Kraftstoff verbrauch bei niedrigen Temperaturen

  • Tach zusammen,


    mir ist heute morgen auf der Autobahn aufgefallen das mein Adam S deutlich mehr bei den Temperaturen verbraucht.
    Ich fahre jeden Tag 25 km Autobahn zur Arbeit und fahre meist 120 km/h mit Tempomat.
    Auf eimem geraden Stück verbraucht der kleine bei über 5 grad zwischen 5,5 und 6,5 Liter (momentan Verbrauch)
    Wenn es kälter wird liegt auf dem selben Teilabschnitt der Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Liter.


    Hat jemand schon mal was ähnliches bemerkt?
    :166623:
    Fahrzeug ist schon warm und hat ca. 20 km Autobahn hinter sich an der Stelle!!!

  • Bedingungen sind in etwa die selben,
    Kraftstoff Aral Ultimate, Winterreifen und Trockene Fahrbahn.


    Werde die Sache mal weiter beobachten und berichten!!!

  • 5,5-6,5 l/100km (also im Schnitt 6) bei 120km/h schafft meiner nur bei Rückenwind. Um die 7 sind’s bei mir. Tempomat 120. 2x 150km pro Woche. Immer Licht, immer Klima, Reifendruck 220/200kPa kalt, egal welche Außentemperaturen.


    Wenn du bei konstant 120 auf Schnitte unter 6l kommst, würde mich das mal auf Video mit Infos zu Wind, Steigung und momentanem Reifendruck interessieren.

  • Ist wie gesagt nur ein Teilstück auf der A43 kurz vor Kreuz Bochum wo es relativ gerade ist.
    Bei ner Tank Füllung lieg ich im Schnitt zwischen 7,5-8 Liter, man gönnt sich ja auch etwas spaß!
    Reifendruck vorne 2,3/hinten 2,1


    Mit dem Video wäre eine Idee müsste mir ne Lenkrad Halterung kaufen.Ebay wird bestimmt was dafür haben.


    Wie gesagt es geht nicht um den Durchschnitts Verbrauch sonder um dem Momentanen verbrauch, also Anzeige 1!!!

  • Wie gesagt es geht nicht um den Durchschnitts Verbrauch sonder um dem Momentanen verbrauch

    Jo mir auch. Um den schwankenden Wert auszugleichen hab ich auch schon mehrmals bei Tempomat 120 einen der beiden BC‘s resetted und einfach paar km mitteln lassen. Unter 6 bin ich dabei niemals gekommen. Ich kann das halt z.B. Montags früh auf der A14 auch gut ne halbe Stunde laufen lassen, weil ich tatsächlich so lange einfach nur geradeaus 120 fahre, ohne auch nur einmal meine Geschwindigkeit zu ändern. Freitag Nachmittag entsprechend andere Richtung zurück. Das gibt dann schon einen ganz ordentlichen Mittelwert, der dem Momentanverbrauch bei 120 entspricht - Steigungen und Gefälle gleichen sich über die Strecke aus.
    Einzige wirkliche Variable ist dabei der Wind. Der hilft mir dann eben auch mal knapp unter 7l zu bleiben.

  • Halterung hab ich gerade bestellt,
    Mich hat das gestern nur gewundert achte da nicht immer so Intensiv drauf.
    Nur heute morgen nach der Nachtschicht, war selbst auf dem Berg ab stück ein höher Verbrauch wie sonst.
    Aber halte das mal im Auge und werde die Tage mal berichten wenn wir Temperaturen über 5 Grad haben.

  • Ich war zufällig gerade unterwegs und hab jetzt direkt nochmal getestet. Auf die Bahn, Tempomat bei 120 rein, BC reset, 35km gefahren und abgelesen. Durchschnittsgeschwindigkeit 119,8km/h, Durchschnittsverbrauch 7,3l/100km.
    2 Grad Außentemperatur, annähernd windstill (2km/h von schräg vorn), Momentanluftdruck über die Strecke konstant 244/220.


    Deckt sich mit den Werten von vorletzter Woche bei -10 Grad.