Lack am Heckspoiler abgeplatzt. Steinschlag?

  • Das ist warscheinlich eher Pech: An jedem Ort und zu jeder Zeit auf der Welt ist auch der Dreck und Schmutz auf der Straße anders (Geologen fragen). Und ich sage nur, der Abstand zum Vordermann! Ein Trekker mit riesenungeschützen Reifen und ungünstigem Straßendreck reicht ja schon. Ich halte bei so etwas zB immer an und lasse andere Autos dazwischen.

  • Bin etwas ratlos wie sowas passiert, sieht aus wie ein Steinschlag an einer Stelle an der es unmöglich ist.

    Das ist sehr ärgerlich, meine Front hat auch schon einige Steinschläge hinter sich.


    Jetzt wo ihr das mit den Steinschlägen erwähnt...


    Als ich auf der Rückfahrt von der Ostsee war, fuhr ein SUV auf die Autobahn vor mir und kurz darauf gab es einen ziemlich lauten Knall. Hat sich angehört, als ob ein Stein gegen die Front- oder Seitenscheibe geflogen sei. Ich schaute kurz, konnte aber keinen Einschlag feststellen. Gestern entdeckte ich auf der rechten A-Säule ein 3-5mm großes Loch wo der Lack komplette fehlt. Sieht aus wie ein Krater bis auf das Blech runter, da keine weiße Grundierung mehr zusehen ist :(


    Das müsste ich zeitnah per Smartrepair behandeln lassen, sonst fängt das dort an zu rosten. Mit dem Lackstift könnte man es wohl auch versuchen, sieht danach aber vermutlich sehr bescheiden aus.


    Ich weiß schon, wieso ich eigentlich nicht im Winter mit Qu fahren wollte.

  • @Adamicki


    Also meinen blauen beschütze ich wo ich nur kann. Im Prinzip ist er ein reines Spassauto das ich nur ganz selten fahre und auch ich halte Abstand und lass auch mal andere Autos dazwischen.


    Da es ja auch noch andere ardenblaue hier im Forum gibt die das gleiche Problem haben muss es ja am Lack liegen, denn nicht alle fahren durch steinschlaggefährdete Straßen oder absichtlich hinter Trecker oder Baustellenfahrzeuge.


    LG
    Marion & :mr.blue_re:

  • Wenn aber hauptsächlich Metallic-Lacke empfindlich gegen Steinschläge wären, dürfte ja der rote Lack von @Van Cortez nicht so einen starken Schaden genommen haben :iut:


    Ich hatte ja nun ausschließlich Opels, zwei davon hatten Uni-Lack (der soweit ich weiß ja keine Klarlackschicht hat) und zwei, die ich auch längere Zeit gefahren habe, waren Metallic lackiert. :micky_li: und :bl_sw_li: lasse ich bei meinen Beobachtungen außen vor, weil wir den ersten nur drei Monate hatten und beim aktuellen erst 700 Kilometer auf der Uhr sind.
    Jedenfalls hatte mein Kadett under der Corsa C (beide Uni-Lack) massenhaft Steinschläge, während Corsa D und Astra F (beide Metallic) kaum Lackschäden aufwiesen.
    Ich hab keine Ahnung, aus welchen Gründen die Unterschiede so groß sind und ob es innerhalb einer Baureihe deutliche Abweichungen in der Lackqualität gibt oder ob es vielleicht auch einfach nur Pech ist, dass man sich auf gewissen Strecken besonders viele Steinschläge einfängt. Speziell ältere, stark ausgehärtete Lacke müssten ja eigentlich eher zu Abplatzern neigen, dass aber wie bei @Mr. Blue und @Roberto Adamo gleich am Anfang, als der Lack noch frisch und normalerweise elastisch war, auffällig viele Steinschläge sichtbar waren, ist ja schon seltsam. Habt ihr das Problem mal beim Händler angesprochen?

  • Das ist ärgerlich. Ich habe meinen an der Front genauer angeschaut und ich konnte nur sehr wenige Platzer feststellen. Dies trotz 40000km und Metallic Lack.
    Auch passe ich nicht extrem gut auf, wie genügend abstand oder nur Handwäsche. Schon eigenartig.

  • War beim Händler letztes Jahr, bevor die Folierung drauf kam. Hat mir nur nen Lackstift in die Hand gedrückt.
    Dann bin ich zum meinem Mechaniker (im selben Autohaus) und der sagte mir entweder lackieren oder folieren.
    Am Ende is es halt die Folie geworden. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Weil wer weiß was später nach ner neuen Lackierung passiert wäre.

  • Am Ende is es halt die Folie geworden. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Weil wer weiß was später nach ner neuen Lackierung passiert ware.

    Denke ich auch.


    dann kommt auf Motorhaube und Front Schutzfolie drauf

    Ist sicher günstiger als nach lackieren.

  • @'Van Cortez
    Hast Du Dich schon informiert was es kostet und wie gross die Lackarbeiten ausfallen?