Adam S etwas schwach auf der Brust.

  • Nunja da in der Kraftfahrzeugindustrie aber weitestgehend immer sehr ähnliche Übersetzungsverhältnisse im Getriebe herschen, ist es für den Endverbraucher eben sehr wichtig wie viel Drehmoment ein Motor schaffen kann.


    Oder baust du dir ein anderes Getriebe mit 7 oder mehr Gängen ein um deine Beschleunigung zu verbessern?
    Wohl eher nicht...


    Ausserdem war das auch garnicht gefragt.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

    Einmal editiert, zuletzt von MattyBakky ()

  • Oder baust du dir ein anderes Getriebe mit 7 oder mehr Gängen ein um deine Beschleunigung zu verbessern?

    Doch genau das würde die Beschleunigung verbessern. Die Beschleunigung ist dann am größten, wenn der Motor im Punkt der maximalen Leistung läuft. Je mehr Gänge bzw. Übersetzungsstufen umso geringer die Gang- und somit Drehzahlspreizung und umso weniger weit weg vom idealen Betriebspunkt arbeitet der Motor.


    Der ganze „es kommt auf‘s Drehmoment an“-Hype kam damals mit den ersten wirklich guten Turbodieselmotoren auf. Mit nem 1.9er TDI mit 105 PS oder sowas konnte man im normalen Alltagsfahrbetrieb bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen mit jedem 3 Liter 6-Ender Saugbenziner mithalten, weil man eben das gleiche bzw. sogar mehr Drehmoment in dem Drehzahlbereich hatte (so um die 250-270 Nm) und dementsprechend bei der Drehzahl auch die gleiche Leistung. Allerdings dann auch nur in dem Drehzahlbereich. Ist so ein ohne-trick-pony. Ab knapp über 2000 Touren brach das Drehmoment wieder ein und Leistung entsprechend ab mittleren Drehzahlen eher mau. Der zuerst halb versägte große Saugbenziner zieht sein Drehmomentplateau einfach noch paar tausend Undemrehungen durch und baut konstant Leistung bis zur Spitzendrehzahl auf, während der TDI schon zweimal hochschaltet um ein paar hundert Umdrehungen auf seinem kurzen Drehmomenthügel zu surfen ohne wirklich Leistung aufzubauen und mit jedem höheren Gang sein Motordrehmoment weiter runterzuskalieren.
    Das war eigentlich das einzige worauf ich hinaus wollte, da du einen reinen momentanen Drehmomentwert deines alten Astras angeführt hast, welcher aber als Vergleich absolut nicht taugt. Wichtig wäre der Drehmomentverlauf, nicht nur eine bloße Zahl ohne Referenzwerte.


    Um zum ursprünglichen Thema zu kommen: 205 sollten in jedem Fall drin sein. 210 ohne Gegenwind auch. Je nach Windverhältnissen Geht’s danach in 1km/h-Inkrementen mit viiiiel Anlauf auch mal auf die 220 zu. Über 210 dreht er nachher aber oberhalb seiner maximalen Leistung, weshalb da nicht mehr viel passiert. Im 5. Gang wirst du die Höchstgeschwindigkeit aber definitiv nicht erreichen. Das geht nur in unterdrehend ausgelegten Antriebssträngen (höchster Gang = „Schongang“/„Spargang“).

  • Doch genau das würde die Beschleunigung verbessern. Die Beschleunigung ist dann am größten, wenn der Motor im Punkt der maximalen Leistung läuft. Je mehr Gänge bzw. Übersetzungsstufen umso geringer die Gang- und somit Drehzahlspreizung und umso weniger weit weg vom idealen Betriebspunkt arbeitet der Motor.

    ja klar tut es das, aber machst du das auch?
    NEIN!!!!!!!
    du arbeitest an der Motorleistung weil es natürlich auch völlig Banane wäre ein 12 Gang Getriebe zu verbauen und dann alle 3 Sekunden zu schalten.


    Ich habe dich schon verstanden, aber praxisumsetzbar sind deine Theorien in keinster Weise.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • ach du Kacke.
    Ist bekannt was für ein Turbo verbaut ist?
    Eventuell würde ich gleich auf etwas höherwertiges und vergleichbares ausweichen.


    Eine Ladedruckanzeige könnte jetzt Aufschluss gewähren wenn der normale Ladedruck bekannt wäre.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Garrett Honeywell ist der Hersteller des Turboladers.
    Stehe derzeit in Kontakt mit dem Opel Kundenservice da mein Vertragshändler sagte das laut einem Rundschreiben von Opel auf sowas keine Kulanz gibt.
    Montag geht es jetzt doch zum Opel Händler um einen Kulanz Antrag zu stellen.
    Bin schon aus der Garantie raus und kann nur jedem empfehlen sich direkt an den Opel Kundenservice zu wenden wenn der Vertragshändler nicht aktiv werden will.


    • Mein kleiner geht bis 190 km/h richtig gut und dann wird er sehr träge. Ab 205 km/h muss es schon sehr lange gerade ausgehen bis ich mal 210-215 erreiche :S
  • Bei meinem Rocks S ist es dasselbe bis190 kmh flott dann klettert er bis 206kmh dann ist Schluss. Strecke war Frankfurt Richtung Mannheim immer Vollgas wo keine Begrenzung war. Ich war bisschen enttäuscht. Dachte laut Tacho sollten schon 220kmh drin sein. Bis die Tachovoreilung abgerechnet sind würden dann die 210kmh im Schein passen. Habe noch Garantie aber kann mir nicht vorstellen das der Händler den Kat ausbaut um dann festzustellen das meiner eben schwach auf der Brust ist. Der hat doch bestimmt die Möglichkeit den Ladedruck zu prüfen.

  • Also was ich bis jetzt so gelesen habe schafft der S irgendwas um die 230 laut Tacho. Sprich das Problem einfach beim Vertragshändler an und wenn die nicht Tätig werden schreib den Opel Kundenservice an.
    Ich hab meinen Kat selbst abgemacht um nachzuschauen!!


    Gruß
    Martin