Downpipe mit 200 zeller nicht mit gr. A Anlage?

  • exakt sie ist mit der Zeit zu laut oder exakt geht ne gr. A generell nicht mit dem Kat?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Danke fürs erklären! :)

    C-3PO: "Die Chancen, unbeschadet ein Asteroidenfeld zu durchfliegen, stehen etwa 3720 zu 1."
    Ich: "Nur, wenn man nicht in einem A-Wing sitzt!" :mint_re:

  • Hallo Zusammen,


    ich dachte ich greif hier mal das Thema so direkt auf. Ich habe vor nächste Woche eine Downpipe verbauen zu lassen. Habe schon eine Klappenanlage unter meinem Adam und bin sehr zufrieden. Will die Downpipe eigentlich nur zur Entlastung vom Turbo und vlt später mal eine Leistungsoptimierung. Meine Frage ist, hast du was an der Software verändert oder fährst du die Downpipe mit der Seriensoftware? Nimmt der Turbo schaden mit der Seriensoftware?


    Danke schon mal.


    Mfg Lukas

  • @luki092


    Grüße Lukas


    1.: Software ist die Phase 1 von EDS drauf. Noch die alte. D.h. könnte auch noch 2 oder 3 draufziehen lassen. Dies ist jetzt bei der aktuellen nicht mehr möglich. EDS bietet nur noch die 1 an.


    2.: Wie ich schon in Post 6 schrieb, hatte ich die Downpipe nur paar Wochen drin. Mit Phase 1.


    Mit der Seriensoftware brauchst gar nicht erst anzufangen. Du benötigst Phase 1 damit die Downpipe ihre Wirkung erziehlt.


    Du mußt jetzt aber nicht unbedingt zu EDS rennen. Es gibt noch genug andere Anbieter die dir eine andere Software draufziehen.


    Viel Glück und meld dich diesbezüglich mal.


    P.s.: Beim Sprit solltest du dann aufgrund der neuen Software aber keine Kompromisse machen. Ich tank immer 102er von Aral. Gegenüber vorher 98er, großer Unterschied.


    Ciao

  • Da müsste ich noch ein wenig ergänzen. Bei der Gruppe a passiert wirklich nicht viel wenn keine Phase drauf ist.
    Anders sieht das mit einer 3 Zoll Anlage ab Turbo aus und dazu einen großvolumigen (130mm) Metallkat mit 200 Zellen. Da ist der Wagen viel agiler und spricht im mittleren Drehzahlbereich viel besser aufs Gas an.
    Da lohnt sich der Umbau. Die AU besteht er auch ohne ins Steuergerät einzugreifen. Die Lambdasonde kann ganz normal angeschlossen werden nachdem sie verlängert wurde. Der große Kat passt nicht an den originalen Platz da er zu groß ist. Aber unter dem Wagen ist ja massig Platz und die thermische Belastung am Turbo ist zugleich viel geringer.


    Liebe Grüße

  • Danke erstmals für die Antwort.


    Ich hab jetzt am Donnerstag den Termin für die Downpipe. Da ich vorerst nicht scharf auf die Leistungssteigerung bin, werde ich sie am Anfang noch mit der Seriensoftware fahren.


    Soll ja unten rum schon mehr Durchzug bringen und den Turbo entlasten also bin ich guter dinge.


    Wird das "Nach-Blubbern" und das Turbo pfeifen noch ein bisschen lauter mit der Downpipe?


    Beim Tanken bin ich zur zeit mit Super Plus (100 Oktan) unterwegs.


    MFG Lukas

  • vermehrtes Zischen des Turbos, aber Motor offen und entlastet




    Software upgrade erforderlich. Kan auch Eco tuning werden mit mehr Drehmoment im unteren Bereich.

    Aus Belgien, schreibt nicht gut auf deutsch
    Powered by: K&N - EDS - Dederichs.be - Forge Motorsport

    170PS - 250Nm