Innenraum Klavierlack Pflege

  • ein nettes hallo an alle :w0015:
    Ich wäre dankbar,
    wenn mir jemand tips geben könnte, wie ich das sogenannte klavierlack(schwarz) im innenraum pflegen kann.
    so langsam tauchen leichte kratzer auf. :huh:
    also leute... wer hat da ein gutes mittelchen?? :saint:
    folieren möchte ich nicht. ;) noch nicht.!!


    lieben gruß
    christiane

  • Ich reinige immer trocken mit eine Microfasser-Tuch. Sollten hartnäckige Flecken vorhanden sein, reibe ich die Oberfläche zuerst mit einem Feuchten Kunststoffpflgetuch ab. Z.bsp. von Sonax oder Nigrin.
    Bei Kratzern gibt es spezielle Polituren für den Fahrzeuginnenraum bzw. die Plastik-Oberflächen. Damit lassen sich Kratzer wegpolieren.

  • dankeeeee :)
    das hört sich gut an.../Profi-Kfz-Innenraum-Reiniger-und-Detailer,-Petzoldts.
    ich glaub das bestell ich.
    vielendank für den tip. :w0036:


    und die leichten kratzer???

    :auto: Ohne IHN, ist wie eine Suppe ohne Salz :D

    Einmal editiert, zuletzt von fischli48 ()

  • @fischli48


    Bitteschön :)
    Der hört sich nicht nur gut an, der ist gut :thumbup:
    Einfach 2-3 mal auf Microfaserlappen sprühen und dann wischen :lol:
    Anschließend kommt dann auf alles was normaler schwarzer Kunststoff ist noch Dr.Wack A1 Kunststoffpfleger, um hier auch mal andere Hersteller zu nennen. :m0008:


    Das mit den leichten Kratzern ist so eine Sache...
    1. hatte ich noch keine, somit also wenig Erfahrung was Kratzer im Adam angeht ;)
    2. Müsste man die Kratzer mal sehen, hast Du mal ein Bild?
    Wie tief sind die Kratzer, kann man sie mit dem Fingernagel fühlen?
    Sind sie beim normalen Draufschauen schon sichtbar oder nur in einem seitlichen Blickwinkel (Lichtspiegelung)?
    Je nach Stärke/Tiefe der Kratzer gibt es, wie User BigDaddy schon schrieb, Polituren für Kunststoffe, auch Hochglanz Sachen.
    Da sollte man aber immer sehr behutsam mit umgehen und genau wissen ob geeignet und wie mit umzugehen ist.
    Möglichst immer erst an, wie schreibt man so schön, an einer "nicht sichtbaren Stelle" ausprobieren. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • also..die leichten kratzer sieht man nur bei lichspiegelung.
    bin vielleicht etwas pingelig...aber stört mich halt :/
    foto hab ich zur zeit leider keins zur hand.


    lieben gruss
    christiane

  • Hallo Gemeinde - etwas weiter oben wurde ja der Petzoldtsreiniger von Apophis empfohlen - gibt's noch Alternativen? Wer hat Erfahrungen mit anderen Reinigen von anderen Firmen gemacht? Und abgesehen davon das es nicht immer die Sprühflasche sein muss - wie macht ihr die Klavierlackgeschichte so sauber wenns dann doch fleckig ist und nicht nur staubig - hab es noch nicht ausprobiert da ich bisher noch nie ein Fahrzeug mit Klavierlack im Innenraum hatte, aber Microfasertuch und warmes Wasser möglich?

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Klavierlack ist immer ein Abenteuer. Schon bei der (zum Glück) vergangenen Mode, Laptops mit Klavierlackrahmen auszustatten hätte ich im Strahl :bad: können. Ich swiffer Klavierlack immer zuerst, damit mir der Staub keine Kratzer hinterlassen kann. Reiben oder rubbeln sollte man absolut vermeiden. Lieber warmes Wasser mit etwas Reiniger verwenden. Auch Staubtücher vermeide ich. Locker mit dem Swiffer drüber ist bis jetzt das Beste, was ich finden konnte.


    Ich benutze auch oft die Reiniger von Petzoldts, aber habe auch schon oft Universal-Orangenreiniger (z.B. von Frosch) oder den "AutoInnenReiniger" von Sonax benutzt. Alles funktioniert gut. Den Reiniger von Sonax sprühe ich mir z.B. in warmes Wasser, wenn keine große Verschmutzung vorhanden ist und ich eh nicht so viel Wasser benötige*. Falls Flecken vorhanden sind, die nicht so schnell verschwinden, dann lieber mehr Reiniger und Geduld aufbringen, als zu viel Kraft.


    Reinigungstücher besitze ich x verschiedene. Ich nutze im Moment sehr gerne die Microfasertücher von Petzoldts. Aber auch die Sachen von Prowin sind sehr gut. Bevor du ein zu billiges Microfasertuch nimmst, oder eines, welches nicht für diesen Zweck geeignet ist, nimm lieber ein weiches Baumwolltuch. Kratzige Tücher kannst du recht leicht entlarven. Ich habe mal mit einem als "hinterlässt keine Kratzer" beworbenen Tuch eine CD gereinigt. Wie die hinterher aussah kann man sich gut vorstellen. :D


    Kurz zusammengefasst: Zu staubig, zu billig, zu fest und zu trocken sollte man vermeiden.



    *z.B. 1/4 Eimer, anstatt 1/2 oder voll

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn () aus folgendem Grund: Ergänzung zum Wasser

  • Swiffer nehm ich auch fürn Klavierlack(eig. fürs ganze Auto ich lieb den), einmal drüber alles weg.
    Falls doch Fingerabdrücke drauf sind gibt's Glasreiniger und wie schon oben beschrieben ein weiches Tuch(Microf……)

  • Ich hab auch immer einen Swiffer im Handschuhfach und entferne damit regelmäßig den Staub. Für Fingerabdrücke benutze ich dann einfach das feuchte Fensterputz-Mikrofasertuch von Jemako (das ist quasi das Konkurrenzprodukt von Prowin). Spezielle Reinigungsprodukte benutze ich im Innenraum nicht.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: