Seufzen der Klimaanlage

  • Hallo @All,


    Ich bin am vergangenen Samstag eine längere Strecke gefahren und am Sonntag noch zum Treff hier in Dorsten.
    Da mein Bobby Car eh nächsten Monat zum Inspektion geht werde ich dieses Thema mal ansprechen und sowieso den Klima check machen lassen.


    Ich werde den kommenden Tagen auch noch mal "verstärkt" drauf achten.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Habe heute bei unserem 01/15 1.0T Klimaservice machen lassen, da ich der Meinung war, sie kühlt minimal schlechter. Vergleichsweise geringe 40gr. wurden aufgefüllt, sie kühlt nun aber trotzdem besser.


    Schaden kann es also nicht. :)

  • Irgendwas neues aus dem Bereich bei euch? (Adams ab Ende 2016) Mein Geräusch ist immer noch da, an den paar Gramm fehlenden Kältemittel hat es dann wohl nicht gelegen. Wohlmöglich doch ein Phänomen der mit dem neuen Kältemittel befüllten Anlagen? Da ist ja laut meinem Händler per se fast 10% weniger Kältemittel drin, weil das wohl eine andere Dichte hat wie das alte.

  • Mir ist dieses Geräusch in Verbindung mit zu wenig Kältemittel durchaus bekannt. Versucht mal das Geräusch zu lokalisieren, es hört sich meistens so an, als würde es aus dem Armaturenbrett (ziemlich mittig) oder aus dem Beifahrerfußraum (eher links) kommen. Es kann ein Vorzeichen von undichten Kompressoren sein, aber auch einfach durch den stetigen Verlust an Kühlmittel kommen, den jede Klimaanlage "erleidet". Ganz vereinzelt fehlten ab Werk auch ein paar Gramm zu viel.
    Es tritt an der beschriebenen Stelle KEIN Kühlmittel aus, da müsst Ihr Euch keine Sorgen machen, das scheint einfach ein (nerviges) Geräusch zu sein, wenn Kühlmittel mit einem gewissen Druck durch die Leitungen strömt. Meine Erfahrungen diesbezüglich stammen aber ausschließlich von Fahrzeugen mit dem alten Kühlmittel, zu denen mit dem neuen Kühlmittel kann ich leider nicht viel sagen. Da aber an der Anlage beinahe nichts geändert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es hier ähnliche Gründe geben könnte.
    @Adamicki habe ich es richtig verstanden, dass bei Dir die Klima neu befüllt wurde, aber das Geräusch nicht verschwunden ist?

  • Unserer seufzt immer noch fröhlich vor sich hin. (Baujahr Februar 2018)
    Wir hatten bisher noch keine Zeit, dass Problem dem FOH zu übermitteln.
    Dann scheint es ja wohl bauartbedingt zu sein und ich denke auch, dass es einigen Fahrern gar nicht wirklich auffällt, da ich es auch sehr oft überhöhre und das Geräusch von der Lautstärke her nicht konstant ist.


  • @Adamicki habe ich es richtig verstanden, dass bei Dir die Klima neu befüllt wurde, aber das Geräusch nicht verschwunden ist?

    Genau, fehlten aber auch nur ein paar Gramm, da sagte der Händler auch, das wird noch von der Werksbefüllung gewesen sein, da geht wohl alles schnell schnell und so etwas passiert schon mal. Die Anlage war ja dicht und hat den Druck gehalten. Wird aber bei der Inspektion im Oktober nochmal kontrolliert.

  • Unserer seufzt immer noch fröhlich vor sich hin. (Baujahr Februar 2018)
    Wir hatten bisher noch keine Zeit, dass Problem dem FOH zu übermitteln.
    Dann scheint es ja wohl bauartbedingt zu sein und ich denke auch, dass es einigen Fahrern gar nicht wirklich auffällt, da ich es auch sehr oft überhöhre und das Geräusch von der Lautstärke her nicht konstant ist.

    Ich habe jetzt festgestellt, das immer wenn das Geräusch zwischendurch auftritt, sich der Kompressor ausgeschaltet hat und dann nach kurzer Zeit wieder anspringt. Merkt man aber nur, wenn man im Stand die Türe auf hat und genau auf das Einschaltklackgeraeusch hört. Es kommt dann auch für die kurze Zeit etwas weniger kalte Luft. Könnt ihr das mal bei euch prüfen? Das dürfte doch eigentlich auch nicht sein?

  • Oh, das muss ich bei Gelegenheit mal testen.
    Eigentlich hatten wir vor, die Sache mal beim FOH überprüfen zu lassen, kamen aber immernoch nicht dazu. Allerdings habe ich einen befreundeten Kfz-Meister gefragt, was er dazu meint und dabei erfahren, dass auch sein Astra dieses Geräusch von sich gibt. Also momentan gehe ich davon aus, dass das Seufzen wohl unbedenklich sein wird - ganz beruhigt bin ich aber trotzdem nicht :iut:

  • Ich habe jetzt festgestellt, das immer wenn das Geräusch zwischendurch auftritt, sich der Kompressor ausgeschaltet hat und dann nach kurzer Zeit wieder anspringt. Merkt man aber nur, wenn man im Stand die Türe auf hat und genau auf das Einschaltklackgeraeusch hört. Es kommt dann auch für die kurze Zeit etwas weniger kalte Luft. Könnt ihr das mal bei euch prüfen? Das dürfte doch eigentlich auch nicht sein?


    Mein Klimaanlage verhält sich genauso.
    Sie macht also auch ab und an dieses Geräusch, was hier wohl als "Seufzen" betitelt wird.
    Auch mit der Verbindung "Ein- bzw Ausschaltklackgeräusch" und "kurzzeitig geringere Kühlleistung"
    Ich hab mir aber bisher keine größeren Gedanken über beides (Geräusch/Verhalten der Klimaanlage) gemacht,
    da es mir nicht negativ aufgefallen ist, mich also nicht weiter stört oder so :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: