Klimaanlage defekt

  • Hallo. An dem Adam meiner Frau kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Klimakompressor läuft, Magnetkupplung arbeitet. Aber der Kühlventilator vorne läuft nicht. Meine Frau fährt meistens Kurzstrecke deswegen weiss ich nicht ob der überhaupt läuft. Aber bisher keine Berichte das Motortemperatur zu hoch. Oberflächliche kontrolle der Sicherungen im Motorraum brachte keine defekte Sicherung zu Tage. Weiss einer hier Rat?

  • Hallo @harryhirsch
    In deinem Profil steht BJ 2013. Wann war denn die letzte Klima Wartung?
    Und was mach Dich sicher das der Klimakompressor läuft?


    Mit den wenigen Informationen schwer zu sagen was es sein könnte. Ich tippe auf Klima leer. Evtl. Klimakompressor oder eine Leitung undicht.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Wartung vor 2 Jahren. Falls der Kompressor keinen Totalschaden hat oder der Druckschalter defekt ist arbeitet der Kompressor. Magnetkupplung schaltet. Aber nach meinem Wissen müsste im Stand der Kühlerlüfter laufen. Das passiert aber nicht.

  • Wenn der Kompressor arbeitet heisst es noch lange nicht dass er dicht ist...
    Es gibt beim Adam bei der Klima ja fast immer Probleme die auch bekannt sind..
    Entweder undichter Kompressor und/oder Klimaleitungen die scheuern und klappern und dadurch undicht werden...
    Das mit dem Lüfter hab ich noch nicht überprüft aber auch noch nicht drauf geachtet...
    Sie ist garantiert durch wenige Benutzung leer und undicht geworden und sollte einfach vom Händler überprüft werden wenn sie keine Leistung mehr bringt....Der Klimacheck kostet 60€ und wird bei Kompressoraustausch auf Kulanz erlassen....
    Für mich wäre der erste Weg zum Freundlichen.....


    Gruss :orange_re:

  • Bei ausgeschalteter Klimaanlage läuft der E-Lüfter bei meinem 3 Zylinder eher selten bis garnicht,
    selbst an recht warmen Tagen kommt es sehr selten vor das der E-Lüfter mal anspringt.


    Bei eingeschalteter Klimaanlage springt der E-Lüfter sehr häufig an bzw. läuft er gefühlt eigendlich dauerhaft,
    man hört ihn auch meistens beim Abstellen des Motors noch kurz Nachlaufen bis er zum Stillstand kommt.


    @harryhirsch
    Tippen würde ich in deinem Fall auf Kühlmittelverlusst / nicht mehr vorhanden.
    (Undichte Leitungen oder Kompressor undicht, was ab und an mal vorkommt beim Adam)
    Was zum Ausfall der Klima, keine Kühlleistung, führt.
    Da die Klima widerum nicht arbeitet, kein Wärmeaustausch stattfindet, ist keine zusätzliche Kühlung nötig, ergo läuft der E-Lüfter nicht.
    Könnte mir das zumindestens so etwas erklären warum bei Dir der E-Lüfter nicht läuft. :D


    Wird wohl auf einen Besuch beim FOH oder einer freien Werkstatt rauslaufen, zur Klima Prüfung :whistling:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Ich habe vermutlich auch ein Problem mit der Klimaanlage. Letztes Jahr hatte sie noch gekühlt, wenn auch nur mäßig, hatte mehr erwartet. Nach dem Lesen einiger Beiträge im Forum, habe ich die Klima auch im Winter ab und zu eingeschaltet, nur merkt man die verminderte Kühlung dann nicht, da die Heizung aktiv ist. Ich weiß auch nicht, wann das letzte Mal ein Klimacheck gemacht wurde (wenn überhaupt), denn das steht leider nicht im Garantiecheckheft. Der FOH kann aber anhand der VIN die Historie des Fahrzeugs abrufen.
    Nun, nach den ersten warmen Tagen, kann ich bestätigen, daß sie nicht mehr kühlt. Lampe im Schalter leuchtet, aber Kühlung ist nicht mehr als Fahrtwind.
    Im Juni müßte ich eh zur Inspektion, so lange möchte ich aber nicht warten. Deswegen habe ich am nächsten Montag einen Termin beim FOH mit Klimacheck, mal schauen was der findet. Hoffentlich ist es nicht nur eine Leitung, denn die wird von der Garantie nicht abgedeckt :(

  • Doch die Klimaleitung wird auch von der Garantie abgedeckt die wurde bei meiner Frau schon erneuert genau wie der Kompressor....alles ohne Probleme...

    Das ist Prima und auf jeden Fall eine gute Nachricht :17723:


    Ich bin aber auch der Meinung mal gelesen zu haben das die Leitungen nicht von der Garantie abgedeckt sind.
    Kann es sein das Opel das eher als Kulanz behandelt im Bezug auf die Leitungen.
    Gerade da Probleme mit Undichtigkeiten bei den Leitungen und beim Kompressor bekannt sind.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich habe heute auch für Anfang Mai meinen Servicetermin gemacht, inkl. Klimacheck.


    Gestern auf den guten 200km kam irgendwie nicht so wirklich eiskalte Luft aus den Düsen(auf Low wurde es dann etwas kälter, aber richtig eiskalt wars nicht)...mein BMW bringt da deutlich kältere Luft aus den Düsen...


    Ich bin gespannt was raus kommt :)