Steinschlag schutz

  • @Dahlkowski


    Moin moin


    Also mein Blue hat ja die Haubenfolierung in schwarzer Carbonfolie. Diese dient eigentlich mehr dem Steinschlagschutz als der Optik :D .


    Unser Mr. WhiteS hat zusätzlich zu seinen Flecken eine durchsichtige Schutzfolie auf der Motorhaube.


    Beides haben wir beim Folierer machen lassen.


    Die durchsichtige Folie war nicht ganz billig aber ist sehr stabil.


    Diesen nur schwarzen Balken aus deinem Link würde ich persönlich meinem schönen Blue nicht verpassen. Zerstört ja die ganze Optik des Kleinen.


    Fahr doch einfach mal bei einem Folierer vorbei und lass dich beraten.


    LG
    Marion & :mr.blue_re:

  • Ich wollte mir auch eine Steinschlagschutzfolie auf die Motorhaube und der Frontschürze folieren lassen. Mein Folierer hat mir davon abgeraten, da die transparente Folie mit der Zeit anfängt zu vergilben und an den Rändern "runzelig" wird. Wie @Mr. Blue schon schrieb ist sie wesentlich teurer als normale Folie (lfd. Meter ~250€). Er ist der Meinung, daß es günstiger wäre und man mehr davon habe die Haube nach einigen Jahren lackieren zu lassen.


    Ich bin am überlegen ob ich es doch noch machen lasse und werde mir noch weitere Meinungen von anderen Folierern einholen.

  • Hallo @Dahlkowski

    Diesen nur schwarzen Balken aus deinem Link würde ich persönlich meinem schönen Blue nicht verpassen. Zerstört ja die ganze Optik des Kleinen.

    Diese sogenannten "Bra" hält sicherlich was aus, finde aber erstens den Optik total....... Schei...... und zweitens, du hast ja "nur" die Haube geschützt.
    Was ist mit der front wo die blinkern usw drinne sitzen? Die haben gar kein Schutz.
    Also, ich wurde den Finger davon lassen,


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • ... die Haube nach einigen Jahren lackieren zu lassen.

    Genauso sehe ich das auch. Anfangs habe ich mir auch immer ´n Kopf über die Steinschläge bei neuen oder fast neuen Autos gemacht. Heute nicht mehr. Wenn man sein Auto lange fährt, dann einfach nach 5 oder 6 Jahren vorne nochmal Farbe drüber und "gut is´"...zumindest für die nächsten 5 bis 6 Jahre. Danach ist der Wagen eh schon alt...oder man macht es nochmal für die Zeit bis zur Presse. Unterm Strich kostet das kaum mehr und man hat über die ganzen Jahre die schöne Originaloptik. Die Haube und den Stoßfänger über die ganzen Jahre mit Folien zu schützen sieht oft nicht gut aus, ist schwierig und teuer. Und nur die Haube zu schützen macht zumindest beim Adam in meinen Augen auch keinen Sinn. Falls man sein Auto nur rund 4 oder 5 Jahre fährt, dann ist der finanzielle Abzug beim Wiederverkauf auch oft geringer als der Folienschutz.
    Einzige Ausnahme für mich: Wenn man, wie z.B. @Mr. Blue, die Optik verändern will, dann hat das noch einen netten schützenden Nebeneffekt.


    Ach @Dahlkowski um auf Deine Fragen noch zu antworten: Ich nicht. Und: weder noch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()

  • Hallo,


    Leider wird das Thema "Steinschlag" auch immer ein Thema bleiben.
    Bei der ein ein wenig mehr als bei der anderen.
    Diesen Schäden verfolgen uns schon seit wir Führerschein und Auto haben.


    Er ist der Meinung, daß es günstiger wäre und man mehr davon habe die Haube nach einigen Jahren lackieren zu lassen.

    Dieses habe ich auch bereits gehört und mir sagen lassen.
    Ich schaue mal, da ich eh der "wenig Fahrer" bin wird es bei mir ein wenig anders aussehen als der absoluten "viel Fahrer".
    Ich mache mir Gedanken darüber wenn es soweit ist. Werde dann wohl auch Lackieren oder Beilackieren lassen.


    Fahrzeug pflege ist gut, sehr viel Fahrzeug pflege ist hervorragend, aber das Auto ist zum fahren da und solche Schäden kann man irgendwie nicht ganz vermeiden.......


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hy


    Ein Thema bei dem ich auch mitreden kann.


    Wie man bei meinem "S" sehen kann ist die Motorhaube mit Carbonfolie beklebt. Da sie vergleichsweise teuer ist, hat mein Folierer mir vorgeschlagen die Front transparent zu folieren. Das passt soweit auch alles.


    Eigentlich hab ich den Adam aus dem gleichen Grund wie Marion folieren lassen: Steinschlag! Aber jetzt hab ich ein anderes tierisches
    Problem: Ein Marder. Erst klettert er über die eine Seite der Motorhaube, die Scheibe hoch, latscht auf´m Dach rum und rutscht auf der anderen Seite wieder runter! :motz:
    Was das ganze mit der Folie zu tun hat? Kratzer von den Krallen auf der Folie die nicht mehr weggehen! :weinen::m0031:


    Wenn man weiß das Marder (oder auch Katzen) in unmittelbarer Umgebung existieren, dann sollte man sich bewußt sein das diese Vierbeiner wohl möglich die Folie beschädigen können! :m0034:


    Möchte jetzt damit keinem die Folierung seines Adams madig machen. Aber es gibt halt ein paar Punkte die bei einer Folierung Vorneweg zu beachten sind! :iut:


    Ciao Robert

  • Huhu zusammen :m0023:
    Kennt Ihr den "originalen" Steinschlag Schutz eigendlich :gruebel:
    Zumindestens gibts Hier die Teilenummern ;)


    Oder ist das etwar diese weiße Schutzfolie :watchout:
    die man an den Neuwagen manchmal sieht wenn sie auf einem Autotransporter stehen? :m0038::m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hmmm. Gute frage. Ich rate mal und tippe auf die Weisse Schutzfolie. Dies aber nur weil ich bis jetzt noch nichts darüber gehört habe das Opel eine Durchsichtige Folie anbietet. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch. ?(