Beleuchtung Heizungsregler defekt

  • Die Beleuchtung der Heizungsregler funktionierte in den letzten Wochen nur manchmal. Meistens hat ein beherzter Schlag an die Seite geholfen, jetzt geht aber gar nichts mehr. Die Verkleidung um die Regler habe ich ohne Schäden entfernen können. An der Rückseite der Regler kann ich in der Mitte einen dickeren Kabelstrang sehen, links und rechts jeweils einen kleinen. Bei den kleinen vermute ich die Leuchtmittel für die Beleuchtung, aber ich kann die nach hinten raus nicht abziehen. Gibt es da einen Trick? Oder bin ich sogar auf der falschen Spur?

  • Hallo,
    das gleiche Problem habe ich auch!
    Ging durch klopfen mal weg, d.h. Licht ging dann wieder. Nach einiger Zeit dann nichts mehr. Muss irgend ein Wackler sein.
    Hatte auch schon die Blende ab und an den Steckern gerüttelt und gedrückt ob ein Kabel locker ist. Aber hat sich nichts getan. Man kommt auch schlecht dahinter und sehen kann man dahinter sowieso nicht. Genauer nachzusehen hatte ich noch keine Zeit und Wetter ließ es bisher an den Wochenenden nicht zu, bisher.
    Bin gespannt ob du was findest oder eine Lösung findest.

  • Nachdem ich jetzt endlich mal Zeit habe mich damit zu beschäftigen, habe ich die Lösung gefunden. Ja, die Kabel auf den Fotos sind für die Leuchtmittel. Die Halterung kann man mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Und das geht auf zweierlei Wegen.
    1. Armaturenverblendung, Radio und Bedieneinheit für die Regler ausbauen.
    2. Im eingebauten Zustand von unten versuchen die Halterung herauszuhebeln.


    Ich war heute damit beim Freundlichen. Da die den ersten Weg gewählt haben, hat der Spaß 59 EUR gekostet.

  • Hallo,

    zum Thema :


    Beleuchtung Heizungsregler defekt


    ...wenn man die Konsole geöffnet hat , wie geht es dann weiter? kann man da ein Birnchen wechseln oder sind dort Sicherungen?

    Sorry für die vielleicht blöde Frage :(

    In der Werkstatt sagte man mir, das könnte eventuell Stunden dauern diesen Defekt zu beheben.


    Danke für die Hilfe!


    LG Caui