Umstieg Smart - Opel Adam S

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich alle ganz herzlich Grüßen und mich kurz vorstellen.
    Ich bin Matthias und 35 Jahre alt. Ich fahre bisher seit 9 Jahren Smart ForTwo (über das Mitarbeiterleasing bei Daimler) und habe derzeit noch einen Smart ForTwo 453 mit 66kW und DCT.
    Allerdings bin ich mit dem aktuellen Modell sehr unzufrieden und nachdem es keine neuen Modelle ausser den SmarT EQ mehr geben wird, ist da wohl auch keine Besserung in Sicht.
    Nun hab ich mich also nach Alternativen umgesehen und bin auf den Opel Adam S gestoßen. Habe bereits auch eine Probefahrt gemacht und bin begeistert. Tatsächlich eher ein bisschen verliebt :)
    Hat sich herausgestellt, dass ich den Opel Adam S im 3 Jahresleasing (bei 30.000km) für die gleiche Monatsrate bekomme (sogar ein wenig günstiger) wie meinen Smart - und das bei deutlich mehr Auto, mehr Leistung und coolerem Aussehen.
    Also ich hab mir das mal konfiguriert:
    http://www.opel.de/fahrzeuge/a…8F&b=opel&c=DE&l=de&s=b2c


    Ich lege viel Wert auf einen guten Sound ordentlich Bass, entsprechend habe ich mir das Infinity System ausgesucht, was laut diversen Meinungen wohl auch sehr gut sein soll.
    Mich würde allerdings mal interessieren, wie das aussieht, wenn der Subwoofer verbaut ist und die Sitze umgeklappt sind. Hab dazu nirgends ein Bild gefunden und der Opelhändler hatte auch keinen Adam da mit dem Soundsystem.
    Könnte da mal jemand ein Bild machen, der das System hat?


    Was ist in diesen 3 Jahren an Kosten zu erwarten bzgl. Service und Wartung? Kann mir jemand sagen ob dieses FlexCare Comfort für 30.000 km es wert ist und wann das hilft?


    Gibt es sonst noch Must-Have Ausstattungsumfänge, die ich vergessen habe? :)

  • Erst mal :welcome: Matthias :)
    Was soll ich sagen? Grundsätzlich hast Du mit dem Adam erst mal die richtige Wahl getroffen. Und wie Du schon selbst bei der Probefahrt bemerkt hast, greift der Adam Virus sehr schnell und auch heftig ;)
    Zum Infinity und den anderen Dingen gibt es hier andere User, die mehr dazu sagen können und sicher auch werden. Soundtechnisch machst Du mit dem Infinity ganz sicher nichts falsch.


    Generell hast Du schon gut konfiguriert. Lediglich die 17 " Sommerräder würde ich gegen 18" tauschen ;)


    Wenn sonst noch Fragen sind, immer her dammit. Das Forum ist immer wieder hungrig :)


    Viel Spaß hier mit uns

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo @deepflash,


    Auch von mir ein Herzlichen Willkommen.


    :iutttt:


    Schön zu lesen das du den weg hierher gefunden hast und mit dein vorhaben ein Adam zu kaufen....absolut der richtige Entscheidung. :thumbup:


    Ich habe mir deine Konfiguration auch angeschaut und bin der gleiche Meinung wie User @M&M:


    Lediglich die 17 " Sommerräder würde ich gegen 18" tauschen

    Vergleiche es miteinander mit Bilder usw. Du wirst auch sehen das diese besser sind. Der Optik sowieso zu 100%, da du bei den 18 Zoll Räder zusätzlich noch die rote Bremssatteln automatisch mit drin sind , was bei den 17 Zoll nicht den Fall ist.
    Schaue dir mal verschiedene Bilder an.


    Was deine Frage zu Infinty System angeht, kann ich dir sagen das es "mir" alle male reicht und ich es absolut nicht bereue es dazu genommen habe.


    Wenn du den Rückbank umgeklappt hast hast du ein gerade ebene . Der Versatz ist minimal. Traue mich jetzt nicht genau eine "Wert" zu sagen, aber sage einfach mal ca. 2 cm.


    Das FlexCare Comfort habe ich auch und bin auch froh deswegen. 3 Jahre Garantie und 3 Inspektionen Inclusive. :155523:
    Hiermit machst du nix falsch. Egal ob 30tkm oder 10tkm wurde ich sagen.
    Denke mal darüber nach wenn etwas kaputt geht heute mit den ganzen Elektronik.......
    Dieses kostet richtig Geld.


    Hoffe dir ein wenig haben helfen können.


    Auf ein schönen gemeinsamen "Adam zeit" hier ins Forum. :123444:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/19.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @deepflash


    :welcome: und viel Spass hier im Forum....
    Wie meine Vorredner schon sagten die 18Zoll Victory in schwarz sind ein Muss bei der Neuwagenbestellung :thumbup::thumbup:


    Nach Deiner Ausstattung habe ich nicht geschaut aber wenn Sitz-Lenkradheizung ,Klimaautomatik und das Intellilink4.0 drin sind ist das schon die halbe Miete....
    Die Recaros sind Geschmackssache kosten natürlich schon ne Ecke Aufpreis...


    Ich denke mit dem Adam hast Du eine gute Wahl getroffen... :rolleyes::D was soll man hier im Forum auch anderes sagen :m0008::m0039: .....is aber wirklich so :m0004:


    Gruss :orange_re:

  • Hallo Matthias,


    herzlich willkommen im Adam-Forum. Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.


    Wenn du schon so konkret nach Ausstattung fragst: Ich bin beim S kein Fan der Grillspange in Chrom. Würde sie immer in Carbon-Optik oder Schwarz konfigurieren. Lässt den Grill einfach größer und „böser“ wirken. :)


    Zum Infinity: Es ist wirklich spitze. Ich liebe Bass und das Infinity bietet wirklich reichlich davon.
    Wie @alter Mann schon geschrieben hat entsteht mit Infinity ein fast ebener Ladeboden. Morgen Nachmittag kann ich ein Foto machen und posten falls das bis dahin nicht schon jmd. getan hat.
    Bedenke aber mit Infinity wird der Kofferraum noch kleiner als er eh schon ist. Kleiner als beim Smart... Allerdings hat man viel Platz wenn man die Sitze umgeklappt hat. Mehr als beim Smart. ;)


    Und ich würde dir auch 18-Zöller empfehlen. Allderdings empfehle ich die Typhoon. :)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hey Leute,


    erstmal vielen Dank für das tolle Feedback und unglaublich wie viele hier in der Zeit geantwortet haben, das macht mich umso glücklicher :)
    Also ich hab mir die verschiedenen Felgen angeschaut (gibt ja nur 3) und omg sie gefallen mir alle aber ich glaub ich bin bei den 18Zoll silber Felgen gelandet. Die matchen sich mit dem restlichen Outfit.
    Mein jetziger Smart sieht fast gleich aus, ausser dass die Felgen dann tatsächlich schwarz sind :D (und das grau ist matt).
    Das einzigste was ich nicht so toll finde ist das HUD zwischen den analogen Anzeigen. Das ist ziemlich altbacken und bräuchte mal dringend eine Überarbeitung.


    Der Hintergrund warum ich wegen dem Kofferraum so genau nachfrage ist:
    abundzu hab ich meinen Labrador dabei (im Smart Kofferraum passt der prima rein mit Netz, Decke etc) ...
    (der hat mehr Platz als in einer "Standard" Hundebox) also bitte keine Vorverurteilungen :D
    und das hätte ich dann natürlich auch mit dem Adam S vor. Habe mir gedacht mit einem umgeklappten Sitz (oder beiden?), angegurtet an ein entsprechendes Netz müsste das gut gehen.
    Über bilder mit Infinty und umgeklappten Sitzen wär ich echt dankbar.


  • Das FlexCare Comfort habe ich auch und bin auch froh deswegen. 3 Jahre Garantie und 3 Inspektionen Inclusive. :155523:
    Hiermit machst du nix falsch. Egal ob 30tkm oder 10tkm wurde ich sagen.
    Denke mal darüber nach wenn etwas kaputt geht heute mit den ganzen Elektronik.......
    Dieses kostet richtig Geld

    Hey alter Mann, explizit zu deinem Feedback:
    Der Berater im Opel Center meinte, dass mir beim Leasing das Material für Service/Wartung berechnet wird. Inwieweit das dann durch das FlexCare Comfort gedeckt wird hatte ich nicht mehr gefragt weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so tief in der Sache eingestiegen war.
    Dementsprechend... Aussage Berater = Leasing... Arbeitskosten inklusive (innerhalb von 2, oder 3 Jahren?) ... Materialkosten werden selbst getragen... und was bringt dagegen gespiegelt das FlexCare?
    Letzen Endes ist mein Ziel für ein Leasing eines Adam S mit 30.000 km mit der bereits genannten Konfiguration (ok die Felgen wird ich noch ändern) möglichst wenig Gesamtkosten zu erzeugen.

  • Hallo @deepflash,


    Ich muss meine Aussage korrigieren:


    Ich habe das Premium statt Komfort. Dieses ist komplett mit Jahresinspektion incl.
    Habe es vorhin noch mal auf der Seite rausgesucht.


    Komfort: Umfasst eine Anschlussgarantie sowie einen kostenlosen europaweiten Mobilservice für die Laufzeit des Pakets.


    Premium: Enthält zusätzlich alle Inspektionen gemäß dem geltenden Opel Serviceplan.


    Also hat der Verkäufer/Berater bei FOH recht. Hierzu kommt noch die Inspektionskosten.

    und was bringt dagegen gespiegelt das FlexCare?

    Schaue dir diese Seite mal an: Klick hier
    Ich finde es nicht schlecht den FlexCare. Aber jeder seine Meinung dazu.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/21.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo @deepflash


    Deine Konfiguration sieht wirklich sehr schick aus.
    Ok viele empfehlen hier die 18 Zöller dazu.
    Die sind natürlich nochmal nen ticken härter und straffer auf der Straße als die 17er aber da so ein Smart von Haus aus ja auch recht straff sein muss wegen dem kurzen Radstand wird das denke ich mal kein Problem für dich sein.


    Wegen einem Foto mit Infinity und umgeklappten Rücksitzen könntest du mal @alter Mann oder @Pott-Andi fragen ob sie so nett wären mal eben die Sitze umzuschmeißen und ein Foto zu knipsen. :)
    Es wird aber auf jedenfall genügend Platz für einen Labrador sein, nur solltest du auf jeden Fall eine Decke unterlegen wo weder Staub, Steinchen oder Hundehaare durchkommen weil ich meine ,wenn man die Sitze umlegt mit dem Infinity-system entsteht eine kleine Lücke richtung Subwoofer und es wäre ärgerlich wenn der irgendwann rasselt weil da Sand usw drin hängen.


    Ja zu dem was alterMann noch erklärt hat siehst du im Anhang das Komfortpaket ist nur Garantie und Mobilservice-Erweiterung, das Premiumpaket ist Garantie,Mobilservice und Inspektionen inkl. Material für die jeweilige Laufzeit.


    Inspektionen sind beim Adam in den ersten 3 Jahren:
    1. Kleine 180-220€
    2.Mittlere 250-280€
    3.Kleine 180-220€


    Also kannst du überlegen ob es für dich Sinn macht.


    Willkommen in der Adam-Family !