Seufzen der Klimaanlage

  • Nach einer Undichtigkeit sieht es nicht aus und die Klimaanlage kühlt auch ordnungsgemäß - soweit also alles normal, bis auf dieses schwer zu beschreibende Geräusch. @Kajula hat es ja "Seufzen" genannt, das trifft es eigentlich ganz gut.
    Ich vermute, dass es echt an zu geringer Menge des Kältemittels liegt, wie @Adamicki schrieb.
    Auf jeden Fall konnte die Klimaanlage eindeutig als Geräuschquelle identifiziert werden, da bei ausgeschalteter Anlage auch das Geräusch nicht auftritt.

  • Ich hatte meinen Mann gefragt und er meinte er hört nichts. Bei Facebook hatte es jemand mit Darth Vader verglichen und damit könnte mein Mann was mit anfangen. Ich werde damit auch in die Werkstatt fahren.

  • Heute Mittag kann ich kurz reinkommen wegen dem Geräusch. Dann kann ich direkt mal die on off Beziehung von Rennsemmel und Handy klären lassen. Die beiden trennen sich ständig und nach kurzer Zeit verbinden sie sich wieder und das andauernd.

  • Wenn ich "Klimaanlage" lese schalten bei mir Sensoren aktiv - im Kopf.


    Denn ... Frage: Seit wann besteht denn dieser Zustand, dass beim ADAM die Klima "öfters" Probleme machen?
    Ich lese das immer wieder. Hat sich denn OPEL dazu noch nicht geäußert bzw. eine technische Änderung erarbeitet?


    Auf der anderen Seite muss ich sagen, macht ihr Zuhause die Ohren zu? Denn alle Kühlschränke
    (wie auch Wärmepumpen) haben ab und an dieses Darth Vader Geräusch. Es ist rein technisch bedingt.


    Das Problem ist nun eher (bei mir) dass ich jedes mal wenn ich die Klima aktivieren möchte ... nah ob ihr das gut bekommt??
    Oder schone ich sie noch etwas, sind ja nur noch 100 km bis zum Ziel!

    Herzlichst - von Pudel
    (Alter, sehr verarmter Adel :weinen: )

  • @Pudelwohl


    Mit Nichtgebrauch machst Du das Ganze nicht besser sondern eher das Gegenteil....
    Ja der Klimakompressor ist die schlimmste Problemquelle am Adam und es gibt mittlerweile auch verschiedene Versionen.....
    Ob die letzte hält man weiss es nicht....
    Es ist halt dringend zu raten die 2Jährlichen Klimacheckintervalle einzuhalten und Inspektionen beim Markenhändler sind da halt wirklich sehr von Vorteil bei eventuellen Kulanzansprüchen.....
    Sollte der Adam mal in die Jahre kommen und es immer noch keine brauchbare und haltbare Lösung gibt würde ich sie abklemmen und nicht mehr benutzen....
    Mehr als 1 Mal würde ich keinen Kompressor bezahlen....


    Gruss :orange_re:

  • Auf der anderen Seite muss ich sagen, macht ihr Zuhause die Ohren zu? Denn alle Kühlschränke


    (wie auch Wärmepumpen) haben ab und an dieses Darth Vader Geräusch. Es ist rein technisch bedingt.

    Dass diverse mit Kältemittel betriebene Geräte und Anlagen nicht ganz geräuschlos arbeiten, ist mir bekannt.
    Beim Adam stört mich dieses Seufzen aber, weil es nicht von Anfang an da war, sondern erst vor kurzem hörbar wurde. Hinzu kommt, dass unser vorheriger, baugleicher Adam das nicht hatte und offenbar auch den meisten anderen Usern hier, dieses Geräusch unbekannt ist - also scheint das ja nicht Standard zu sein.
    Da das Auto erst wenige Monate alt ist und ich keine Lust habe, mich nach Ablauf der Garantie mit einem eventuellen Folgeschaden durch zu wenig Kältemittel (oder was auch immer die Ursache sein mag) rumzuärgern, würde ich die Sache gerne überprüfen lassen.
    Übrigens trat derartige Geräuschbildung im Bereich der Klimaanlage in keinem meiner vorherigen Fahrzeuge auf und auch nicht in anderen Opels, die ich in den vergangenen Jahren regelmäßig gefahren habe. Das waren meine Corsa C GSi, Corsa D GSi, Adam S sowie Zafira B und Meriva A meiner Eltern - bei all den Modellen hat Opel es hinbekommen, dass die Klimaautomatik im hydraulischen Bereich quasi geräuschlos arbeitet, wenn jetzt aber der Adam praktisch während jeder Fahrt in regelmäßigen Abständen ein ungewohntes Darth-Vader-Röcheln von sich gibt, beunruhigt mich das schon ein wenig :iut:


  • Wobei laut meinem Händler bei den undichten Kompressoren nur Adam bis MJ2015 betroffen sein sollen, die verbesserte Version ist wohl ab MJ2016 verbaut.
    Bei dem Geräusch-Problem: Was komisch ist, so wie ich es sehe, daß alle mit den Geräuschen welche ab 2017 sind. Villeicht ist es normal und liegt wirklich nur an den Eigenschften des neuen Kältemittels. Denn das hatten ja alle vorher nunmal nicht.

  • Bei dem Geräusch-Problem: Was komisch ist, so wie ich es sehe, daß alle mit den Geräuschen welche ab 2017 sind. Villeicht ist es normal und liegt wirklich nur an den Eigenschften des neuen Kältemittels. Denn das hatten ja alle vorher nunmal nicht.

    Unser vorheriger :grey_li: aus September 2017 hatte dieses Geräusch aber nicht :gruebel:

  • Bin eben ungefähr fünf Minuten gefahren und dachte währenddessen viermal, Darth Vader hockt irgendwo im Auto o_O . Ich glaub nicht, dass das so normal ist :no: also Beschluss steht fest: FOH soll das mal überprüfen.