Klimakondensator

  • Hallo :)


    letztes Jahr habe ich eine Klimainspektion durchführen lassen, aufgrund merkwürdiger Geräusche. Dabei kam heraus, dass der Klimakondensator einen Steinschlagschaden hat. Der FOH meinte, dass ich das auch im Frühling reparieren kann.


    Ich habe jetzt im Forum von den Klimakompressor gelesen und frage mich, ob das jetzt irgendwie zusammenhängt? Meine Garantie ist jetzt fast 2 Jahre abgelaufen. Ich werde deshalb nicht mehr zu einer Opel Werkstatt gehen. Ist ja meine eigene Entscheidung. ;) die Inspektion der Klimaanlage habe ich allerdings noch beim FOH durchführen lassen!


    Außerdem frage ich mich, wie man den Kondensator vor einem Steinschlagschaden schützen kann. Das kann ja theoretisch nochmal passieren.


    Lg

  • Hallo @Homesick
    Der Klimakondensator / Kühler ist, wie bei jedem Fahrzeug, bauartbedingt gewissen "Gefahren" ausgesetzt. Steinschläge zählen leider dazu. Ein profilaktischer Schutz ist da leider nicht möglich.


    Die hier im Forum beschriebenen Probleme mit undichten Klimakompressoren stehen nicht mit Deinem undichten Kühler in Zusammenhang.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo @Homesick, und @M&M

    Der Klimakondensator / Kühler ist, wie bei jedem Fahrzeug, bauartbedingt gewissen "Gefahren" ausgesetzt. Steinschläge zählen leider dazu.

    Ich habe damals bei mein Astra TT ein Klimakondensator schaden gehabt.
    Material und Arbeitslohn ein schlappe 750 €.
    FOH wollte damals über 900 Euro haben, deswegen bin ich auch zu ein Freien Werkstatt meines vertrauen gewesen.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/56.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:


  • Also ich werde bei der freien Werkstatt nun 400€ bezahlen, das is dann denke ich okay :)

  • Hallo @Homesick

    Also ich werde bei der freien Werkstatt nun 400€ bezahlen, das is dann denke ich okay

    Dieses denke ich auch mal das das in Ordnung ist. Der unterschied wird auch in der Größe und Aufwand liegen zwischen den Astra TT und den Adam .
    400 € ist ein sehr gute akzeptablen preis wurde ich mal behaupten.
    Wünsche dir viel erfolg. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/60.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: