Lichtschalter mit weisser Beleuchtung

  • Es sind SMDs Bauart 0805. Und nein, ich habe nichts vorher gemessen.

    0805 ist die Größe der SMDs.
    Dann hast du wohl Glück gehabt, dass du ohne Kenndaten und Berechnung die richtigen LEDs ausgewählt hast.
    Welche Qualität und EMV-Beständigkeit dire LEDs haben ist unbekannt.
    Wenn man Freude am Basteln hat, dann ist das doch eine tolle Sache. Man wird ja auch mit einer anderen Optik belohnt.

  • Naja um EMV würde ich mir keine Sorgen machen. Sowas kommt eher zum tragen bei sehr sensibler elektronik. LED's sind eher für die korrekte Bestromung sensibel zu handhaben wenn sie ewig halten sollen.


    Aussehen tut es aber sehr gut. Ich hoffe auch möglichst lange.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Wie schon geschrieben, habe ich schon etliche Dinge ohne Probleme umgebaut. Das waren Tachos und Schalter von Skoda, Hyundai, Ford und Subaru. Die SMDs sind extra für Schalter und Tachoumbauten verkauft wurden. Da gibts im Netzt Firmen die nur für solche Umbauten verkaufen. Einfach mal googlen. Will ja keine Schleichwerbung machen. ;)


    Hier die Daten der SMD:
    Stromstärke: 0,1...20mA
    IFmax: 25mA
    Abstrahlwinkel: 120°
    Lichtstärke: 600-700mcd (bei 20mA)

  • Naja um EMV würde ich mir keine Sorgen machen. Sowas kommt eher zum tragen bei sehr sensibler elektronik. LED's sind eher für die korrekte Bestromung sensibel zu handhaben wenn sie ewig halten sollen.


    Aussehen tut es aber sehr gut. Ich hoffe auch möglichst lange.

    Falsch, EMV ist ein wichtiges Thema, auch im Bezug von Schaltern mit LEDs. Ich habe bei einem großen Fahrzeughersteller in der EMV Entwicklungsabteilung als Ingenieur gearbeitet und habe schon viele EMV-Auffälligkeiten gesehen und diese EMV sicher gemacht.
    Wenn du wüsstest welche Spannungen kurzzeitig beim Einschalten des Klimakompressoren auf das Bordnetz wirken, würdest du vor staunen deinen Mund nicht mehr zu kriegen.

  • Ist ja alles Geschmackssache aber ich halte von dieser Beleuchtungsumbauerei rein garnichts.....
    Das Ambiente des Innenraums gefällt mir sehr gut so wie es ist mit der roten Beleuchtung alleine schon das Bedienteil der Klimaautomatik ist ein Highlight....
    Warum muss auch immer alles in diesem Kaltweiss umgebaut sein macht für mich absolut nichts daher......
    Letztendlich kann ja jeder umbauen was er will aber wenn ich die Beleuchtung schon umbaue dann komplett oder garnicht.....
    Mir macht es jedenfalls immer noch sehr viel Spass abends zu fahren und mich an der Innenbeleuchtung des Adams zu erfreuen.....


    Gruss :m0023::orange_re:

  • o.k. das "rot" ist für mich noch akzeptabel ... aber am liebsten hätte ich in ADAM eine Ambientebeleuchtung in schönem "blau".
    Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ... auch gut so :thumbup: