Adam S etwas schwach auf der Brust.

  • Streuung nach unten kann klar sein aber bin doch der Meinung die Endgeschwindigkeit sollte dennoch erreicht werden. Ich telefoniere mal nächste Woche mit ihm deshalb. Dachte ja erst evtl war ihm zu kalt aber ist doch für ein Turbo eher förderlich, oder? War an dem Abend - 2 Grad.

  • Schau mal nach ob du überhaupt nen "S" Motor drin hast! Klingt eigentlich eher nach 1.0 mit 115 Ps. :iuddt:


    Der übrigens nicht nur laut Tacho, sondern auch laut GPS deutlich über 200 km/h fährt. Die angebenen 196 km/h sind eher theoretischer Natur. :P

  • Da gibt es einige Faktoren die zusammen kommen.
    Die Abgasseite vom Turbolader ist aus Gusseisen, wenn man es mal so richtig fliegen lässt kann das ding rot glühen.
    Wenn man dann von der Bahn fährt und hat z. B. Start/Stop an. Geht der Motor an der ersten Ampel oder so aus ohne das der Turbo runter kühlen konnte, kann es passieren das durch zu schnelles abkühlen Risse entstehen.
    Einfach mal etwas Googlen!!!
    Ich mache z. B. in letzter Zeit immer Star/Stop aus oder lass ihn noch ne Zeit im Stand laufen damit er sich langsam runter kühlt.
    Werde mal bei EDS fragen ob man Start/Stop per Software deaktivieren kann.


    Gruß
    Martin

  • Hi @Maddy72

    Ich mache z. B. in letzter Zeit immer Star/Stop aus oder lass ihn noch ne Zeit im Stand laufen damit er sich langsam runter kühlt.
    Werde mal bei EDS fragen ob man Start/Stop per Software deaktivieren kann.

    Ich bin da zwar jetzt nicht der Spezialist, meine aber irgendwo gelesen zu haben das das SSA System ein teil der Betriebserlaubnis ist.
    Wenn dieses jetzt "komplett" über der Software deaktiviert wird "erlischt" meine Ansicht nach auch der Betriebserlaubnis.
    Dieses wurde den doch spätestens beim TÜV auffallen oder ??


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/474.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Maddy72 Die von Dir beschriebene Herangehensweise ist übrigens bei jedem Turbomotor, egal ob Benziner oder Diesel lebensverlängernd. Warm fahren, kalt fahren, und/oder ggf. nachlaufen lassen. :)
    Mir läufts immer eiskalt den Rücken runter, wenn ich die Vertreter in ihren Autobahnhuren a la Passat, Octavia und 3er Vollgas knallen, dann auf den nächsten Rastplatz fahren und den Motor sofort ausmachen sehe. :spinn:

  • Bei mir bekommt er immer die nötige Turbo Pflege ist nicht mein erster. Was beim Vorbesitzer war.... keine Ahnung. Nur wenn der in knapp 10tkm als Werksangehöriger das Ding geplättet hätte wäre ja ein Ding.Start Stopp meist deaktiviert bei mir.

  • @alter Mann
    Ja glaube das stimmt, aber ich kann per flasher die Orginal Software aufspielen.
    Aber da werde ich bei EDS noch mal nachfragen.


    @69er
    Meiner ist auch ein Opel Leasing Fahrzeug und hatte ca. 5000 km gelaufen.
    Meiner fährt seid dem ich ihn hab so!!!
    Wie gesagt morgen fahre ich zum FOH und dann mal schauen was beim Kulanzantrag raus kommt.
    Meiner ist von Januar 2016 und schon aus der Garantie.
    Aber ich werde euch berichten sobald es was neues gibt.

  • Bin gerade aus Hamburg zurück.
    Knapp 300 km , ohne Probleme bis auf 210 lt tacho.
    Bei 210 aber Ende. NIcht 211 und auch nicht 212 oder mehr.
    Das hat lt tacho auch der Mokka geschafft und der sollte als Höchstgeschwindigkeit irgendwas Ende 190 haben.
    Grundsätzlich reicht mir das natürlich , ist halt ungewohnt das ein Auto bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit lt tacho scheinbar Ende hat.


    Ist jetzt kein Problem, wollte nur mein erlebtes zum Thema Schwach auf der Brust teilen.

  • @ Maddy72
    Ich rufe morgen mal an mal schauen bzw. hören was er sagt. Hab auch noch Anschluss Garantie abgeschlossen sollte daher kein Problem sein falls, was ist. Ist mir seit Übernahme im November noch nicht aufgefallen da er bis 190 kmh ja schön läuft war ja Winter und mehr eh nicht drin gewesen.