Opel Adam Kauf 115ps Turbo oder 87 ps

  • Halloo,


    ich bin Student und aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Mir gefällt der Adam sehr gut und ich muss mich quasi nur noch für die Motorisierung entscheiden. Letzte Woche bin ich den 87 PS Adam gefahren und muss echt sagen er fährt sich sehr sportlich und geht gut. Aber mich reizt der 115PS mit Turbo schon sehr vor allem, wenn man sich die Verbrauchswerte anguckt. Nächste Woche fahre ich auch diesen mal Probe. Jetzt wollte ich Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich hören. Welcher ist in der Wartung besser und ist der Verbrauchsunterschied so enorm wie er angegeben ist? Ebenfalls wäre der 115 PS bestimmt nen gutes Stück sportlicher, aber der Anschaffungspreis liegt etwas höher, will ihn wenn gebraucht kaufen.


    Freue mich auf eure Antworten!


    Grüße Dominik

  • @Sharcooon


    Hallo und guten Morgen....


    Schön dass Du Dich wohl für den Adam entschieden hast das ist schon mal die erste gute Entscheidung die Du wohl nicht bereuen wirst.....
    Zunächst mal würde ich Dir raten den Adam beim Opel-Händler zu kaufen und darauf zu achten dass die Inspektionen gemacht sind und alles schön sauber im Scheckheft abgestempelt ist....
    Falls Du Intellilink haben willst frage nach Updates und ob es auf dem neuesten Stand ist.....Ein Klimacheck ist auch wichtig weil der Kompressor eine echte und teuere Schwachstelle am Adam ist....Da Opel da normalerweise recht kulant ist mein Hinweis mit Checkheft und so....besser einen guten Anteil bezahlt bekommen als auf den 650-800€ komplett sitzen zu bleiben......
    Darum ist auch eine anständige Garantie sehr wichtig bei der Dich Dein Opel-Händler gut aufklären kann; frage auf jeden Fall danach das ist ein Kapitel für sich......


    Nun zu Deiner eigentlichen Frage :D


    Der Motor ist eine Glaubensfrage und hier scheiden sich die Geister....
    Beide Motoren sind gut der 87PS einfacher,älter und sehr solide....( weil halt normaler 4-Zylinder,kein Turbo)