Hat jemand infos vom englischen VXR Adamumbau?

  • moin


    In England hat ja hemand den 1.6er Turbo vom OPC Corsa in den Adam gebaut.


    Hat da jemand genauere Infos drüber? Speziell die Anbindung des Motors mit der Bordelektrik würde mich mal interessieren.


    Wie kann es z.b nicht möglich sein, das IL3 oder 4 nachzurüsten aber wohl einen Fremdmotor zum laufen bekommen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es enorme probleme mit dem Tech2 oder anderen Geräten zwecks Programmierung der Steuergeräte aufeinander, gegeben hat



    Hintergrund ist, ich habe ein Angebot über eine sehr kompetente und bekannte Firma
    über einen Umbau des B14NEH für standhafte 250+PS
    Da Bewegen wir uns aber im Preisniveau wo man schon nachdenken könnte den Corsa OPC motor zu verpflanzen.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

    Einmal editiert, zuletzt von MattyBakky ()

  • Hi :iu555t:
    Ich kann Dir leider keine Infos zum VXR Umbau geben :blush:
    würde aber gerne kurz hierzu was sagen :ddd123:

    Hintergrund ist, ich habe ein Angebot über eine sehr kompetente und bekannte Firma
    über einen Umbau des B14NEH für standhafte 250+PS
    Da Bewegen wir uns aber im Preisniveau wo man schon nachdenken könnte den Corsa OPC motor zu verpflanzen.

    Ich würde den Umbau des B14NEH vorziehen. Wenn für mich auch feststehen würde, wie Du schreibst,
    das der Umbau einer sehr kompetente und bekannte Firma durchgeführt wird.
    Warum?
    Für mich ist und hat sowas irgendwie mehr als nur einen Motor, aus einem stärkeren Model wie dem Corsa OPC, zu verpflanzen.
    Einfach zu Wissen was genau in "Meinem" Motor verbaut ist und warum :ddd123: welche Vorteile es hat,
    die Teile eventuell vorher mal in der Hand gehabt zu haben, mit der Firma zu Besprechen was genau und warum und wie bearbeitet wird...
    Dieses ganze Wissen und die Erfahrungen können einem eine magische Beziehung zum Motor aufbauen lassen. :12cv3:
    Das fehlt für mich bei dem "einfachen" verpfanzen irgendwie. :ddd123:
    Ich hab meine geliebten 2.0 8V aus dem Vectra A damals umbauen lassen und zu Teilen auch selbst umgebaut bzw. bearteitet.
    Ich hatte ihn nie auf dem Prüfstand, leider :blush: , aber es gab damals in Hannover keinen serien Vectra A 2.0 16V der mithalten konnte :1d23:
    Nicht an der Ampel und nicht auf der BAB :auto::saint::lol:
    Für die Kosten des Umbau vom Motor hätte ich locker einen gebrauchten 2.0 16V Motor bekommen und diesen noch zusätzlich etwas Tunen können,
    wäre und würde für mich aber nie in Frage kommen. :no:


    Ich hoffe hier gibt es noch andere die das Nachvollziehen können :blush2::iuddt::m0008:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich will mich auch mal vorsichtig äußern :P
    Vor 20 Jahren hätte ich gesagt, kein Problem. Mit dem richtigen Know How, der nötigen Technik und dem Platz wäre das ein schönes Projekt.


    Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher wie sich diese ganzen Regelungen mit Abgaswerten und was nicht noch alles für die erteilte Zulassung des Fahrzeuges mit im Spiel ist.
    Klar, muss ich auf den Euro nicht gucken suche ich mir jemanden der das vielleicht macht. Auf der anderen Seite kaufe ich dann vielleicht doch ein Auto mit der von mir gewünschten Leistung.
    Ich denke die Leistung vom Adam S ist für das Fahrzeug und die Größe ausreichend.


    An anderer Stelle hatte ich ja schon mal von meinem Test mit dem Polo WRC berichtet. Klar ist das brutal wenn man die Leistung wirklich ordert. Aber mit Fahrspaß hat das alles nichts mehr zu tun. Wohl gefühlt habe ich mich nicht, auch wenn es kurzzeitig schon sehr beeindruckend war.


    Wenn Du in der Richtung wirklich was vor hast, sprich mit einem angesagten Tuner und natürlich im Vorfeldsehr detailliert mit dem Tüv.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @Apophis
    Ich kann deine Ansicht voll und ganz verstehen. Im Grunde hätte es für mich auch viel mehr Reiz den B14 fertig zu machen. Ich sehe da nur 2 Nachteile. Zum einen ist noch nicht klar ob so ein Umbau einzutragen ist, das wäre mich schon wichtig. Zum anderen wird es zwar standhaft gemacht, aber 250+ aus 1.4 Litern ist nicht von schlechten Eltern und fordert den Motor trotz alledem extrem.


    Ein Motor aus dem Corsa mit 200+PS ist für mich auf den Ersten Blick dtandhafter und auch eher Eintragbar.
    Bremsen und Abgaswerte passen ja schon mal. Ansonsten ist es ja nicht wirklich anders als vor 20 Jahren beim c20NE und XE und sogar die V6 oder C20LET

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Ich finde schon dass es ein wenig anders ist als vor 20 Jahren....Ich hab aus meinem c20ne GT-Sport C-Ascona umgebaut auf 16V C20XE....
    Ich brauchte nur den Auspuffkrümmer vom 16v ,Motorkabelbaum und Steuergerät.....Getriebe gelassen hat alles gepasst....F20 hat zwar verstärkte Lager und war beim 16v drin aber das F16 Serie hats bei gleicher Übersetzung auch getan...Vorne noch schnell die 16V-Bremse drauf und ohne Probleme beim Tüv eingetragen bekommen......
    Ich weiss nicht wie das heute mit der ganzen Elektronik,Wegfahrsperre,eventuell Onstar usw ist ; ich würde da nicht mehr dran gehen....
    Vom Tüv mal ganz zu schweigen....Ich denke am besten wäre dort einen Termin und alles ganz genau mit dem Prüfer besprechen wobei da dann bestimmt Auflagen kommen die die ganze Sache schon von vorneherein unrealistisch machen.....
    Heute will ja kein Prüfer mehr die Verantwortung übernehmen ohne Gutachten,Tests,Abgasverhalten und was weiss ich noch alles....
    Fängt ja dann bei den Bremsen an....welche Innenbelüftete vorne ? ,reicht hinten die S-Bremse oder nicht usw usw....


    Ohne Tuningfirma in Zusammenarbeit mit dem Tüv läuft da wohl wenig ;über die Kosten bist Du Dir ja im Klaren denke ich wenn Du so ein Interesse an diesem Projekt bekundest..... :D


    Wenn Du einen richtig guten Motorenbauer findest der Dir einen standfesten 1.4er Motor baut macht das bestimmt Laune soviel ist mal sicher...


    Ich bin mal gespannt wie sich das Ganze bei Dir entwickelt und drücke die Daumen :thumbup::thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • ja den Aspekt der Motorsteuerung mit der ganzen Elektrik, habe ich im 1. Post ja schon erwähnt.


    Mit "vor 20 Jahren" meinte ich eigentlich eher die Hardware bzw. dass die Gesetzmäsigkeiten heute immer noch die gleichen sind. Sprich Bremsen Fahrwerk usw.


    Der S hat soch von Haus aus die Corsa OPC Bremse. Deswegen wäre der Bremsenpunkt und auch einer der wichtigsten Punkte für so einen Umbau für mich eigentlich angehakt.


    Grundsätzlich stellt sich also für mich erst einmal die Frage, wie der VXR Adam "verkabelt" wurde das der Motor überhaupt läuft, weil hier eben mehr zu bedenken ist, als "nur" ein paar Kabel und das MSG.


    Machbar ist es, das hat der Kollege Engländer ja bewiesen....


    Den TÜV sehe ich natürlich auch als Hindernis, aber im momentanen Entwicklungsstand meines Vorhabens noch nicht als "besonders Relevant" da die Technik grundsätzlich erst einmal verstanden sein muss, sonst bringt mir der TÜV auch nichts.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw