Anhängerkupplung Fahrradträger AHK Opel Adam Slam

  • Hallo alle zusammen, ich habe jetzt eine RMC AHK von Opel Dinnebier bekommen und nun das Problem "Welchen Fahrradträger gibt es dafür"? Wer hat denn von Euch Erfahrung damit? Danke für Eure Hilfe!!!

  • Hallo M.Schmidt :m0023:


    Da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt und Erfahrungen natürlich :ddd123:
    Muss gestehen das ich bisher immer dachte es gibt garkeine AHK für den Adam :gruebel:
    Zumindestens nicht zum ziehen eines Anhängers, würde auch Putzig ausschauen :lol:
    Bin sogar der Meinung das es ganicht Zulässig ist :gruebel:
    Mich würde auch mal die Art der Befestigung der AHK interesieren. :ddd123:
    Hast Du da eventuell Bilder von der AHK bzw. vom Einbauplan. :blush2:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis
    Die Ahk für den Adam gibts schon länger aber wie Du richtig sagtest es dürfen keine Anhänger damit gezogen werden...leider
    Ich hatte gehofft dass irgendwann eine kommt am besten abnehmbar aber das wird wohl nix....
    Muss ich mir immer ein Zugfahrzeug für meinen Anhänger ausleihen :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • Hallo alle zusammen, ich habe jetzt eine RMC AHK von Opel Dinnebier bekommen und nun das Problem "Welchen Fahrradträger gibt es dafür"? Wer hat denn von Euch Erfahrung damit? Danke für Eure Hilfe!!!

    guten Morgen, es ist richtig das es eine AHK von der Firma ahk-preisbrecher.de ( https://www.ahk-preisbrecher.d…t.php?keywords=Opel+Adam+) gibt aber die ist dann nicht von Opel autorisiert und der Wagen verliert seine Garantie. Ich habe die von Brink und die besitzt oben auf der Kugel einen kleinen Sicherungssteg. Damit ist sichergestellt das ich ausschließlich Fahrradträger transportiere. So nun kann mir Opel aber nicht weiter helfen.

  • Ich habe die von Brink und die besitzt oben auf der Kugel einen kleinen Sicherungssteg. Damit ist sichergestellt das ich ausschließlich Fahrradträger transportiere. So nun kann mir Opel aber nicht weiter helfen.

    Hast du denn schonmal bei Brink angefragt, welcher Fahrradträger kompatibel ist? Als Hersteller dieser speziellen Anhängerkupplung müssten die das doch eigentlich wissen :iut:

  • guten Morgen, es ist richtig das es eine AHK von der Firma ahk-preisbrecher.de ( ahk-preisbrecher.de/advanced_s…t.php?keywords=Opel+Adam+) gibt aber die ist dann nicht von Opel autorisiert und der Wagen verliert seine Garantie. Ich habe die von Brink und die besitzt oben auf der Kugel einen kleinen Sicherungssteg. Damit ist sichergestellt das ich ausschließlich Fahrradträger transportiere. So nun kann mir Opel aber nicht weiter helfen.


    Ich versteh nicht ganz warum Opel die AHK autorisieren muss bzw. warum sollte der Wagen seine Garantie verlieren. :gruebel:
    Der Wagen verliert seine Garantie doch auch nicht wenn man zb. Felgen, Spoiler etc. anbaut.
    Die AHK hat doch ein Gutachten und muss, soweit mir bekannt ist, beim TÜV eingetragen werden.
    Sonst würde der Wagen seine Betriebserlaubniss verlieren.


    Wenn die AHK dann am Adam montiert ist sollte oder müsste dann nicht eigendlich fast jeder Fahradträger,
    der halt für die Montage an einer AHK gedacht ist, auch am Adam passen? :gruebel:
    Ich kenne mich da echt nicht aus, aber die AHK bzw. die Kugel und wie sie am Wagen befestigt ist, die Maße und Abständer zur Karosserie,
    das alles muss und wird doch bestimmt irgendwelchen Vorschriften unterliegen.
    Wonach wiederum die Hersteller ihre Träger produzieren, würde ich meinen. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Gut, dass ich nicht die einzige bin, die den Sachverhalt nicht versteht :whistling:
    Dass mit der speziellen Art der Anhängerkupplung, bzw. der besonderen Form des Kugelkopfes sichergestellt sein soll, dass kein Anhänger gezogen, sondern ausschließlich Fahrrädträger montiert werden können, leuchtet mir ja noch ein, aber wo das Problem mit der Opel-Garantie liegen soll, ist mir nicht ganz klar.
    An unserem Sportage haben wir eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen als das Auto ungefähr sechs Monate alt war. Es handelt sich um eine Anhängerkupplung, die weder vom Kia-Händler verkauft noch von ihm montiert wurde und trotzdem bleibt die 7-Jahre-Hersteller-Garantie davon unberührt. Wenn das bei Opel anders wäre, würde mich das sehr wundern.


    Auch die Konstruktion des speziellen Kugelkopfes der AHK von @M.Schmidt habe ich nicht so recht begriffen - wenn damit wirklich nur (ein?) bestimmte(r) Fahrradträger kompatibel ist/sind, wäre es doch sinnvoll, wenn der Anhängerkuppslungshersteller das Ganze als Set anbieten würde :gruebel:

  • @Avalon


    NeNe, alles Gut :m0010: Du bist nicht alleine, ich bin bei Dir :m0042::m0039::m0040:


    Eventuell Denke ich ja zu einfach :m0036::ddd123: , aber ich würde das so machen :m0003:


    • AHK mit Gutachten für den Adam kaufen :17723:
    • AHK anbauen lassen :m0019:
    • AHK beim TÜV eintagen lassen :lehrer::D
    • Zu einem Händler für Fahradträgersysteme fahren :auto:
    • Händler bzw. Verkäufer darum bitten mir einen Fahradträger für Anhängerkupplungen für meine Adam zu empfehlen :1222233:
    • Kleine Hilfe für ihn: Auto steht vor der Tür :iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Nicht jede AHK muss eingetragen werden...Ich hatte am Cabrio eine Westfalia einbauen lassen und diese war Erstausrüster bei BMW....
    Die muss dann nicht eingetragen werden zumal sie im Fahrzeugschein von Werk an schon drinstand....
    Grundsätzlich ist der Gedanke aber richtig beim Tüv nachzufragen...


    Mir ist es ein Rätsel warum am Adam nichts gezogen werden darf zumal die Plattform ja Corsa ist und für den gibts ja ne AHK....
    Selbst wenn es wenig Gewicht wäre wär mir schon geholfen Hauptsache Hänger....
    Komisch vielleicht war ihnen der Test und das Gutachten bzw die Freigabe zu teuer weil sie dachten beim Adam baut eh keiner sowas an....


    Gruss :orange_re: