ECO... - Betrieb (Luftdruck)

  • 6.0L auf die letzten 50.000km und aktuell 5.6L auf die letzen 1.800km
    195 55 16 Vector 4S Gen2 - Easytronic
    Seit dem ersten Meter auf ECO (2,9/2,7)


    Wenn ich all eure Verbrauchswerte so in den Profilen sehe muss ich des öfteren schmunzeln. :)


    Bei meinen kommenden 215 45 17 werde ich jedoch auf komfort umstellen um die Traktion zu verbessern. Das geringere Höhen/Breitenverhältnis wird es zudem straffer werden lassen.

  • 2,7 und 2,8 egal ob bei 215 Winter oder 225 Sommer. Kommt die Rdks Meldung wird halt von Eco auf Komfort umgestellt und schon ist wieder gut.
    Und Easyy, hör doch auf mit dem Benzin Verbrauch.
    Ich habe immer noch 9,6 durchschnittlich und dafür habe ich das Auto, nicht zum Sparen sondern für Spaß und Freude.
    LG Thomas

  • Für mich spielt es auch keine Rolle was Blitzi verbraucht. :floet: Wenn er leer ist, wird er getankt, dann ist er irgendwann wieder leer und wird wieder getankt usw. :lol:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Herzlichen Dank für eure ausführlichen Meinungen und Erfahrungen. :applaus:
    Damit kann ich etwas anfangen 8o und habe dazu gleich eure Erfahrungen. :thumbup:


    Dann such ich doch gleich mal die Fahrradpumpe ... und nach dem Mittagessen ... schlaf ich ne Runde. :sleeping:
    Bei der Schneelage geht ich nicht raus.

  • Und Easyy, hör doch auf mit dem Benzin Verbrauch.

    Der Eröffner dieses Threads hat eine Frage die ich deiner Meinung nach nicht beantworten darf?
    Und du bist wer?! Solltest du der Administrator dieses Forums sein, darfst du mein Profil gerne löschen, weil ich eine Frage beantwortet habe.

  • Naja jedem das seine... Ich fahr mit 2.2/2.0.
    Bei Fülldruck nach ECO-Vorgabe wurde das Teil dermaßen schwammig auf der Autobahn, dass mir das sichere Gefühl ("wie ein Brett liegen") komplett flöten ging. Dazu die Seitenwindanfälligkeit massiv erhöht. Beim Überholen im Windschatten von Lastwagen mit anschließender Seitenböe doch eher schwierig in der eigenen Spur zu bleiben. Das kannte ich so bei Kaltfülldruck 2.2/2.0 nicht... Da kann ich die A14 Gaspedal=Bodenblech durchfahren, unabhängig von Kurven und Windverhältnissen.


    Halbwegs irrelevant wenn man hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegens ist, aber für höheres Tempo is mir der hohe Reifendruck nix. Auch im Stadtverkehr wäre mir der Tropfen Sprit den längeren Bremsweg und eventuelle Traktionsprobleme beim zügigen Anfahren nicht wert.

  • Ich bin begeistert ! 8o
    Ich war von Anfang an mit ECO-Reifendruck (V-2,8; H-2,4) unterwegs. Dachte mir: Die ECO Einstellung ist sicher die beste Auswahl, was soll ECO (wie BIO) wohl sonst bedeuten?


    Drauf sind Allwetter: :D
    Goodyear VECTOR 4 Seasons 195/55 R15. Sehr leise. Sehr, sehr leichtgängige Lenkung, schon ohne City-Modus.


    Doch glücklicherweise gibt es EUCH. :applaus:
    Ihr habt zu meiner Frage „Reifendruck“ derart gut Position bezogen, dass mir der ADAM nun 100% mehr Spaß bereitet. Denn im Fahrverhalten hätte ich, zumindest andeutungsweise, ein klitzekleinwenig mehr erwartet. Aber gut, hab ich mir gedacht … muss ein Kleinstwagen (?Presse :m0008: ) diese meinegesetzten Ansprüche überhaupt erfüllen?
    Der Mini meiner Tochter hat auch nicht mehr Platz, trotzdem habe ich nur einen Test gefunden, in dem der Mini auch als „Kleinst" auftauchte.


    Der ADAM war auf der Autobahn mit 160-170 km/h sehr unruhig, hippelig (ADHS :12399: ). Beim Bremsen aus diesem Tempo zählte Glück und meine blitzschnell heraus gekramte Erfahrungen aus den Kadett-Jahren d.l.Jh zur Lösung.
    Sprit-Verbrauch im Ø = 6,5 ohne BAB. Gut, das geht noch, aber weniger wäre auch ...


    Jetzt kommt die Wandlung: Reifendruck nach euren Erfahrungen reduziert auf V= 2,2; H 2,0. Der liegt jetzt auf der Straße wie Brett, auch über 170. Schwebt geradezu über seither polternde Unebenheiten. Bremsen ist nun ein zuverlässiger und richtungsorientierter Vorgang.
    Nach 1½ Tankfüllungen ohne BAB ein Ø von 5,5 L. Was sag`ste dazu.


    DANKE DANKE DANKE :m0005: