Motor/Turbo Sound

  • Noch einmal hochkram....


    Da der smart roadster soger nur 0,8l hubraum hat...


    Ich meine dieses zwitschern, welches vom
    Was gate kommt:

    Hubraum: Spielt hier keine Rolle. Das "Geräusch" kommt vom turbo.
    Damit ist dann das Wastegate als Geräsuchgeber auch raus.


    Und ja, man kennt dieses Geräusch seit Jahren gerade aus dem Rallyebereich.


    Woher kommt das Geräusch? Kurz, einfach und sehr oberflächlich erklärt ist es die überschüssige vom Turbo komprimierte Luft.
    Beim Gas weg nehmen bzw. schalten schließt sich die Drosselklappe, die noch überschüssige Luft prallt vor die Drosselklappe, kann aber nicht weg und nimmt den Weg zurück zum Turbo.


    Noch kürzer gesagt: Es ist eine extreme Belastung für den Turbo und dessen Lager.


    Bei unserem Adam regelt das dann das schon weiter oben genannte Schubumluftventil.
    Bei anderen Herstellern / Motoren manchmal auch über ein Blow Off ventil.



    Ich schließe mich @MandarinAdam an, nur mit anderen Worten.


    Werd mal realistisch, komme mit den füßen zurück auf diesen Planeten, überelg Dir was Du für ein Auto fährst und erfreu dich daran wie alle anderen hier auch.
    Eigentlich solltest Du durch Deine diversen "Versuche" doch einiges gelernt haben.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Na ja, ich kann mich den vorrednern nicht anschliessen.


    Es kommt drauf an, wie viel geld du ausgeben willst. Denn, den turbosound bekommst du schon hin. Legal hin oder her.


    Du musst ein offenes blowoff kaufen und dann, damit du keine kurze leistungseinbusse durch zu fettes gemisch (ich glaube zu fett, denn er hat luft gemessen, die er jetzt ja nicht mehr hat) ach dem erneuten gas geben hast, musst du zu nem ordentlichen tuner. Der kann das programieren und schon läuft das auto richtig.


    Zudem, ist ja schön und recht, dass wir nur einen 1.4 adam haben. Was ist dann mit den ganzen fiat 500 abarth? Die dinger machen krawall für 10 und sind auch noch recht spritzig unterwegs.


    Also ich bin immer für eine ordentliche individualisierung eines autos. Wenn möglich, dann im rahmen des gesetzes. Sonst muss man sich halt zu helfen wissen.


    Grüsse T

  • Was denn das alles für nen Quatsch ?!?
    Klar kann man den Turbo besser hören.... auch das wastegate...
    Entfern einfach mal den Ansaugschlauch.... zum Luftfilter!
    Wobei unser kleiner nicht zwitschern tut... er zischt dann halt, wenn Gas lupfst.


    Was hat denn Hubraum mit dem Turbo Sound zu tun?


    Und T-Bird: beste Beispiel! Der Abarth, 1,4L und wenn willst, steht unser dem in nichts nach!
    Mußt halt TUNEN! Auspuffanlage... Luftfilter... klar, der kat... dann aber mit etwas mehr Aufwand und Eintragung (wenn legal!).

    Einmal editiert, zuletzt von Hardattack ()

  • @Hardattack genau das sage ich ja. Meiner zischt schon ziemlich schön. Hab im 90 grad bogen den "restriktor" oder "schallschlucker" raus und den schnorchel weg genommen. Ich hab das gefühl, er ist sogar spritziger geworden. Aber kann auch nur einbildung sein, durch den nun doch recht gut hörbaren turbo.

  • @Hardattack genau das sage ich ja. Meiner zischt schon ziemlich schön. Hab im 90 grad bogen den "restriktor" oder "schallschlucker" raus und den schnorchel weg genommen. Ich hab das gefühl, er ist sogar spritziger geworden. Aber kann auch nur einbildung sein, durch den nun doch recht gut hörbaren turbo.

    Also ich hatte den "restriktor" auch mal draußen. 5 Meter gefahren und wieder eingebaut.
    Da ging garnix mehr. Als hätte ich keinen Ladedruck mehr anliegen.
    Welchen Schnorchel meinst du?

  • Beide Versionen!


    Erstens diesen restriktiv (innere Filter beim Rohr luftfilterkasten-turbo)
    Zweitens den kompletten Schlauch Front-luftfilterkasten!


    Meiner fährt wie nen junger Gott 8)

  • Beide Versionen!


    Erstens diesen restriktiv (innere Filter beim Rohr luftfilterkasten-turbo)
    Zweitens den kompletten Schlauch Front-luftfilterkasten!


    Meiner fährt wie nen junger Gott 8)

    Du fährst ohne den ansaugschlauch der von Front zum Luftfilterkasten führt?
    So warm wie der Motorraum wird ziehst du da aber genau garnicht mehr an kalter Luft

  • da du ja einen S fährst.. hast ihn ja bestimmt mal auf`m Prüfstand gehabt und verglichen :auto:


    Hat überhaupt mal ein "profi" hier gemessen, wie warm er ohne diesen schlauch wird?


    OBD2 meldet KEINEN nennenswerten temperatur Anstieg! :totlachen: