K&W Gewindefahrwerk Variante 1 inox vs Variante 2 inox

  • Falls hemand mal die Variante 1 im Angebot sieht bzw. ne Seite kennt wo es Prozente gibt dann bitte her damit :)
    Momentan hab ich es für 872€ gesehen.
    Als ich im Urlaub war gab es es für knapp 800€.


    lg Marius

  • Ich komme jetzt mal mit einer sehr unpopulären Meinung um die Ecke, also nicht hauen. :P Es gibt einige Autos die serienmäßig schon sehr hart sind, zum Beispiel der aktuelle Focus RS. Es gibt einige Fahrer, die ein Gewinde verbaut haben, um das Auto weicher zu machen, als es serienmäßig war. Klingt erstmal merkwürdig, macht beim Focus RS aber je nach Anwendung durchaus Sinn. Der ist sehr "spitz" ausgelegt, das fühlt sich auf der Nordschleife nicht unbedingt vertrauenserweckend an. Die meisten waren mit so einem Setup schneller, weil mehr des Federweges genutzt wird und damit mehr mechanischer Grip zur Verfügung steht.


    Jetzt habe ich den Adam erst ein paar Tage, aber rein aus fahrdynamischen Aspekten weiß ich nicht, ob das Fahrwerk noch härter sein sollte. Auf öffentlichen Straßen jedenfalls kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das einen Vorteil bringt.
    Wenn man die Optik haben möchte, oder viel auf topfebenen Rennstrecken unterwegs ist, mag das vielleicht was anderes sein.

  • Ich denke mal die Fahrwerksempfindung liegt hat bei jedem anders.....Ich hab auch schon öfters gesagt dass mir der Adam bei höheren Geschwindigkeiten zu weich und schwammig wird...
    Im normalen Fahrbetrieb ist er völlig OK keine Frage...
    Vielleicht liegt mein Hintergrund auch darin dass ich bis jetzt nur Sportfahrwerke in meinen Hauptautos gefahren bin und so diese Abstimmung halt gewohnt bin....
    Ich fahre zb Kurven schon immer schnell und zackig weil mir das am meisten Spass macht und da ist das auf der Autobahn mit einem richtigen Sportfahrwerk schon entspannter.....
    Ich werde jedenfalls auch früher oder später mein Fahrwerk ändern das steht auf jeden Fall fest....


    Gruss
    :orange_re:

  • Ich weiß, was Du meinst. Ich mag Fahrwerke auch eher straff, das gibt mir ein sichereres Gefühl, Bewegungen von der Karosserie kann ich nicht gut leiden.
    Ich persönlich hatte nur mal ein Aha-Erlebnis, als ich mit einem Golf 5 GTI mit adaptiven Dämpfern in Komfort deutlich schneller war, als in den Sportmodi. Es fühlte sich zwar nicht so "satt" an, war aber eben schneller. Seitdem bin ich mir nicht mehr so sicher, wie hart ein Fahrwerk sein muss. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Gewindefahrwerke, allein schon, weil das Ansprechverhalten meistens deutlich besser ist. Die Frage, die sich mir stellt ist, wie sieht es mit Druck- und Zugstufeneinstellung aus...

  • Ich sag mal wer Spass dran hat immer dran rumzustellen und auf dem Ring unterwegs ist dem sei das gegönnt...
    Ein Normalsterblicher baut sich ein Fahrwerk ein und gut is...
    Selbst beim Gewinde ein Mal die richtige Höhe justiert und dann wird ja nie mehr dran rumgestellt alleine schon wegen der Spureinstellung....
    Ich finde für den normalen Gebrauch ein Gewindefahrwerk mit x-facher Härteeinstellung schlichtweg unnötig nur wenn oben genannte Gründe zutreffen eben nicht.....


    Wenn ich mein Fahrwerk ändere kommt ein AP-Gewindefahrwerk rein welches ich dann ein Mal einstelle und fertig...Bei mir spielt halt auch der Preis eine Rolle und 800€+x würde ich persönlich halt nicht ausgeben wollen zumal ja noch 4 Domlager,Spureinstellung ,Eintragung und eventuell der Einbau dazukommen...


    Gruss :orange_re:

  • fahrwerk ist irgendwie geschmacksache und abhängig davon, wie leidensfähig man ist. ich mag rumhoppeln überhaupt nicht mehr; das ist so neunziger... meh.. tieferlegung bei mir -> optische gründe! ich verpasse meinem adam kommende woche ein paar spurplatten und 35/25er federn.


    wäre das teil so hart wie die karren mit konifahrwerken in den neunzigern, hätte der adam noch mehr reifenabrieb als er durch rücksichtlos behinderte fahrweise eh schon hat. aber hey.. grad die kurven und kreisel sinds doch, die spaß machen.


    bretthart möchte ich nicht mit 210km/h über unsere grottigen A2 und A7 hoppeln.


    worum gings? achso.. fahrwerke billiger. de hat doch bestimmt irgendwelche vertretbaren kurse.



    (..)


    mfg
    tobi

  • Ja das Rumgehoppel mit Konigelb und Co und 80mm Mattig-Federn im Kadett GSI ist ja vorbei..... :D War aber schon cool :thumbup: Vor allem mit der Freundin über Hubbelstrassen zu fahren :rolleyes::whistling:
    Hab auch über normale Federn nachgedacht aber ich wollte immer schon eine Tieferlegung genauso wie ich mir das vorstelle....weder Heck zu tief noch insgesamt zu hoch...Da ich noch nie ein Gewindefahrwerk hatte ist das mein Wunsch wenn ich schon wechsele.....
    Bei mir spielt auch die Optik die grösste Rolle und das straffere Fahrverhalten kommt dann ja automatisch....
    Ich bin ganz Deiner Meinung dass ein Fahrwerk nur persönlichen Vorlieben entspricht und eigentlich keiner sagen kann kauf Dir Fahrwerk x oder y weil das gut ist....
    Ich bin mal auf die Bilder mit den 35/25er Federn gespannt.... :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • Servus :)
    Na bei mir hats auch vorrangig optische Gründe :)
    Härter müsste er nicht werden. Wenn er aber bspw. auf der AB etwas ruhiger/stabiler wird, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, dann ist das doch ein netter Nebeneffekt.


    Gewindefahrwerk solls werden, weil ich es dann (einmal) genauso einstellen kann wie ich es haben möchten (genau wie Mandarin sagt).
    Ich hatte zwischendurch aber auch nochmal über Federn nachgedacht.


    Auf den gängigen Plattformen ist der aktuelle Preis 872€ - günstiger konnte ich keine finden.




    Btw. hat jemand Erfahrungen mit der Sparversion des K&W, dem STX gemacht?
    Wenn ich das eichtig sehe gibt es da kaum Unterschiede...



    lg Marius

  • Ich bin mal auf die Bilder mit den 35/25er Federn gespannt

    Bilder dieser Vatriante gibts doch hier mehr wie genug ;)
    Alle die H&R verbaut haben sind so unterwegs ;)


    Zum Thema Fahrwerk generell schließe ich mich den Vorrednern an. Ein Fahrwerk ist immer Geschmackssache und natürlich abhängig vom Budget was man zur Verfügung hat.
    Die Dämpfer vom S sind schon sehr gut. In Kombination mit den H&R Federn sind wir vom Fahrvverhalten bei beden Adams sehr zufrieden. Allerdings sind wir ohne Spurplatten hier ja sozusagen die Ausmnahme.


    @Mr. Blue hatte ja schon mal erwähnt, warum sie von den Federn zum Gewinde FW gewechselt hat.


    Unterm Strich kommt man also doch wieder zum Ergebnis, dass jeder für sich selbst entscheiden muss was ihm am besten liegt :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • bilder wird es bestimmt geben, sofern es mir gefällt. donnerstag um 8:00 gebe ich adam beim FOH ab und wenn alles klappt, steht er zum feierabend wieder auf der straße.. nur etwas näher am asphalt.


    btw,
    die kosten sind überschaubar; federwechsel schlägt mit 170€ zu buche. dazu die eintragung und ggf. ne achsvermessung. die spurplattenmontage fällt natürlich unter den tisch, da die räder ja eh runter müssen. ich rechne mit etwas über 300€.




    (..)


    mfg
    tobi