Hohe Endgeschwindigkeit, KRASS

  • Moin zusammen,
    Ich war Heute zum ersten mal mit meiner kleinen ANNA auf der BAB. Ich hatte da keine hohen Erwartungen, also erst mal locker herum geeiert mit 140 km. Ist ja der 1.4er mit NUR 87 Ps und jetzt 1500km auf der Uhr.
    Dann wurds langweilig und ich hab mal Gas gegeben dann der Blick auf den Tacho 210 kmh Wow!!! Mir ist klar das der Tacho vor geht aber ganz locker über 200 mit 87 Pferdchen !??? Unglaublich, sind eure auch so fix oder hab ich die 100Ps Software da drauf ? Ich kanns kaum glauben..... KRASS

  • mein 100PS Adam lief minimal über 200km/h lt. tacho - das war nach 10 minuten in freiem fall.


    meinen S hatte ich auf 210km/h lt. dem digitalanzeiger im BC.


    ein 87PS @210km/h klingt strange oder meine beiden beiden waren extrem schlecht.



    (..)


    mfg
    tobi

  • Was hast Du denn für ne Winterreifengrösse drauf ? Ich hatte in meinem ersten Winter auch S -Werte mit meiner Mandarine auf der Autobahn und das mit 100PS :m0008:
    Bis man mich hier freundlich aufgeklärt hat dass vielleicht der Tacho nur gaaaanz leicht vorgeht :m0008:
    Trotzdem bin ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden; meine Frau hat die 87PS Version und der schafft auch 190 Tacho ......
    Über 200 würde ich jetzt auf die Bereifung schieben kommt mir auch etwas viel vor....
    Aber warum nicht kann ja sein dass Du einen sehr gesunden erwischt hast.....

  • ich habe 185/ 60 15 Zoll, das Ding wollte ja noch schneller aber ich musste abbremsen weil vor mir nicht mehr frei war ich habe die Süße aber auch sehr gewissenhaft eingefahren, wie früher mein 1 Zylinder Moped. Erst nicht über 3000 Umdrehungen, das hab ich die ersten 400km durchgehalten über 4000 Umdrehungen hätte die Gute bis Heute noch nicht. Ich bin echt geflasht was da Heute ging, allerdings habe ich verpasst auf den Drehzahlmesser zu gucken. Na egal, Tacho war 210....... HEFTIG

  • Guten Abend,


    also der Mr. White, 2013 Adam mit 87 PS, schafft mit 16 Zoll Sommerreifen auf gerader Strecke lt. Tacho 210km/h. Also tatsächlich wohl 200.


    Und ja ich war auch total überrascht 8)


    Was Mr. Yellow von 2016 auf die Bahn bringt weiß ich leider nicht. Bisher wurde er noch nicht ausgefahren.


    Wobei ich sagen muss daß der 2013 viel agiler ist.


    LG
    Marion & :mr.blue_re:

  • Na dann können wir doch mehr als zufrieden sein, 200kmh mit 87 Pferdchen, ich hätte gedacht bei 180 ist Schluss. Na ja Autobahn fahre ich fast nie von daher ....

  • Die angezeigte Geschwindigkeit von 210 liegt, behaupte ich mal Frech 8o , an Deiner Winter Bereifung.
    Ohne jetzt genau auf jedes einzelne Km/H zu schauen, ich hab bei meinem mal Tachoanzeige mit GPS-Werten verglichen.
    Ich fahre 195/55R16 Allwetterreifen, bedeutet sie haben einen Durchmesser von 62.1cm und Abrollumfang von 188.8cm
    Je nach Geschwindigkeit (50Km/H-TopSpeed) hab ich eine Abweichung zwischen Tacho und GPS von ca. 5-10 Km/H


    Deine Winterbereifung mit 185/60R15 ist noch kleiner, sie hat einen Durchmesser von 60.3cm und Abrollumfang von 183.3cm


    Wenn man das jetzt mit meiner Bereifung vergleicht bedeutet das eine Umfangsdifferenz von -2,9% bei Deiner Bereifung,
    was bei der Geschwindigkeitsanzeige einen Unterschied von ca. 3% macht (ca.3-4 Km/h)


    Daher würde ich bei Dir derzeit von einer Abweichung zw. GPS und Tacho von ca. 8-14 Km/h ausgehen. (50Km/H-Topspeed)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • also was das GPS signal betrifft kann ich sagen das zu einem geeichtem Tacho ein GPS Gerät immer ca 1,7 km/h weniger anzeigt. Optisch schreibt ein Endgerät aber immer 2-3 km/h weniger gegenüber einem geeichtem Endgerät bei topografisch Flacher Messstrecke.

  • Mir ist es im Grunde auch egal in wie weit die "Echte" von der "Angezeigten" Geschwindigkeit abweicht,
    spiel halt nur ab und an mal gerne etwas rum. :D


    Wobei gefühlt würde ich sagen, wenn ich meine Adam mit meinem Vectra C vergleiche,
    nutzt der Adam die gesetzlichen Grenzen mehr aus, beim Vectra lag die Abweichung bei 3-5 Km/h (50-Topspeed)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: