Gurt klappert

  • Hallo,
    Ich denke jeder kennt das Problem dass der Gurt auf der Beifahrerseite gegen die Verkleidung schlägt und dadurch ein sehr nerviges Geräusch entsteht. Natürlich nur wenn man alleine fährt. Meistens in Kurven oder beim beschleunigen und abbremsen.
    Habt Ihr da eine Lösung gefunden? Den Gurt vielleicht irgendwo fest klemmen oder etwas weiches drauf kleben?

  • Hallo @Black-S, Hallo Dennis,


    Ich mache es meistens das ich der Gurtschnalle bis ganz oben schiebe.
    Ich fahre auch zum 95% allein.
    Da klappert nichts mehr bei mir was den Gurt angeht.


    Gruß Danny :iu555t:
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Black-S Sicher, dass der gegen die Verkleidung der B-Säule schlägt und nicht gegen die Kunststoffsitzschale der Recaros? Meistens reicht es schon wenn man den Beifahrersitz etwas nach vorne oder hinten verschiebt, sodass die Schnalle nicht mehr das Plastik der Kunststoffsitzschale erreicht. So war es zumindest bei mir. Bei mir klapperte die Schnalle nämlich an der Kunststoffsitzschale und nicht an der Verkleidung der B-Säule.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Ich fahre auch zu 99% alleine und da klappert nichts. Ich habe den Sitz (Recaro) ganz hinten und den Gurt dann nach vorne gehängt. Da ist ja so ein Halter, damit er nicht wieder hinter den Sitz rutscht. Die hinteren Gurte stecken immer in den schlitzen der Seitenverkleidung.

  • Mein Adam hat keine Recaros und der Gurt klappert auch nicht. Schau mal ob @Domi nicht eventuell Recht hat und der Gurt gegen den Sitz haut. Mir ging der Gurt hinten rechts eine Zeit lang auf die Nüsse und habe mir daher aus der Bucht Gurtstopper gekauft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vorne suboptimal ist. Vielleicht ist es dennoch eine Anregung.

  • Schaut mal genau ob der Metallriegel der am Gurt hängt wirklich an der B-Säule kommt und so das Klappern verursacht. ;)
    Ich würde das fast Bezweifeln. :gruebel:


    Der Gurt insgesamt hängt eigendlich recht Straff und ein gutes Stück weg von der B-Säule.
    Der Metallriegel zeigt mit seiner unteren Metalllasche auch in Richtung Sitz,
    die Oberseite durch die der Gurt selbst geführt ist hat ja eine Kunststoffbeschichtung, diese zeigt Richtung B-Säule.


    Damit dieses Oberteil aber an der B-Säule anschlägt müsste es ca. 1,5-2cm Weg machen, hin und her wackeln.
    Das würde schon eine recht wilde Fahrweise vorraussetzen, behaupte ich mal so :D


    Die Metalllasche die Richtung Sitz zeigt ist aber wiederum nur ca. 0,5-1cm vom Sitz weg,
    daher Vermute ich das dieses Metalllasche gegen die seitliche Kunststoffverkleidung der Recaro Sitze schlägt.
    Das macht die olle Lasche zumindestens bei meinen Sitzen auch, hab ich gestern mal drauf geachtet,
    nur fällt es dank der Stoffsitze die ich ja habe nicht auf, Klappert halt nicht dabei. :lol:


    Um mal zu Testen ob ich mit meiner Vermutung recht habe sollte/könnte mal jemand mit Recaro's,
    bei dem es natürlich auch Klappert :D den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben, dann sollte es nicht mehr Klappern. :thumbup:
    Sollte es daran liegen bzw. ich mit meiner Vermutung Recht haben könnte man an passender Stelle an den Sitz etwas weiches ankleben.
    Ein kleines Stück von der weichen Seite eines schwarzen Klettband zb. oder eine kleines Stück schwarzen Filz etc.
    um so das Klappern zu Verhindern.
    Man will ja bestimmt nicht immer mit ganz nach vorn geschobenen Beifahrersitz fahren. :lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: