Geplanter Adam Kauf, einige Fragen

  • Zu den sitzen kann ich auch nur sagen wenn se passen sind sie klasse, das muß du selber fühlen.
    Zum Navi: nach dem update funktioniert Android Auto jetzt richtig gut.
    Allerdings nutze ich es kaum weil ich das in Berlin nicht wirklich brauche, ist halt zu hause.
    Wenn ich das Navi viel nutzen würde , dann wahrscheinlich auch ein festes.
    Nicht wegen dem Datenvolumen sondern wegen Handy ans Kabel, aussteigen Handy vom Kabel , einsteigen wieder ans Kabel usw.
    Allerdings wie schon geschrieben ist das Karten Material etwas veraltet.
    Ich glaube mich zu erinnern das im 2014 er Mokka Karten von 2012 waren und das nächste dann 2016 kam und da schon nicht mehr aktuell war. Dazu noch über 100 Euro Preis dafür.
    LG Thomas

  • Hallo @Kat's Adam,[Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/allefit.gif]


    Mit den IL-Navi und Recaros ist alle ein Sache des Persönlichen Geschmacks und Geldbeutel.
    Für mich zum beispiel ist den Recaros ein "must have" und den IL-Navi ein absolutes überflüssiges Teil.


    Fange ich mal an mit den Recaros: Sind nicht gerade billig, aber ein tollen Blickfang was den Optik angeht und ein richtiges Feeling zum sitzen während der fahrt. Echt Sportlich.
    Bei den Preis mit einbegriffen ist die Lenkrad und Sitzheizung. (Immerhin ein satte 2000€ aufpreis)


    Zum IL-Navi: Da ich hauptsächlich nur am Wochenende fahre und zum 95% kein Navi brauche ist es überflüssig für mich.
    (dazu kommt noch bei mein S von Baujahr July 2016 gab es das IL-Navi noch nicht)
    Ich habe bereits des öfteren über Android Auto das Google Maps gebraucht und ist "hervorragend" und immer auf den aktuellsten Stand was Kartenmaterial angeht.
    Wenn du nicht gerade derjenige bist der jeden Tag das Navi brauchst und zwar " meistens" wurde ich drauf verzichten und die 500 € sparen.


    Fazit: (meine Meinung) Lieber die Recaros nehmen und sich das IL-Navi sparen 2000 - 500 = 1500 Euro aufpreis wenn man so rechnen darf. :)


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/86.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Zu den Sitzen kann ich dir nur empfehlen, beide Varianten ausführlich probe zu sitzen und - wenn möglich - auch beide während der Fahrt zu testen, was du ja schon gemacht hast
    Die Anforderungen sind dabei ja sehr individuell und je nach Statur und persönlichem Empfinden, passt der eine oder andere Sitz eben besser zu dir.

    Ist halt schwierig. Bei den Recaros sind die Lenkradheizung, Sitzheizung und Klimaautomatik bereits inklusive (was den Mehrwert auf +2000€ schießt). Der Sitzkomfort gleicht den klassischen Rennschalen, die Tuner gerne verbasteln.
    Die Standard-Sportsitze sind auf jeden Fall bequem, haben aber die Option "Aktion Gesunder Rücken" nicht, wie beim Astra. Mein Bruder fand die Recaros absolut unbequem und hat dann die AGR-Sitze bestellt (bei 1,94m Körpergröße waren die auch angebracht. Er fährt den 2018 Astra K Sports Tourer).
    Mein Po und mein Rücken würden sagen: Nimm die Recaros! Mein Geldbeutel würde sagen: Nimm die Standards und hau' nur das Klima-Paket drauf!
    Ich hab noch ein Weile Zeit... mal sehen wer gewinnt.



    Das Navi hatten wir in unsetem ersten Adam S und auch im jetzigen wieder. Ich finde es angenehmer, bei Bedarf direkt navigieren zu können, ohne dabei aufs Smartphone angewiesen zu sein. Aber auch das ist wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks, ob es einem Wert ist den Aufpreis dafür zu zahlen. Ich würde definitiv nicht aufs Navi verzichten wollen.

    Wie waren eure Erfahrungen mit dem Navi im Betrieb? Arbeitet es zuverlässig oder schickt es euch über zig Umwege ans Ziel?


    Ich habe noch ein mobiles Navi (das gute alte TomTom), welches zur Ausstattungslinie meines Picantos gehört und nutze es verhältnismäßig wenig, da ich mich eigentlich fast immer an den Straßenschildern orientiere. Da das Gerät aber jetzt auch schon seine Jahre hat, werde ich es behalten und nicht beim Picanto-gegen-Adam-Tausch als Beigabe dazutun. Es hätte keinen Einfluss auf den späteren Kaufpreis des Adam.

  • Hi @Kat's Adam

    (bei 1,94m Körpergröße waren die auch angebracht.

    Meine Wenigkeit ist 2,00 meter Körpergröße und komme auch damit zurecht.
    Aber denke mal das es auch jeder anders "empfindet" egal wie groß der Person ist.


    Gruß Danny :m0023:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/86.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also ohne die Recaros gefahren zu haben finde ich die Standard sitze i.o.
    Auf Anhieb würde ich da für unsere Zwecke nichts ändern wollen. Wobei ich fair sagen muss die längste Strecke bissher waren a50km.


    Navi haben wir im anderen Auto, dort etwa 5 mal genutzt (Auto wird nun vier)
    Hätte es nur wegen dem großen Display gekauft.
    Da dies beim Adam weg fällt würde ich ohne kaufen.
    Allein bis man es braucht die Karte nicht mehr aktuell ist und die neuen Karten meiner Erfahrung nach richtig teuer sind.
    Google Maps oder Apple Karten haben wir noch nicht getestet. Aber ich denke wenn man es nicht ständig benötigt reicht das.
    Da vielleicht wenn das Geld knapp ist lieber die Sitze :)
    Aber ob ja oder nein zum Navi ist denke bei jedem anders.
    Bequemer ist es sicher mit.

  • @Kat's Adam: Für mich sind die Recaros ein genau so ein "must have" wie für @alter Mann. Sie sind uuuuuultra bequem und geben so einen tollen Halt. Ich liebe die Recaros (bis auf die kaputten Klammern an der Rückseite am Sitzbezug :cursing: ).


    Ich kenne mich mit dem IL4 nicht so aus, hab noch das IL3. Aber das Navi ist natürlich am interessantesten wenn du OnStar und die MyOpel-App rege nutzen möchtest weil die dir dann Routen auf dein Navi schicken können aus dem OnStar-Callcenter und du dir von zuhause aus über die MyOpel-App auch selber Routen raussuchen und per Smartphone selbst z.B. am Abend zuvor an deinen Adam senden kannst.


    Wenn es den großen Touch-Bildschirm mit Apple CarPlay und AndroidAuto auch ohne Navifunktion gibt, dann braucht man das nicht unbedingt wenn man z.B. OnStar eh nicht nutzen möchte.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Wie waren eure Erfahrungen mit dem Navi im Betrieb? Arbeitet es zuverlässig oder schickt es euch über zig Umwege ans Ziel?
    Ich habe noch ein mobiles Navi (das gute alte TomTom), welches zur Ausstattungslinie meines Picantos gehört und nutze es verhältnismäßig wenig, da ich mich eigentlich fast immer an den Straßenschildern orientiere. Da das Gerät aber jetzt auch schon seine Jahre hat, werde ich es behalten und nicht beim Picanto-gegen-Adam-Tausch als Beigabe dazutun. Es hätte keinen Einfluss auf den späteren Kaufpreis des Adam.

    Das Navi arbeitet sehr zuverlässig und mit der Streckenführung bin ich zufrieden, wobei ich das Navi noch nicht extrem oft benutzt habe. Es lädt zügig die Daten und mir sind noch keinerlei Fehler aufgefallen. Ich würde es also empfehlen :thumbup:



    Zu den Sitzen möchte ich noch sagen, dass auch die Recaros keine Universalwaffe sind.
    Beim FOH hörte ich von einer Kundin, die den Kauf der Recaros bereut. Wir dagegen sind froh, diese Sitze bestellt zu haben - für Herrn Maulwurf passen die perfekt, für mich sind sie eigentlich insgesamt zu groß, aber ich bin trotzdem happy damit :thumbup:

  • Also ich sage mal einfach dazu, wenn man gern mal etwas sportlich um die Kurven bügelt, was mit dem S richtig Spaß macht, dann unbedingt die Recaros bestellen. Der Seitenhalt ist schon ganz geil und obendrein sind sie eigentlich auch ganz bequem. Ein Freund von mir fährt nen GTI mit VW Sportsitzen, da tut dir nach 200km der, Arsch weh und die Oberschenkel schlafen ein.
    PS I h bin 176 groß und wiege 79 KG falls es jemanden interessiert,ist ja bei der Sitzwahl nicht ganz unerheblich.

  • Also ich sage mal einfach dazu, wenn man gern mal etwas sportlich um die Kurven bügelt, was mit dem S richtig Spaß macht, dann unbedingt die Recaros bestellen. Der Seitenhalt ist schon ganz geil

    Genau sowas meinte ich vorhin als ich schrieb, dass die Recaros keine Universalwaffe sind.
    Ich habe (als nicht riesengroße und eher schmalschultrige Person) in denen weniger guten Seitenhalt als mit den serienmäßigen Sportsitzen.

  • @Kat's Adam
    Wie Du hier in der angeregten Diskussion schon merkst sind die Meinungen zu sitzen und Navi genau so individuell wie die Gestaltungsmöglichkeiten, die der Adam bietet.
    Wie viele schon gesagt haben möchten auch wir die Recaros nicht mehr missen. Sowohl vom Seitenhalt wie auch von der Langstreckentauglichkeit.
    Wir haben in beiden Adams kein Navi, vermissen es aber auch nicht. Das Mobiltelefon gekoppelt mit dem IL4 tut seinen Dienst, wenn es denn mal gebraucht wird, sehr gut.


    Man kann bei den ganzen Zubehördingen aber keine Universalempfehlung geben. Es ist und bleibt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch des Geldbeutels.
    Man muss halt abwiegen was einem wichtig ist und ob die Investition im Verhältnis zum Nutzen steht.


    Brauche ich nur sporadisch mal ein Navi, tut es auch Google Maps, und das mehr wie gut. Den Aufpreis für das Navi kann man dann an anderer Stelle investieren.
    Reise ich dagegen viel und brauche entsprechend oft ein Navi, sieht das halt schon wieder ganz anders aus.


    Eines meiner Liblingszitate aus einem sehr beaknnten Film:
    "Das Problem ist die Entscheidung"

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)