• Moin


    Wie sieht es denn mitlerweile so aus in der Scene?


    Gibt es mitlerweile bekannte Motorumbauten vom Adam?


    1.6er Turbo?
    2.0er Turbo?


    Oder hält es sich noch zurück?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Hey.....


    liegt wo daran das man ohne weiteres keine Motoren mit einer schlechteren Schadstoffklasse eingetragen bekommt, einzig vielleicht noch die aktuellen 1,6t Motoren wären vielleicht noch dafür geeignet, aber die sind auch noch dementsprechend rar am Markt.....


    so ein 2.0t LEx Motor wär sicher interessant in unseren lieben "Kleinen"......


    Mfg Neo

  • Nee leider nix.


    Ist auch glaube ich nicht so einfach wegen dem BUS System.


    Beim Astra H war es keine große Seltenheit. Da gab es z.B. die großen 2l Turbos von haus aus.


    Aber beim Adam ist der 1.4er schon der größte Motor. Da tun sich die meisten Opelwerkstätten sicher etwas schwerer die Daten vom Corsa zu übertragen.


    Lediglich in England ist mir ein erfolgreicher Umbau auf Corsa OPC Technik bekannt, aber ob man den hier so eingetragen bekommt ist fraglich.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Hallo zusammen,

    hat denn zufällig schonmal jemand den 1.4 mit 87 Ps auf Turbo umgebaut?

    Oder vielleicht einfach den Motor aus dem S übernommen?

    Würde mich freuen wenn jemand den Umbau schonmal gemacht hat.

  • Hab ich nicht, aber das wird nicht einfach werden.

    Kabelbäume müssen getauscht/adaptiert werden. Dann lieber nen 1.6 E OPC Motor in den Karren knallen - ist genauso unzulässig, aber geiler 😎

  • BiMusix

    Ist den Aufwand nicht wert, besser das ganze Auto tauschen.

    Nur Motor reicht nicht.

    Du brauchst noch die Bremse. Wenn du die 1zu1 umbauen willst (gibt auch andere Wege, Eintragung ist aber schwieriger), brauchst du die Radnaben mit 5-Loch, dann brauchst du auch noch Felgen mit 5-Loch.

    Die ganzen elektrischen Probleme (am besten Kabelbaum tauschen, das muss aber nicht 1zu1 gehen!) und die Eintragung ist dann noch nicht mal angefangen.

    Dann ist zu klären ob die Kraftstoffpumpe noch reicht.

    ...


    Wer das einträgt sollte man vorher klären!

    Auch wie es versichert wird (gibt da auch mehrere Möglichkeiten, kann mit Pech teurer sein, als ein serienmäßiger Adam S).


    Fass ohne Boden, insbesondere, wenn man nicht alles selbst machen kann.


    Wenn du den Haufen dann irgendwann verkaufen willst, bekommst du vermutlich nichtmal das, was ein serienmäßiger 1.4 Sauger bringen würde.



    Selbst den Umbau auf den 1.6T vom Corsa OPC würde ich nur auf Basis eines Adam S machen.

    Aber auch da muss man vor dem ersten Schraube drehen die Eintragung klären.

  • Ich hatte bei Klasen in Oberhausen per E-Mail angefragt, aber einen Motorenumbau von 1,4 l Turbo (Adam S) auf 1,6 l Turbo aus Corsa OPC bieten die leider nicht an! :weinen: :weinen: :weinen:


    Gruß

    Olli