Downpipe mit 200 zeller nicht mit gr. A Anlage?

  • habe ich das nun richtig verstanden, dass ein 200 zeller mit gr. A Anlage nicht gemeinsam gefahren werden darf bzw nicht einzutragen ist?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Ich muss gestehen, dass ich die Frage nichtmal verstehe... :D hoffe, jemand anderes hat da mehr Ahnung.
    Aber interessieren würde mich trotzdem, was du damit meinst. Magst du's mal für Dumme erklären? :whistling:

    C-3PO: "Die Chancen, unbeschadet ein Asteroidenfeld zu durchfliegen, stehen etwa 3720 zu 1."
    Ich: "Nur, wenn man nicht in einem A-Wing sitzt!" :mint_re:

  • Sportkatalysator mit einer Sportauspuffanlage zusammen ok oder nicht ok?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Ich muss gestehen, dass ich die Frage nichtmal verstehe... :D hoffe, jemand anderes hat da mehr Ahnung.
    Aber interessieren würde mich trotzdem, was du damit meinst. Magst du's mal für Dumme erklären? :whistling:

    Mit "200 Zeller" meint er einen Sportkatalysator. Mit "gr. A Anlage" ist eine (Sport-)Abgasanlage gemeint, die z.B. durch größeren Rohrdurchmesser mehr Leistung bringt, sich evtl. geiler anhört etc. Die beiden Dinge in Kombination wären evtl zu laut, oder liefern nicht mehr die geforderten Abgaswerte usw. Deswegen könnte es sein, das es dafür keinen TÜV gibt, obwohl man die Dinger einzeln mit jeweils dem Anderen als Serienbauteil fahren dürfte.
    ...die Grund-Frage kann ich leider nicht beantworten. ;(



    edit: ok... da war jemand schneller ;) ich brauch zu lange zum schreiben.

  • Ich hatte ja auch dasselbe Problem vor Kurzem. War alles schön eingebaut. Ab zur Dekra und der "nette" Mann sagte nach ner Kurzen Prüfung: kann ich nicht eintragen. Ist 10 db zu laut. Entweder sie bauen es wieder so zurück wie´s war (was ich dann auch hab machen lassen), oder sie müssen den org Mittel- und Endschalldämpfer einbauen! :frust:
    Was bei zu große Umstände gemacht hätte da ich noch ne neue Hecklippe gebraucht hätte. Aufgrund des rechten Loches für das Doppelrohr.


    jedenfalls kann ich sagen, in den 3 Wochen wo ich es dran hatte, das man die Mehrleistung auf jeden Fall gemerkt hat. :155523:


    Lohnt sich aber nur ab Phase 1.


    Wer von den "S" Fahrern Interesse hat kann sich ja mal melden. Per PN.


    Ciao

  • ach schade aber auch.
    Nur eines von beiden zu verbauen, finde ich wieder so unvollständig.


    Keine chance über einzelabnahme oder sonstwas eintragen zu lassen?


    Zählt das grundsätzlich für alle Anlagen oder nur die von FMS?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • @MattyBakky


    TÜV Bericht is dabei. Wird dann aber ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt. Und ne Phase 1 brauchst schon. Sonst bringt´s nichts.



    Und noch was. Der Sound wird nicht durch die downpipe lauter. Bei mir is das Problem das die FMS Anlage schon 2 1/2 Jahre dran is.
    Und daher keine Dämmwolle mehr vorhanden is.


    ciao

  • also ist das Problem, dass deine Anlage mit der Zeit so laut geworden ist, und nicht das der Sportkat generell nicht mit ner Gr. A verbaut werden darf?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw