Adam S etwas schwach auf der Brust.

  • Naja, wenn du nach schnell gefahrener Kurve (vielleicht auch noch bergauf) mit deinem S beschleunigst und dir der 200-PS-Diesel-Kombi mit seinem wesentlich höheren Drehmoment fast im Kofferraum hängt, bringen dir die Details der Physik nicht wirklich viel.
    Aber gut, wenn du so davon überzeugt bist, sämtliche um 50 PS höher motorisierte Kombis mot deinem Adam plattmachen zu können, dann warte mal ab, bis mal einer, der das Potenzial seines Kombis richtig nutzt, mit seiner Vertreterkarre hinter dir fährt ;)

  • Ja klar hat der Diesel mehr Drehmoment, aber der ist doch auch länger übersetzt. Es zählt doch nicht allein, was der Motor leistet, sondern was an den Räden ankommt. Mit dem Argument müsste ja jeder Diesel in den Fahrleistungen überlegen sein. Bergauf oder bergab ist auch egal. Die Bedingungen sind für beide Autos gleich. Und sorry... Autofahren ist nur Physik! Entweder man versteht sie oder eben nicht. Der Physik ist das egal! :D

  • In Kurven wird der S sich weniger quälen als ein fetter Passat z.B.


    Selbst ein SQ7 konnte mir auf einer Landstraße mit vielen Kurven nicht davon fahren. Auf den geraden zog er weg, aber an den Kurvenausgängen war ich quasi in ihm drin. Der Herr ist dabei aber nicht zimperlich umgegangen mit der dicken Karre :)
    An der Ampel/Kreuzung gabs dann einen Daumen nach oben vom Audifahrer

  • Es geht hauptsächlich um die PS/kg und die Gesamtübersetzung für die Beschleunigung und die Masse für die Querkräfte in Kurven. Der Adam S ist da insgesamt gut aufgestellt, um auf Landstrassen gegen schwerere Limousinen/Kombis und SUVs zu glänzen. Gegen einen Astra OPC/Golf GTI/etc. sieht er aber kein Land. Wie gesagt, das ist Physik.


    Schönen Samstag noch

  • @Indigo


    Hier wäre eine prima Strecke, wo ich auch jeden Quadratzentimeter Strasse kenne :D:auto: ,
    wo man prima Vertreter ärgern kann. :thumbup::m0008:
    Von Eimbeckhausen nach Nienstedt und weiter nach Egestorf,
    geht schön hoch und runter dort, :auto:
    wobei im zweiten Teil Richtung Egestorf müsste man etwas Vorsprung rausgefahren haben, :gruebel:
    sonst klebt einem der Vertreter wieder am Heck. :totlachen:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Heute erst wieder getestet. Bis Tacho 215 geht es relativ zügig mit den 18 Zöllern. Alles darüber braucht dann schon seine Zeit.
    Tacho 230 ist mit viel Anlauf und entsprechender Strecke machbar.
    Für längere Strecken über 200 nehme ich dann doch meinen Superb.
    Dafür macht der Adam auf der Landstraße, speziell mit den 18 Zöllern, deutlich mehr Laune.

  • 230 nach Tacho ist top! :thumbup:


    Disclaimer: Ich möchte nicht zu Rennen auf Landstrassen oder Hochgeschwindigkeitsfahrten ermuntern, auch wenn ich es auch ab und zu mal flotter angehen lasse! Bleibt vernünftig!!! 8)

  • Eines müßte man beim Vergleich "S" vs "Vertreterkarre" noch beachten. Viele Hersteller haben heutzutage ja DKG im Sortiment.


    Das heißt die können schneller und exakter schalten als der Handschalter des "S". Und wir alle wissen ja das das "S" Getriebe nicht gerade zu den besten Schaltern gehört.


    Hab´s letzte Woche am eigenen Leib schmerzhaft erfahren müssen. ´n 7er Golf mit der neuen 1.5er Maschine und 150 Ps hat mich stehen lassen, weil ich nicht so schnell schalten konnte. Trotz 16er 195er Winterräder.


    Und was ja extra noch dazu kommt: der 1.5er hat 250 NM ab 1500 U/min. Und der "S" hat 220 NM erst ab 2750 U/min.


    Das nur mal als Beispiel. War jetzt nicht die angesprochene Vertreterkarre mit 200 Diesel Ps. Aber was die aktuellen neuen Fahrzeuge, ob Diesel oder Benziner angehen, ist der "S" nun leider schon nach gerademal gut 3 Jahren in die Jahre gekommen! :(


    Dies schreib ich eigentlich ungern da ich selber ja auch nen "S" fahre. Aber manchmal muss man der Realität ins Auge blicken. :|


    Es gab auch noch das Thema Kurvenfahrten. Bei uns im Erzgebirge haben wir ja auch viel Landstraßen und noch mehr Kurven.
    Da macht der "S" natürlich richtig Spaß! :12cv3: Aber er möchte halt bei Drehzahl gehalten werden. Und die sehr guten Bremsen helfen da ebenfalls den "S" vor den Kurven spät einzubremsen damit man danach wieder richtig "drücken" kann!


    Fazit: der "S" macht schon richtig Laune. Wenn er bei Drezahl gehalten wird! :)

  • Das ist das was ich immer wieder beherzige. Die meisten berufen sich auf Ihre auch so vielen PS.
    Das sagt aber im grunde noch nix aus, da unter Anbetracht der üblichen Getriebeübersetzungen aller Hersteller, das maximale Drehmoment des Motors eine viel größere Rolle spielt als die PS.


    Mit entsprechender Übersetzung, kann man natürlich auch mit einem gemachten 1.6er Sauger mit 150 PS die Beschleunigungswerte eines 1.4er Turbo erreichen. Aber solch ein Getriebe hat natürlich niemand und die Drehzahlen die dann im Normbetrieb zu erreichen sind, beenden sicher ziemlich schnell das Leben des Motors.


    Wenn beim Golf also schon bei 1500 Umdrehungen 250NM anstehen, hast du mit dem Adam schlechte Chancen. Es sei denn, der Adam hat ein deutlich besseres Leistungsgewicht.
    Das Schaltvethalten des Adams sei mal dahingestellt.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw