Schmiedekolben und H-Schaft Pleule?

  • habe gerade nochmal mit Küskü geredet, wenn es dazu keine Teile gibt muss man den Motor aufmachen kann er dann fertigen lassen

  • Das Tuning ist eigentlich kein Problem in dem Motor wenn du dir einen ordentlichen LLK gönnst. Das Problem dieses Motors in Verbindung mit Tuning ist der Sprit. Schon im Serienzustand merkst du dass der Klopfsensor deutlich die Zündung verändert wenn du schlechte plörre reinkippst. Mit Ultimate läuft der kleine wirklich gut. Bei höheren Ladedrücken muss der Sprit Klopffester werden damit du die Mikroverbrennungen am Kolbenrand ausschliessen kannst. 95 Oktan killen dann innerhalb von 300 Kilometern Spaßbetrieb deinen Motor, ich weiss wovon ich rede :) Mit 100 Oktan und mehr kannst du stressfrei die Phase 3 fahren, standfest. Lt. EDS sind die Pleuel in unserem kleinen deutlich besser als im 1.6 Turbo im Corsa OPC die bei höheren Tuningstufen aucvh mal zum kippen oder brechen neigen. Diesen Fall gibts beim Adam meines Wissens nach noch nicht bis jetzt. Sicher ist es ein besseres Gefühl mit verstärkten Pleul und Kolben zu fahren aber das steht meiner Meinung nach nicht dafür. 220-230 PS gehen auch so und das ist schon die Hölle in der kleinen Rennsemmel :)

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • ok aber wieso bietet EDS zb. keine Phase 2 oder 3 mehr an?
    Gab es doch schon incl neuem LLK

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • @Tom0906


    Ich denke auch wenn das gesamte Tuning-Paket stimmt sollte der Motor mit um die 200 PS keine Probleme haben,
    bei sachgerechter Nutzung versteht sich. :D
    Ich persönlich würde da nur noch vom 5w30 auf ein 5w40 od. 0w40 Öl wechseln,
    wobei das wohl zur Zeit noch etwas problematisch zu bekommen ist oder wäre :gruebel:
    sofern man auf die Freigaben achtet :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • ok aber wieso bietet EDS zb. keine Phase 2 oder 3 mehr an?
    Gab es doch schon incl neuem LLK

    Ich denke das es zu einem großen Teil damit zutun hat das ein Hersteller (hier EDS) eine Art Garantie geben muss,
    oder wenn keine eigendliche Garantie dann hat er aber einen Ruf, seinen guten Namen, zu verlieren.
    Ich denke das Phase2 spätestens aber Phase3 auch eine gewisse Nutzung mit Hirn und Verstand erfordern,
    das ist leider nicht bei jedem Nutzer gegeben und stellt für zb. EDS ein hohes Risiko dar,
    Phase1 bietet da mehr Spielraum für beide Seiten. :D:lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Hallo Leute,


    und Matty schon was gefunden? Bin nämlich auch auf der Suche. :)


    Genau habe auch mit EDS gesprochen und die meinten 250 PS sollten locker gehen,eben wie oben genannt sollte man aber bei solchen Werten,
    Hirn einschalten!!

  • ne
    habe die Suche auch aufgegeben.
    Meine Wohnsituation wird sich bald ändern, und da frage ich mich ob ich den Adam überhaupt halten werde.
    In grunde ist er ja fast zu wertvoll damit er nur rumsteht und ab und zu mal zu Eisholen genutzt wird.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw