisten Wasserpumpen sind rein mechanisch aufgebaut und werden durch einen Riemen angetrieben.
    Die Wasserpumpe bei den 1.0 Turbo Motoren ist eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. :thumbup:
    Sie ist gesteuert, eine abschaltbare Wasserpumpe 8o , sie wird für eine schnellere Warmlaufphase bei kaltem Motor ausgeschaltet,
    bzw. erst bei Bedarf eingeschaltet.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ja der Preis für die Wasserpumpe beim 1.0 Turbo Motor ist recht hoch.Hierzu muss man aber Wissen das diese Wasserpumpe schon, wenn man so will, etwas besonderes ist. :D


    Die meisten Wasserpumpen sind rein mechanisch aufgebaut und werden durch einen Riemen angetrieben.
    Die Wasserpumpe bei den 1.0 Turbo Motoren ist eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. :thumbup:
    Sie ist gesteuert, eine abschaltbare Wasserpumpe 8o , sie wird für eine schnellere Warmlaufphase bei kaltem Motor ausgeschaltet,
    bzw. erst bei Bedarf eingeschaltet.

    Geil ist ja, dass die wirklich kein Teilehändler da hat...überall ausverkauft(angeblich) :spinn:


    Aber wenn die elektronisch gesteuert ist, dann sollte die trotz allem auch ne Weile halten. Meine im BMW hält nun schon 94tkm und 11 Jahre(wobei ich jederzeit damit rechne dass die sich verabschiedet, zwischen 100tkm und 150tkm gehen die meisten Hopps was man so liest)

  • @Apophis


    Hey sehr interessant hab ich ja noch nie gehört ,macht aber echt Sinn vor allem im Winter...echt gute Idee :thumbup:
    Muss man nur hoffen dass sie immer so funktioniert sonst wirds gleich noch um einiges teuerer wenns Richtung Kopfdichtung geht :thumbup:


    Gruss :orange_re:

    Die haben bei der Entwicklung des neuen 1 Liter Motor echt einige Ideen gehabt :thumbup:
    Es gib zb. auch einen in den Zylinderkopf intregierten Abgaskrümmer, eine zweifache Nockenwellenverstellung und eine zweistufige Ölpumpe. :ddd123:
    Ach und in der Ölwanne läuft eine Ausgleichswelle, für einen besonders sanften Betrieb (Zitat Opel :ddd123: )
    wird diese von einer Kette mit umgekehrten Zähnen angetrieben. :m0034::m0038:
    Ob das auf Dauer auch alles "gute Ideen" gewesen sind wird die Zeit zeigen. :ddd123::iuddt:
    Bisher bin ich aber sehr Zufrieden. :17723: keinerlei Rumgezicke oder so, läuft 1A :155523:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Lasst euch vom FOH nicht verrückt machen: Die Wasserpumpe vom 1.0 gibt es natürlich auch einzeln ohne Ölkühler, Thermostat etc. ! Hat die Nummer 12681165 und kostet wohl um die 70€. Klar das die Händler lieber das teure ganze Teil verkaufen wollen. Bei meinem Dienst-Astra-K wurde dann auch nur dieses Teil getauscht - auf Garantie. Habe mir die Nummer aufgeschrieben und mal etwas gegoogelt, sieht dann so aus:
    https://nccedars.en.made-in-ch…3-for-Buick-Envision.html

  • Wobei ich immer noch kein Freund des 1.0 bin, obwohl er sich ja schon schön fahren lässt. Kann mir gut vorstellen, das er sich zumindest beim Adam in 5-6 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt zum Handicap entwickelt. Wer will dann schon das Risiko von hohen Reparaturen tragen. Dr. Google sagt: Motorschaeden, geschmolzene Kolben, defekte Zündspulen, undichte Ölkühler, defekte Turbolader... Dazu das Rumgebastele mit dem neuen Öl und Additiv. Macht für mich einfach einen unausgereiften Eindruck. Gelobt sei der alte ausgereifte 1.4. Der schafft die neue Abgasnorm sogar ohne Partikelfilter! Aber das wird halt überall immer schlimmer. Daher werden wir uns wahrscheinlich im Winter noch einen Mokka kaufen, bevor der gute 1.4er mit dem Produktionsende von Corsa, Adam und Mokka im nächsten Jahr dann Geschichte ist.

  • Guten Morgen zusammen,


    Blitzi ist heute in der Inspektion und die erste Hiobsbotschaft kam eben schon rein: Wasserpumpe undicht. Kosten mit Einbau knapp 400,00 Euro. Super... Bin mal gespannt ob diese "Gejaule" dann aufhört, wenn ich das Auto ausmache. Letztens sind wir gefahren und es war recht Kühl und trotzdem war Ventilator im Motor an. Hatte mich kurz gewundert aber nichts bei gedacht. Naja dann wissen wir ja jetzt woran es liegt.


    Hab gesagt der Adam ist ja erst 5 und immer bei denen gewartet worden. Alles dort gemacht, ob man vielleicht mal einen Kulanzantrag bei Opel stellen könnte. Er meint sie würden es versuchen aber große Hoffnungen könne er mir nicht machen weil die Pumpe ein Verschleißteil sei. Na hat ja nicht lange gehalten das Ding... Ich denke aber auch nicht, dass da was mit Kulanz geht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ansonsten klappern die beiden Türinnenverkleidungen seitdem die Dekorleisten ausgetauscht wurden weil die oben an der Stelle wo das Knöpfchen ist, nicht ganz fest sind. Der ein oder andere wird sich erinnern, da wir beim Treffen in Dorsten darüber gesprochen hatten. Als wenn da ein Clip lose wäre oder so. Mal gucken ob sie dafür ne Lösung finden.


    Und zu guter Letzt hab ich ja ständig verschiedene Geräusche vom Fahrwerk, die ich nicht genau lokalisieren kann. Habe gesagt sie sollen Domlager, Federn und alle beweglichen Teile mal prüfen oder einfetten. Teilweise sind die Geräusche so laut, dass sich die Leute umdrehen. Von kurzen Klock-Geräuschen beim Lastwechsel über ausgedehnten Klong-Geräuschen beim Losfahren oder während der Fahrt und Knarzen bei Bodenwellen ist alles dabei. Fahrverhalten ist alles in Ordnung, die Reifen fahren sich auch gleichmäßig ab, mein ungeschulter Blick sagt auch: Alles in Ordnung. Mal schauen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • So eine Vermutung für die komischen Fahrwerksgeräusche - hast du dir schon mal die Koppelstangen angeschaut. Sind die kaputt geben die echt "hässliches" von sich und man bekommt es nicht auf den ersten Blick raus, meistens jedenfalls.

  • Guter Hinweis mit den Koppelstangen. Die hatte ich noch nicht in Verdacht. Sollte die Werkstatt nichts finden und die Geräusche weiter bestehen, werd ich mir die mal angucken. :thumbup:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: