Easytronic Adam Rocks

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bisher immer fleißig im Forum mitgelesen und habe nun auch ein Anliegen:


    Ich möchte mir gerne einen Adam Rocks kaufen, Konfiguration ist mehr oder weniger fertig (Vollausstattung). Allerdings bin ich mir unsicher mit der Easytronic. Ich möchte auf jeden Fall ein Automatikgetriebe, bin den Adam Rocks auch schon mit der Easytronic probegefahren. Mich ärgert es nur ungemein, weshalb man nicht einfach das normale Automatikgetriebe vom Corsa auswählen kann. Auch eine Anfrage bei Opel ergab nichts Neues.


    Nun meine Frage an euch Experten:


    Reicht der 87 PS Motor, um vor allem auf der Autobahn auch mal schnell beschleunigen zu können, wenn man z.B. einen LKW etc überholen muss? Kann man generell mit diesem Auto auch etwas Spaß haben, also etwas beschleunigen, oder ist hier eher der Adam S anzuraten (ja leider auch ohne Automatikgetriebe)?


    Die Probefahrt war nur eine Stunde und die Autobahn war relativ voll, so dass man nicht so gut Gas geben konnte, um verschiedene Szenarien durchzuspielen.


    Viele Grüße

  • Hallo Dreamer.
    Erst mal Willkommen hier im Forum :iu555t:
    Zur Easytronic kann ich leider nichts sagen.


    Zur Motorisierung gab es schon mehrfach diskussionen hier. Allgmemein kann man aber sagen es hängt sehr vom Fahrprofil, aber auch von den persönlichen Erwartungen ab.
    Den ersten Schritt mit einer Probefahrt hast Du ja nun schon gemacht.


    Um ein Gefühl für die verschiedenen Motoren und deren Charakteristik zu bekommen, solltest Du auch andere Motorisierungen Probefahren und Dir dann Dein eigenes Bild machen.
    Zu den verschiedenen Motoren wird hier sicher noch der ein odere andere seine Erfahrungen Preis geben. Das kann hilfreich sein, am Ende des Tages liegt es aber doch an Dir, womit Du dich am wohlsten fühlst.
    Und das kann man tatsächlich nur beurteilen, wenn man Motoren probe gefahren hat.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo...
    Der 87 Ps Motor ist nicht lahm und will beim Beschleunigen oder Überholen gut bei Drehzahl gehalten werden wenns schnell gehen soll....allerdings ist diese Aussage aufs Schaltgetriebe bezogen...
    Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich Dir bei Automatik zur 100PS Version raten weil Du dann noch ein wenig Reserve hast.. .
    Es gibt ja noch die 1.0er Dreizylinder-Luftpume wobei ich da nicht weiss obs den mit Automatikgetriebe gibt weil der ein 6-Gang Schaltgetriebe hat......
    Sollte dem nicht so sein würde ich ganz klar zum stärksten lieferbaren Automatikmotor greifen das wäre dann der 101PS Vierzylinder ......
    Du musst ja auch bedenken Klimaanlage benutzt Du im Sommer auch und das raubt auch Kraft.....


    Gruss :orange_re:

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Leider gibt es den Adam nur in einer einzigen Variante mit Easytronic, und zwar den 87 PS Motor.


    Die Motoren mit mehr PS würden mir natürlich eher zusagen, aber da kann man ja leider nichts machen. Ich will unbedingt ein Automatikgetriebe. Werde vermutlich versuchen, eine zweite, etwas längere Probefahrt zu machen und mich dann entscheiden. Kenne bisher nur das DSG von VW (Golf 4) mit 90 PS. Mit dem Motor kann man ganz gut beschleunigen.


    Daher ist es natürlich von DSG zur Easytronic schon eine Umstellung, weil man zwischen den einzelnen Gängen geringfügig warten muss.


    Ich möchte aber auf jeden Fall den Adam Rocks haben, so dass ich mich letztendlich wahrscheinlich so oder so damit abfinden werde/muss.

  • Golf Vier und dsg :whistling: ..


    Also der 87ps Motor ist eigentlich eine gute Lösung für den Adam, wir haben selbst einen rocks mit dem Motor.
    Ich fahre ihn eher unregelmäßig, stelle dann aber immer wieder fest das der Motor völlig ausreicht, klar für mich als Dieselfahrer immer eine Umstellung aber besonders in der Stadt und bei uns im ländlichen sehr angenehm zu fahren.


    Ein saugbenziner möchte wenn es flott gegen soll schon ab und an geschaltet werden, ist aber Prinzip bedingt.
    Ich würde den Motor wieder bestellen, hatten ihn vorher schon im corsa ;)


    Gruß benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Verkaufen wirst Du dich mit dem 87PS auf keinen Fall man kann den auch Schaltfaul fahren und hat trotzdem Kraft und Drehmoment......ich meinte speziell beim überholen da muss man ja runterschalten und den Gang mal ausdrehen......
    Ich kann das kaum glauben dass Automatik mit dem 100PS nicht lieferbar sein soll der ist ja baugleich und die 13PS werden das Getriebe schon nicht auseinanderreissen :m0008: aber seis drum selbst mit den 87Ps-Automatik fährst Du nicht schlecht...Hauptsache ein Adam sag ich jetzt mal durch die Opel-Brille :m0008::m0006:


    Gruss :orange_re:

  • Ich brauche den Adam nur, um wochentags täglich 100 km (hin und zurück) über die Autobahn ins Büro zu fahren und am Wochenende natürlich für Spaßfahrten (Holland, Städtereisen etc 300 - 600 km Entfernung).


    Dann scheint der Motor ja ausreichend zu sein. Bin bei der Probefahrt auf der Autobahn 165 - 170 km/h gefahren, das hat alles ohne Probleme geklappt.


    Einzig die Easytronic macht mich noch ein wenig skeptisch. Werde demnächst aber noch mal eine weitere Probefahrt machen und dann vermutlich den Adam Rocks mit der Easytronic bestellen, sollte ich nicht total enttäuscht von den geringen Wartezeiten zwischen den Schaltvorgängen sein, wovon ich aber nicht ausgehe.


    Ich hoffe alle Rocks- und Adam Open Air-Fahrer genießen heute Open Air die Sonne!

  • Zitat

    Gut bei täglich 100km musst Du öfters tanken das wird Dir ja bewusst sein weil der Tank nicht sooo riesig ist ....aber 500 bis 550km kommst Du bei normaler Fahrweise....


    Das ist ein Punkt der mich persönlich nerven würde ;)
    Aber so lernt man die nette junge Frau an der Tankstelle besser kennen :D

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hallo @Dreamer,


    Erst mal ein kleines Willkommen hier ins Forum. :)

    Reicht der 87 PS Motor, um vor allem auf der Autobahn auch mal schnell beschleunigen zu können, wenn man z.B. einen LKW etc überholen muss? Kann man generell mit diesem Auto auch etwas Spaß haben, also etwas beschleunigen, oder ist hier eher der Adam S anzuraten (ja leider auch ohne Automatikgetriebe)?

    Schön zu lesen das du dir gerne ein Adam zulegen möchte. :thumbup: Eine gute Entscheidung.
    Wie meine Vorgängern bereits geschrieben haben gibt es verschiedenen Meinungen zu den Motoren.


    Ich bin bereits auch den 87 PS 4 Zylinder gefahren, und finde ihm "absolut" nicht verkehrt und ziemlich "zugig" .
    Was den Easytronic Getriebe angeht finde ich eine Tolle Sache wenn man ein Automatik haben möchte.
    Schalten kann man ja trotzdem mit das so gesagtes "Tiptronic"


    Bin der Meinung das man es nicht direkt mit den DSG von VW vergleichen sollte, da hier auch ein größeren Preisunterschied ist.


    " Kann man generell mit diesem Auto auch etwas Spaß haben, also etwas beschleunigen, oder ist hier eher der Adam S anzuraten "........ Was soll ich hier zu sagen??? ;)
    Leihe dir eins aus bei den FOH und vergleiche es........ Denke mal das dann eventuell Der Entscheidung gefallen ist.


    Auch der 87 PS Version macht viel Spaß. Der Adam ist ein kleines Auto was kaum Gewicht hat.
    Da geht er schon ab was beschleunigen angeht. Ich weiß ja auch nicht was für ein Fahrprofil du hast und was für Anspruche du stellst.


    Hoffe jedenfalls das du für dich der richtige Entscheidung triffst. :thumbup:


    PS: Wenn du bereits ein wenig hier ins Forum Unterwegs bist wäre es nett von dir dich hier kurz vorzustellen in den Thread "Mitgliedern stellen sich vor" Klick hier .
    Dieses ist immer ein wenig hilfreich für uns Usern.
    Hier kannst du etwas über dich und/oder dein Adam schreiben. Wäre schön von dir. :thumbup:


    Wir lesen uns. :)


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/420.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: