Opel Adam Kauf 115ps Turbo oder 87 ps

  • Halloo,


    ich bin Student und aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Mir gefällt der Adam sehr gut und ich muss mich quasi nur noch für die Motorisierung entscheiden. Letzte Woche bin ich den 87 PS Adam gefahren und muss echt sagen er fährt sich sehr sportlich und geht gut. Aber mich reizt der 115PS mit Turbo schon sehr vor allem, wenn man sich die Verbrauchswerte anguckt. Nächste Woche fahre ich auch diesen mal Probe. Jetzt wollte ich Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich hören. Welcher ist in der Wartung besser und ist der Verbrauchsunterschied so enorm wie er angegeben ist? Ebenfalls wäre der 115 PS bestimmt nen gutes Stück sportlicher, aber der Anschaffungspreis liegt etwas höher, will ihn wenn gebraucht kaufen.


    Freue mich auf eure Antworten!


    Grüße Dominik

  • @Sharcooon


    Hallo und guten Morgen....


    Schön dass Du Dich wohl für den Adam entschieden hast das ist schon mal die erste gute Entscheidung die Du wohl nicht bereuen wirst.....
    Zunächst mal würde ich Dir raten den Adam beim Opel-Händler zu kaufen und darauf zu achten dass die Inspektionen gemacht sind und alles schön sauber im Scheckheft abgestempelt ist....
    Falls Du Intellilink haben willst frage nach Updates und ob es auf dem neuesten Stand ist.....Ein Klimacheck ist auch wichtig weil der Kompressor eine echte und teuere Schwachstelle am Adam ist....Da Opel da normalerweise recht kulant ist mein Hinweis mit Checkheft und so....besser einen guten Anteil bezahlt bekommen als auf den 650-800€ komplett sitzen zu bleiben......
    Darum ist auch eine anständige Garantie sehr wichtig bei der Dich Dein Opel-Händler gut aufklären kann; frage auf jeden Fall danach das ist ein Kapitel für sich......


    Nun zu Deiner eigentlichen Frage :D


    Der Motor ist eine Glaubensfrage und hier scheiden sich die Geister....
    Beide Motoren sind gut der 87PS einfacher,älter und sehr solide....( weil halt normaler 4-Zylinder,kein Turbo)
    Auf jeden Fall ist der Turbo spritziger und hat wegen seines Charakters mehr Wumms im unteren Drehzahlbereich und auch ein 6-Gang-Getriebe was bei den 4-Zylindern leider nicht erhältlich ist....
    Mein Rat alles Gerede bringt nix Du musst den dann auch fahren damit Du Dir Dein eigenes Urteil bilden kannst.....
    Meine Frau fährt den 87PS und ich den baugleichen Motor mit 101PS und wir sind beide sehr zufrieden mit Leistung und Fahrverhalten.....
    Meine persönliche Ansicht ist dass ich mir nur 4-Zylinder kaufen würde und wenn Turbo dann den S...was nicht heissen soll dass die 3-Zylinder schlecht sind....Mir fehlt einfach ein 4.Zylinder und der Hubraum da hab ich kein so ein Vertrauen drin und bin auch jemand der in der Regel seinen Neuwagen etwas länger fährt.....
    Ich finde die 4-Zylinder für unseren Anspruch am Besten und denke Du solltest da nach Deinen Ansprüchen und Fahrprofil gehen was auch eine wichtige Rolle spielt.....( nur Kurzstrecke und Turbo = nicht gut und höherer Verschleiss=teuer...)


    Zum Verbrauch kann ich sagen meine Frau im Sommer 6,2l 90% Autobahn bei mir Kurzstreckenbedingt 6.7l ; im Winter natürlich ein wenig mehr....worauf ich den Adamkauf aber nicht festmachen würde ob jetzt 1 l mehr oder weniger...Der Adam ist sparsam, wenn man natürlich etwas reintritt ist es wie bei jedem Auto mehr.....
    Und selbst als Student ist der Tank für 50 € immer voll und das ist mit Aral Ultimate 102 berechnet.... :D mit normalem 95er natürlich noch günstiger.....
    Beim 4-Zylinder schaffst Du so zwischen 520 und 550km; beim Dreizylinder kann ich leider nicht mitreden aber da gibts genug User hier die was dazu sagen können....


    Halte uns mal auf dem Laufenden und teile uns Deine Meinung nach der Probefahrt mit.....


    Natürlich sind Bilder vom "Neuen" sehr gerne gesehen..... :thumbup:


    Gruss und viel Spass :m0023::orange_re:

  • Erstmal vielen Dank für dein Feedback! Ja ich werde den 115 ps auf jeden Fall Probe fahren und bin mal gespannt. Beim Händler kaufen wäre nicht schlecht aber diese sind preislich teilweise 2000 Euro über dem Gebrauchtwagen Preis von Privatanbietern :/

  • Also ich habe mich für den 115-PS entschieden, weil ich mit meinem alten Herrn gesprochen habe. Mein Paps kennt sich gut mit Opel aus, hat bisher nie was anderes gefahren und informiert sich oft und gern. Er meinte, dass der 1.0er der beste Motor aktuell sei, weil er die wenigsten Probleme macht und ihm von Opelmitarbeitern empfohlen wurde.
    Ich muss sagen, dass ich es liebe. Hatte noch nie ein 6-gang-Auto, daran muss man sich ein wenig gewöhnen, weil die Übersetzung ganz anders ist. Das kommt aber mit der Zeit. Vom Fahrgefühl her ist er super und er klingt ein wenig nach Kraft, wenn man ihn startet.
    Außerdem bin ich ein Mensch, der sagt, dass ein Auto schon seine 100PS haben sollte. Hatte schon öfter Situationen, in denen mir die Kraft gefehlt hat. Wenn man auf der Autobahn überholt und man trotz Gas durchdrücken ewig braucht, bis man mal vorbei ist, erachte ich das je nach Situation sogar lebensgefährlich - besonders wenn dann von hinten ein BMW mit 210 km/h angeschossen kommt und die Bremse mit der Lichthupe verwechselt...


    Sind natürlich eher subjektive Gründe, aber hey. :D ich habe mich bewusst für den 1.0er entschieden und liebe ihn.

    C-3PO: "Die Chancen, unbeschadet ein Asteroidenfeld zu durchfliegen, stehen etwa 3720 zu 1."
    Ich: "Nur, wenn man nicht in einem A-Wing sitzt!" :mint_re:

  • @Sharcooon


    Ich kann Dir nur sagen ich habe bis jetzt 2 meiner höherpreisigen Fahrzeuge gebraucht beim Händler gekauft und den Mehrpreis akzeptiert.....Bei beiden musste ich schon die Händlergarantie in Anspruch nehmen und habe den Aufpreis nie bedauert...... :thumbup:
    Gerade bei neueren Gebrauchten ist es auch wichtig dass die Software auf dem aktuellsten Stand ist und das kannst Du nur vom Markenhändler erwarten und auch belegen lassen....
    Ich will Dich nicht "verschwatzen" und es ist auch Deine Entscheidung aber überleg Dir das gut....gerade schon wegen Klimakompressor und so was ziemlich üblich ist beim Adam......Wenn Du dann gleich im ersten Jahr so eine Zusatzrechnung hast ist der "Händleraufpreis" garnicht mehr so teuer...und ich spreche jetzt nur von einem Opel-Markenhändler.....Ausserdem hast Du auch dann später mit Kulanzregelungen bessere Karten wie ich vorher schon schrieb; da hat alles seine 2 Seiten und ich behaupte soviel legt man beim Händler unterm Strich nicht mehr drauf weil Du frischen Tüv,ne anständige Inspektion und vielleicht noch einen guten Satz Sommer/Winterreifen raushandeln kannst....


    Gruss

  • Genau wor der gleichen Auswahl standen wir damals auch. Erst den 87PS gefahren, keine Rakete, geht aber mit entsprechender Drehzahl doch dann gut vorwärts. im 5.Gang auf der AB ab 120km/h beschleunigen ist damit eine etwas längere Geschichte, hier muss man einfach runter schalten, damit der vorwärts geht.


    Der 115PS dagegen fühlt sich wie ein anderes Auto an, unten raus viel mehr Kraft, das Drehmoment wird relativ lange gehalten, auch bir zum roten Bereich hin zieht der gut durch. Verbrauch ist vollkommen ok, auch der Motorlauf ist für einen Dreizylinder sehr gut(dagegen können die VW 3-Zylinder TSI Rumpelmotoren einpacken). Einzig beim Motorsound ist bei niedrigen Drehzahlen doch zu hören, dass ein Zylinder fehlt...aber das ist nicht wirklich störend...


    Wir würden uns den 1,0 115PS wieder holen, bisher läuft der absolut problemlos.

  • Hallo @Sharcooon,


    Erst mal ein kleines Willkommen zu dir und finde es schön zu lesen das du den weg hierher gefunden hast und dich Informieren möchte wegen ein Adam bzw der Motorisierung.


    Wie User @MandarinAdam bereits geschrieben hat, sind hier viele Meinungen was der Motor angeht.
    Da du Student bist, bist du auch an ein bestimmtes Budget gebunden, gerade was der Unterhalt bzw Reparaturen angeht.
    Wenn ich an deine Stelle stehen wurde hätte ich mich für den 4 Zylinder mit 87 PS Entschieden.
    Dieses ist der normale Motor der kein Turbo hat und da kann natürlich auch kein Turbo kaputt gehen. (der richtig Geld kostet)
    Der 3 Zylinder mit 115 PS und Turbo "reizt" sicherlich. Keine Frage.
    Bin auch der Meinung das du beiden mal fahren solltes beim FOH, wobei ich dann denke das du dich für den 115 PS entscheidest weil der in beschleunigen besser ist. (klar 28 PS mehr bei ein Kleinwagen merkt man)


    Ich will hiermit absolut nicht sagen das der 3 Zylinder nicht gut sind. um Gottes willen. Der Technik geht immer weiter.
    Da ich noch ein wenig von der "alten stempel" bin höre ich immer noch der Stimme von mein alten Herr: Entweder 4, 6 oder 8 Zylinder. Der Rest kommt mir nicht ins Haus.
    Dieses kann man natürlich heute nicht mehr ganz so sagen, aber es sitzt noch drin bei mir.


    Schaue jedenfalls wenn du ein guten gebrauchten kaufst, ob das Inspektionsheft komplett ausgefüllt ist und alles Inspektionen gemacht worden sind.
    Auch was der Klima-check angeht ist richtig was Mandarinadam ober beschrieben hat. Diese Teile sind "ziemlich teuer" .


    Ich drucke dir den Daumen und hoffe das du bald ein schönen Adam findest was in dein Budget und Vorstellungen passt.
    Halte uns bitte auf den laufenden. :thumbup:


    Noch eins zum Schluss: Beim Händler zahlst du zwar mehr, aber du bist was Garantie angeht auf der sicheren Seite, was in Fall von Garantie natürlich besser ist als gegenüber privat kauf.
    Heute ist immer mehr Technik im Auto. Dieses heißt auch das immer mehr kaputt gehen "kann".
    Dieses solltest du ja mit berücksichtigen bei deine Entscheidung.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/373.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @OpelEva


    Naja ich sagte ja dass es da unterschiedliche Ansichten gibt so sind zb beim 1.0er Ruckeln,unruhiger Motorlauf usw. bekannt wie beim 1.4er Wasserpumpe und Zündspulen.....Einen momentan besten Motor gibts wohl nicht aber wo man keine teueren Bauteile hat können auch keine kaputt gehen.....darum für mich nur solide 4-Zylinder mit "etwas" Hubraum.....
    Aber wenn Du doch mit Deinem 115PS zufrieden bist umso besser :thumbup: dann hast Du die für Dich richtige Wahl getroffen......


    Gruss :orange_re:

  • Also ich habe mich für den 115-PS entschieden, weil ich mit meinem alten Herrn gesprochen habe. Mein Paps kennt sich gut mit Opel aus, hat bisher nie was anderes gefahren und informiert sich oft und gern. Er meinte, dass der 1.0er der beste Motor aktuell sei, weil er die wenigsten Probleme macht und ihm von Opelmitarbeitern empfohlen wurde.
    Ich muss sagen, dass ich es liebe. Hatte noch nie ein 6-gang-Auto, daran muss man sich ein wenig gewöhnen, weil die Übersetzung ganz anders ist. Das kommt aber mit der Zeit. Vom Fahrgefühl her ist er super und er klingt ein wenig nach Kraft, wenn man ihn startet.
    Außerdem bin ich ein Mensch, der sagt, dass ein Auto schon seine 100PS haben sollte. Hatte schon öfter Situationen, in denen mir die Kraft gefehlt hat. Wenn man auf der Autobahn überholt und man trotz Gas durchdrücken ewig braucht, bis man mal vorbei ist, erachte ich das je nach Situation sogar lebensgefährlich - besonders wenn dann von hinten ein BMW mit 210 km/h angeschossen kommt und die Bremse mit der Lichthupe verwechselt...


    Sind natürlich eher subjektive Gründe, aber hey. :D ich habe mich bewusst für den 1.0er entschieden und liebe ihn.1

    Dem kann ich mich nur anschließen. Der 1.0 mit 115 PS ist eine echte Rakete und läuft super. Unser Erstwagen ist ein Ford Focus 1.0 mit 125 PS und auch der läuft perfekt.

    Viele Grüße aus Mönchengladbach


    Christian

  • Ich hab damals einen 87PS übers Wochenende Probe gefahren, um zu klären ob ein Adam überhaupt ein Fahrzeug für mich ist. :lol:
    Das Ergebnis war "Es muss ein Adam sein" :love:
    Ich hab dann bei der Suche im Netz meinen kleinen Apo entdeckt und sofort eine Probefahrt klar gemacht. :auto:
    Nach gut 3 Minuten wusste ich uns wird nichts mehr trennen :love::m0041:
    Ich bin gespannt was Du nach der Probefahrt sagst Dominik :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: