Adam S Bremse Baugleich mit.....

  • Nabend....
    Kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugen die Bremse vom S ebenfalls verbaut ist?


    Corsa OPC ist klar aber der D oder E?


    Astra H vielleicht auch?


    Überlege mir ne neue Bremsanlage zu gönnen. Von K-Sport gibt es sehr interessante von 286mm bis über 400mm für viele Opels aber eben (noch) nix für den S

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Bremse vorn Adam S (16") :m0045:
    Wenn Du unter "Informationen" auf das im schwarzen Kreis stehende i klickst werden Dir die verschiedenen Fahrzeuge angezeigt wo die Bremse verbaut wird,
    allerdings nur die nicht rote Version der Bremssättel.
    Die hintere Scheibenbremse wird laut der Seite nur beim Adam und Corsa E verwendet.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Vorsicht, nur der Sattel ist baugleich - der Halter bzw. Träger (Teil 3 in dem Link) ist spezifisch für Adam und Corsa. Wenn eine Umrüstung geplant ist, geht es ja um die Anbindung an den Achsschenkel und dann würde beispielsweise keine Bremsanlage aus einem Astra in den Corsa passen!


    Die Brembo Bremse aus dem Corsa OPC würde passen aber es gibt keine passende Abstimmung (Software) für ABS/ESP, daher wird es für solche Umrüstungen auch keine TÜV Abnahme geben.

  • Die Sofware muss auf die Bremse angepasst werden?
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Andere Anbieter haben Bremsanlagen für den Adam mit bis zu 400mm Scheiben mit Eintragung.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • 400 mm??? Also bei der 330 mm Bremse im Corsa E OPC passen keine kleineren Felgen als 17 Zoll über die Bremse, dann wären bei einer 400 mm Bremse recht große Felgen nötig.


    Eine ESP/ABS Software lässt sich nicht einfach anpassen. Bei einem Regeleingriff muss das Steuergerät genau wissen mit welchem Bremsdruck das Fahrzeug stabilisiert/abgefangen werden kann, dies wird wärend der Entwicklung für jede Motorisierung und Bremsengröße im Fahrversuch ermittelt - wäre jetzt plötzlich eine 400 mm Bremse statt der serienmäßigen 308 mm verbaut, würde -grob gesagt- jeder Regeleingriff zu stark ausfallen.


    Hast Du einen Link zu Bremsanlagen mit Gutachten?

  • bei https://www.k-tec-germany.com gibt es für den Astra H Bremsen mit Gutachten.


    Da ja die Bremsanlage vom Adam S auch beim Astra verbaut ist/war habe ich angenommen, dass diese auch beim Adam passt und mab die mit net Einzelabnahme eintragen lässt.


    Wenn die Softwareanpassung eine Rolle spielt, dann doch sicher auch beim Astra H.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • ich verstehe auch noch nicht ganz wieso die Umrüstung Hardwaremäßig nicht passen soll.
    Ich kann den spezifischen Träger vom Adam doch weiter verwenden für die anderen Bremssättel oder nicht?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw