Glasstopfen in Heckscheibe

  • Schöner ist das auf jeden Fall....bedenke nur wenn Du einen ganz genauen Tüv-Prüfer hast fällst Du durch weil der Heckwischer serienmässig dran war und funktionieren muss da Du den Hebel mit der Schaltstellung noch verbaut hast....

    glaub jetzt da, dass es ein wenig auf den prüfer ankommt. der heckwischer muss nicht zwingend sein und trägt ja von gesetzteswgen nichts zur fahrsicherheit bei.
    ich rede jetzt mal von der schweiz. ich hab beim tüv auch den grossen led-scheinwerferbalken auf dem dach montiert gehabt.....was ja von gesetz her im strasseneinsatz nicht erlaubt ist....null nix interesse daran gehabt. heckscheibenwischer demontiert, null interesse daran gehabt....
    gibt aber oder hat ja früher auch autos mit schon vorbereiteten schalter gegeben, aber in der funktion nicht angeschlossen, weil nicht bestellt wurde....
    aber eben, schweiz nicht = deutschland.


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Hallo @amigolobo :m0023:


    Ich hab ja geschrieben es kommt auf den Tüv-Prüfer an....Da es bei uns ja auch einige Änderungen gegeben hat glaubst Du garnicht was da alles schon ein Grund ist durchzufallen....
    Wenn der Scheibenwischer vorne nicht richtig geht bist Du zb schon durchgefallen das ist kein geringer Mangel mehr.....
    Wenn Du den Heckwischer ausbaust und zb. einen Wischhebel ohne die Heckfunktion einbaust (was es beim Adam ja nicht gibt) ist das laut Tüv OK und kein Problem....hört sich doof an ist aber so; darum schrieb ich ja wenn der Hebel da ist muss der Wischer auch da sein und funktionieren...
    Aber wie gesagt es kommt auf den Prüfer an.....


    Gruss :orange_re:

  • @MandarinAdam Die Prüfung der Bedienelemente wie Lichtschalter, Wischer, Hupe etc. wird doch in der Regel vom Fahrer selbst durchgeführt, der Prüfer gibt doch nur die Anweisung und prüft das Ergebnis. Von einer Aufforderung einer Heckwischerbetätigung habe ich noch nie etwas gehört. Selbst eine Frontscheibenwischerüberprüfung wäre mir neu...ich würde den Wischer bestimmt nicht trocken auf der Scheibe wischen lassen. Wenn dann muss das echt eine neue Regelung sein, um den Fahrern wieder vor den Kopf zu stoßen.

  • Die Prüfung der Bedienelemente werden im Normalfall vom Prüfer gemacht wenn er auf den Bremsentester fährt...und ja es wird dann auch die Waschwasserfunktion geprüft also läuft der Wischer nicht trocken....
    Nur mein Prüfer weiss da schon bescheid mit Spritzwasser auf sauberem Auto und so :m0025::m0008:
    Gruss :orange_re:

  • Spiegel vorne und Hinten an der Werkstattdecke....er hat alles im Blick und überprüft so auch Bremslicht usw....
    Andernfalls wärs ja wieder aus bis der hinter dem Auto is.. :m0008::m0039:


    Das ist wohl wahr, außer er wäre Flash :m0008:

    :166623::124443::124443: ihr 2 wieder ....gröll ...so gut


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Hallo, ich hole den Thread mal hoch weil ich ein paar Fragen habe.


    1. Ist der Durchmesser beim Adam der selbe wie beim Corsa D . . . https://glasshop24.net/Heckwis…-wischerloch-stopfen.html . . . oder welches Modell sollte ich auswählen?

    2. Wenn ich den Motor ausbaue kann es zu einem Fehlercode im Bordcomputer kommen wenn man den Hebel des Heckscheibenwischers betätigt? Bzw. kann man den Heckscheibenwischer komplett deaktivieren lassen zum Beispiel beim FOH?


    MfG Conny