PowerBox

  • Eigentlich wollte ich mich in solche Diskussionen eigentlich nicht einmischen, aber es juckte gerade zu sehr in den Fingern.


    Ich habe auch noch keine dieser "Powerboxen" probiert, schließe mich aber den Vorrednen hier an.
    Faktisch gesehen sollte man einfach mal vergleichen und sich dann überlegen warum ein vernünftiges Tuning in diesem Bereich nicht mit 250€ erledigt ist.
    Weiterhin ist es nicht damit getan, dass man eine derartige Box zwischen das Steuergerät hängt, besagte Box dann dem Steuergerät vorgaukelt es wären alles normale Werte, im Hintergrund aber Parameter verändert, die keiner wirklich kennt und die auch nicht das ganze Spektrum abdecken.
    Wie förderlich das dann für den Motor ist...hhmm...


    Ich habe mir die Seite angesehen und die "Werte" die für den S angegeben sind, von dem "Minderverbrauch" mal ganz abgesehen, wäre ja schon wie im Schlaraffenland ;)


    Außerdem würde ich mal drüber nachdenken warum z.B EDS Phase 2 und 3 nicht mehr anbieten.


    Und abschließend, ich dachte unser Adam ist ein Opel.
    Das es ein Seat ist, war mir bis dato neu.



    PB.JPG


    Letztendlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, aber ich habe in all den vielen Jahren 2 Grundlegende Dinge gelernt:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
    Wer billig kauft, kauft zwei mal


    Wenn Du davon überzeugt bist, investier die 250 €.
    Willst Du mehr Leistung, verkauf den Adam,nimm was mit ordneltich Hubraum wo man dann auch Leistung fordern kann.



    Aber wie immer, DAS ist alles nur meine persönliche Meinung.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Dass die Boxen nicht nachweisbar sind, darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich meine bei VW ist/war es mal so, dass das Steuergerät die maximale Leistung die der Motor hatte gespeichert hat...selbst wenn das Tuning wieder rückgängig gemacht wurde konnte VW sehen, dass da mal ein Tuning drauf war...


    Ob das bei Opel nun auch so ist weiß ich nicht, würde mich jetzt aber schon fast wundern, wenn das nicht alle Hersteller hätten(die Steuergeräte kommen ja von nicht allzu vielen verschiedenen Zulieferern).


    Nur mal so als Info.


    BTW: Wenn die 150PS im Adam zu wenig sind, dann machen die 25PS mehr auch nicht auf Dauer glücklich...da gewöhnt man sich dann genauso dran nach ein paar Wochen...eigentlich ist es egal wie viel PS ein Auto hat, man gewöhnt sich IMMER an die Leistung...meistens ist sie dann zu gering. :D

  • Hallo @All

    BTW: Wenn die 150PS im Adam zu wenig sind, dann machen die 25PS mehr auch nicht auf Dauer glücklich...da gewöhnt man sich dann genauso dran nach ein paar Wochen...eigentlich ist es egal wie viel PS ein Auto hat, man gewöhnt sich IMMER an die Leistung...meistens ist sie dann zu gering.

    Heute haben wir 150 PS und ist manche "noch" zu wenig und wollen "Chip + Powerbox" usw.
    Die 25 PS machen wirklich nicht Glücklich.


    Vor 30-40 Jahren her Haben wir "nur" circa 25 PS gehabt.


    Zitat: ein Zweizylinder-Boxermotor mit zuletzt 600 Kubikzentimetern Hubraum für 28 PS
    Natürlich..... Der 2CV von Citroen. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR8MITFOlEgNTUCgu3PkZT3qaFVarmDpNGE_eUK0tEVAbwwbR5bpw]
    quelle: Spiegel.de


    Und wir sind auch von A nach B gekommen. :124443:
    Ein schön Samstag an alle. :thumbup:


    Gruß Danny :m0023:
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Das macht so lange Spaß, bis man seinen Meister findet und dann fängt das Nachdenken erneut an. Gibt immer einen, der schneller ist. ;)


    Davon ab, ich hatte so ein Kistchen mal in einem SUV. Beeindruckend, aber die Gewöhnung setzte schnell ein. Ich habe dann die Leistung am Potentiometer weiter aufgedreht, da war es wieder beeindruckend. Doch nach nicht allzu langer Zeit, rutschte die Kupplung plötzlich durch. Beschleunigen zwischen 80 und 120 ging nur noch mit Gasrücknahme. Was war passiert? Die Peripherie war wohl überfordert und hat das Zweimassenschwungrad zerlegt. 1.800€ Schaden, das war es nicht wert.

  • Vielen Dank.... weißt du noch, welche Box du hattest?


    Und das war dann wohl Automatik :huh:

  • Dass die Boxen nicht nachweisbar sind, darauf würde ich mich nicht verlassen. [...]


    BTW: Wenn die 150PS im Adam zu wenig sind, dann machen die 25PS mehr auch nicht auf Dauer glücklich...

    Richtig. Die Adaptionswerte können mitunter ewig weit zurückverfolgt werden und eine Box fällt da definitiv auf, wenn man denn sucht.


    „Zu wenig Leistung hat man immer genug“ :D

  • „Zu wenig Leistung hat man immer genug“ :D

    :D


    So siehts leider aus, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...


    Eine Ente mit dem 2CV Motor hatten meine Eltern auch mal...man kam zwar (fast) überall hin mit den 28PS, aber wie das war schon teilweise abenteuerlich... der Motor:grauenvolles Teil... <X

  • Jaja, die ewige Suche nach Mehrleistung. Der Westen hatte Ente oder Käfer. Der Osten Trabant 601! :155523: Auch nur 26 Ps.


    Aber ne 100 hat er auch geschafft. Und wenn man den Kopf etwas aus dem Fenster hielt :100023: kam es einem vor wie 120. :12cv3:


    Obwohl wir nie wußten wie sich 120 anfühlen. :iuddt: Das war vor 30 Jahren.



    Ja und heute fahren wir Adam "S" die laut Tacho je nach Leistung an der 250er Marke kratzen. So schnell verändert sich die Gesellschaft.


    Ciao


    Ach Mensch ich seh eben is ja mein Post Nummer 500. :m0041: Das muß mit einem Glas Blubberbrause begossen werden! Hm find ich grad nich. Dann halt Tee. :m0001::m0030:

  • Hallo @Roberto Adamo

    Ach Mensch ich seh eben is ja mein Post Nummer 500. Das muß mit einem Glas Blubberbrause begossen werden! Hm find ich grad nich. Dann halt Tee.

    Da sage ich "Prost" zu dir. Hoffe sehr das etwas "für den Geschmack" drin ist in den Tee. :thumbup:
    Auf deine nächste 500. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Vielen Dank.... weißt du noch, welche Box du hattest?


    Und das war dann wohl Automatik :huh:


    Das müsste eine CRD Tuningbox gewesen sein, ist schon etwas her. War ein Sechs Gang Schaltgetriebe. Ist bei ca. 75.000 nach einer kurzen Autobahnfahrt passiert. Runter von der Bahn, wollte an einer Ampel anfahren und der zweite und dritte Gang rutschten durch.


    Werkstatt meinte Kupplung und Zweimassenschwungrad. Das wäre etwas ungewöhnlich.