Seufzen der Klimaanlage

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich fahre meinen Adam jetzt seit ca 9 Wochen und ich liebe ihn. :love:
    Jetzt werden die Temperaturen etwas höher und mir viel auf das meine Klima-Automatik in regelmäßigen Abständen seufzt. Es ist sehr gleichmäßig. Da ich schon öfter gelesen habe das der Adam anfällig sein kann beim Klimakompressor, wollte ich mal hören ob das total normal sein kann oder eher in die Kategorie besorgniserregend fällt.
    Das ihr den Besuch beim FOH nicht ersetzten könnt ist mir klar.


    LG Katja

  • Hallo Katja :iu555t:


    Da mir gerade etwas die Phantasie bezüglich der "seufzenden Klimaanlage" fehlt greife ich mal den Klimakompressor auf.


    Tevchnisch kuzr und einfach erklärt dient die Kühlfüssigkeit in der Klima auch gleichzeitig als Schmiermittle für den Klimakompresor. Ist dieser undicht, verringert sich langsam die Klimaflüssigkeit was irgend wann dazu führt, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt.
    Eigentlich wird immer gesagt, ist die Klima nicht mehr ausreichend befüllt geht sie nicht mehr an, zum Schutz des Kompressors. Sowirklich glauben kann ich das aber nicht.


    Da ich Dein beschriebenes Geräusch nicht deuten kann, fällt es mir auch schwer zu sagen ob man sich vielleicht sorgen machen muss oder eben nicht.


    Aber da Dein Adam von 09/2017 ist würde ich einen Termin beim FOH machen. Du bist ja noch voll in der Garantie. Sollen die das analysieren und ggf. instandsetzen ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist nicht wirklich einfach dieses Geräusch zu beschreiben. Ich werde meinen Mann heute mal in mein Auto laden und hoffen das der vorführeffekt ausbleibt. :lol:
    Und dann werde ich einen Termin beim FOH machen. Hoffentlich schmeißen die sich nicht sofort auf den Boden vor lauter lachen.

  • Und dann werde ich einen Termin beim FOH machen. Hoffentlich schmeißen die sich nicht sofort auf den Boden vor lauter lachen.

    In der Garantierzeit lieber einmal zuviel geegragt bzw. schauen lassen wie hinter her die lange Nase machen ;)
    Und sollte es nichts sein, immer dran denken, die Schrauber beim FOH haben auch nicht so oft was zum lachen. Also hättest Du in dem Fall für Spaß und gute Laune gesorgt ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ich habs auch gehabt, war eher ein Zischen. Muß wohl ab Werk etwas zu wenig Kältemittel in der Anlage gewesen sein, denn laut Händler hat sie den Druck gehalten und war dicht. Der Händler sagte, daß die Menge bei dem neuen Kältemittel wegen der anderen Dichte per se geringer sein muß als bei dem alten. Es fahren ja Adams bei der gleichen Anlage ohne das sich da groß was geändert hat ab einem gewissen Datum mit dem neuen Kältemittel. Vielleicht gibts hier noch Probleme mit der exakten Befüllmenge damit?

  • Ich habs auch gehabt, war eher ein Zischen.

    War das bei deinem denn von Anfang hörbar? Mir ist es erst vor einer Woche aufgefallen - ich könnte aber nicht beschwören, dass das Geräusch tatsächlich letzte Woche zum ersten Mal aufgetreten ist - vielleicht hab ich's vorher auch überhört :iut:

  • War mir im Winter auch nicht so aufgefallen. Kühlung war ja okay. Wenn wirklich schwer was undicht gewesen wäre, denn da ist ja so viel Druck drauf, dann wäre die Anlage nach 6 Monaten auch komplett leer gewesen.


    Mir hat mal einer gesagt, das bei einem asiatischen Hersteller durchaus üblich ist, das dort ab Werk zu wenig Kältemittel in den Anlagen ist.

  • Kühlung funktioniert bei unserem auch einwandfrei, nur dieses zischende Geräusch, was man alle paar Minuten hört, finde ich ungewöhnlich :gruebel:
    Mal beim FOH fragen, was der dazu meint und hoffen, dass dann nicht der Vorführeffekt eintritt :/

  • @Avalon: Ein zischendes Geräusch alle paar Minuten? Tropft da vielleicht was raus und verdampft dann auf heißen Motorteilen oder ist das eine andere Art Zischen? Ich kann mir dieses Geräusch halt ganz schwer vorstellen. ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: