Schiebedach - Panoramadach

  • Hallo Leute


    Habe bis dato noch kein Schiebedach/Glasdach/Panaoramadach in "natura" gesehen . Das "Faltdach" ist nicht gemeint.
    Wie ist das beim "öffnen" des Glasdaches ... stellt sich das Glasdach hinten hoch und läuft dann (von aussen sichtbar) über dem Autodach nach hinten ???
    Oder "öffnet" das Glasdach überhaupt nicht und geht hinten nur in Lift-Position. :gruebel::gruebel::gruebel:
    ...hab noch keines gesehen ... wäre super wenn Ihr mich mal aufklären könnt ... auch so von der Sicht über VOR/NACHTEILE ... Probleme usw. :whistling:

  • Ich saß vor einer Weile mal in einem Austellungsfahrzeug, was das Panoramadach hatte und war überrascht, wie klein der Ausschnitt im Dachhimmel ist. Von der Größe her erinnerte mich das an das Glas-Schiebedach in meinem Kadett, was allerdings den Vorteil hatte, dass man es wahlweise aufstellen oder komplett öffnen könnte, was beim Adam beides nicht möglich ist.
    Also im Prizip hat man von außen ein großes Glasdach mit vom innen deutlich kleinerem Ausschnitt.

  • Hallo @Avalon

    Also im Prizip hat man von außen ein großes Glasdach mit vom innen deutlich kleinerem Ausschnitt.

    Genau richtig so wie du es beschreibst. Aber........... Wenn die Sonne leuchtet draußen und du dein Jalousie auf hast in Adam ist es ganz schon hell innen drin.
    Habe mich selbst schon dabei erwischt das ich es wieder zu gemacht habe, da es geblendet hat.


    Finde es zwar auch schade das man es nicht auffahren kannst wie bei Astra & Co, aber wir fahren ein "kleinstwagen" wo wir nicht alles haben können. :)


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/394.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • auch so von der Sicht über VOR/NACHTEIL

    @Avalon hat es gut zusammengefasst. Zusaetzlich kann ich noch sagen, dass es von aussen so besser aussieht, als waere es von aussen auch so "klein" wie von innen. So sieht man es von aussen kaum, da das Glas ueber die komplette Breite geht.
    Fuer mich hat es den grossen Vorteil, dass ich vor einer Ampel stehend, diese durchs Dach sehen kann ohne mich zu verbiegen, da ich mit dem Sitz doch relativ weit hinten bin, durch meine Groesse.