Adam S etwas schwach auf der Brust.

  • EDS bietet für alle Adam Motoren nur noch Phase 1 an. Opel sagt das die Kolben nicht für die Mehrleistung ausgelegt sind!


    EDS empfiehlt daher die Kolben aufbohren zu lassen. Wenn man mehr Leistung haben möchte. Bieten Hilfe bei der Durchführung an.

  • @Indigo
    Leider hab ich zu Hause kein Endoskop, also Kat runter.
    Ich lasse ungern jemanden an meine Fahrzeuge außer ich bin dabei.
    Hab so vieles erlebt in den 27 Jahre in denen ich Auto fahre in Bezug auf Werkstätten.
    Leistung steigern sehe ich ähnlich wie du, muss jeder selber wissen.
    Start/Stop naja, schadet jedem Motor und schadet meiner Meinung nach mehr die Umwelt wie das Fahrzeug laufen zu lassen. Ab wieviel sekunden spart start/stop Kraftstoff 15-20 Sekunden meine ich und beim starten eines Fahrzeuges wird eine große Menge wieder benötigt von Baulichen beanspruchungen mal abgesehen.
    Ich starte mein Fahrzeug und Schalte es sofort ab, warum also nicht deaktivieren?


    Gruß
    Martin

  • Um das noch mal klar zu stellen, mir geht es hier nicht um Tunning oder andere Manipulationen am Fahrzeug!!!


    Leider hat Opel mal wieder bei den Materialien gespart, wie schon so oft.
    Z.B. der Turbolader, bei ganz vielen Treten diese Risse auf. Oft liest man dann das der S bei der Leistung ne hohe Streuung hat?!?
    Mir geht es darum das der Hersteller für seine Sparpolitk gerade steht und mir mein defektes Teil austauscht und das von anderen auch die das wollen.


    Ich sag ja jeder so wie er meint :thumbup:

  • Maddy72: Bei Rissen im Turbo kannste es ja probieren mit einem Tausch. Start-Stop nervt mich auch und mache ich auch immer gleich aus.


    102 Oktan: Eine Vetreterkarre ist für mich ein Kombi Diesel mit 140-200 PS. Was denn sonst? Ein M3? :D Und die Dinger macht er auf einer Landstrasse mit Kurven nass. Ist jetzt ja auch nicht überraschend...

  • Eine Vetreterkarre ist für mich ein Kombi Diesel mit 140-200 PS. Was denn sonst? Ein M3? :D Und die Dinger macht er auf einer Landstrasse mit Kurven nass. Ist jetzt ja auch nicht überraschend...

    Da wäre ich mir nicht so sicher bei einem Kombi mit 200 PS - der Adam S ist ja nun keine Rakete und nur weil der :m0005: Gegner im Kombi sitzt, heisst das doch nicht, dass der Adam auf Landstraßen insgesamt schneller ist.


    Den Adam S finde ich für seine 150 PS nicht besonders zornig :12ttt3: sorry.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher bei einem Kombi mit 200 PS - der Adam S ist ja nun keine Rakete und nur weil der :m0005: Gegner im Kombi sitzt, heisst das doch nicht, dass der Adam auf Landstraßen insgesamt schneller ist.
    Den Adam S finde ich für seine 150 PS nicht besonders zornig :12ttt3: sorry.

    Also ich finde Ihr habt irgendwieja beide Recht! :D:lol:


    Avalon hat in Ihren Gedanken warscheinlich eher, ich nenne sie mal "Standart"-Landstrassen oder Bundesstrassen die halt über Land führen, mit langen geraden oder nicht sehr kurvigen Teilstücken :D
    Hier wird der Adam S kaum Vorteile gegenüber einer "Vertreterkarre" Kombi Diesel mit 200PS haben, denke ich :whistling::D


    Indigo wiederum könnte sehr kurvige Landstrassen mit nur kurzen Geraden, Bergregionen, Harz, Weserbergland, Alpen :lol: in seinen Gedanken haben. :D
    Hier wiederum kann der Adam S sein Potenzial sehr gut auspielen. :auto::thumbup:


    Wobei ich anmerken möchte das klein Apo auf solchen Landstrassen auch Vertreterkarren ärgern kann :blum::D gut keine mit 200PS aber Vertreterkarren :iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hi @Apophis,



    Avalon hat in Ihren Gedanken warscheinlich eher, ich nenne sie mal "Standart"-Landstrassen oder Bundesstrassen die halt über Land führen, mit langen geraden oder nicht sehr kurvigen Teilstücken :D

    Nee nee, solche meinte ich nicht, sondern welche, die richtig Spaß machen :D .
    Ich sag ja nicht, dass der Adam S total lahm ist, aber wenn ich ihn mit meinem vorherigen Corsa vergleiche, ist der Adam ganz deutlich spürbar im Nachteil was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht :12ttt3:


    Die von @Indigo genannten "Vertreterkarren", müssen fahrwerkstechnisch auch nicht unbedingt im Nachteil sein (vor 20 Jahren war das mal so üblich).

  • Also mit Landstrasse meine ich schon Kurven und Spitzkehren, sonst wäre es ja das gleiche wie ne Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung. ;) Dazu kommt noch das höhere Gewicht (PS/kg) und der längere Radstand eines Kombis... Aber egal, das ist ja Physik... Details!


    Aber überschlagen wir das doch mal ganz kurz:


    Gewicht Adam S: 1200kg
    Gewicht Kombi: 1600kg


    Leistung Adam S: 150 PS


    Beuschleunigung: a=F/m


    F=M/r


    M=P/n


    Ergo müsste der Kombi bei angenommener gleicher Übersetzung 200 PS haben, um in der Beschleunigung mitzuhalten. Der Fahrwiderstand und somit der Vorteil des Kombis macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig bemerkbar, stichwort: Autobahn. In Kurven ist zudem der längere Radstand und die höhere Masse des Kombis von Nachteil.


    Also wie soll der Kombi dem Adam S bei einem Szenario, bei dem man immer wieder auf einer kurvigen Strecke abbremsen und beschleunigen muss und das in einem Geschwindigkeitsbereich von 20-120 km/h überlegen sein??? Und warum werden bei Rallys keine hochgezüchteten Kombis gefahren, sondern kleine Autos mit kurzem Radstand und geringer Masse?


    Da mein täglich Brot das Abstimmen von Autos ist, liege ich da, so denke ich, auch nicht ganz so falsch. Aber jedem sei seine eigene Meinung gegönnt...