Knarzender Beifahrersitz

  • Hallo Leute,


    die Sufu konnte mir leider nicht helfen. Und zwar geht es um folgendes Problem:


    Habe meinen Adam (Bj 2017) nun seit 2 Wochen und bin happy, allerdings nervt mich der Beifahrersitz (Recaro-Leder) immer mehr, er knarzt und quietscht. Nicht wenn jemand drauf sitzt, sondern wenn ich alleine Fahre. Das Geräusch konnte ich noch nicht ganz orten, kommt aber bei den kleinsten Straßenunebenheiten. Habe ihn schon in sämtliche Richtungen verstellt, hat aber keine Besserung gebracht.
    Künstlich herbeiführen kann man das Geräusch in dem man an der Lehne seitlich (quer zum Fahrzeug) wackelt. So grob geschätzt kommt es von der Konsole oder einen der unteren Anschraubpunkte, vllt aber auch von der Winkelverstellung, wie gesagt richtig orten lässt es sich für mich nicht. ?(?(


    Ist jemandem das Problem bekannt? Wie sollte ich weiter vorgehen?



    Beste Grüße :)
    Paddy

  • In Deinem Fall würde ich da nichts selbst versuchen, ausser mal schauen ob was zu Sehen ist. ^^
    Fahr zum FOH der Wagen hat Garantie.

    Künstlich herbeiführen kann man das Geräusch in dem man an der Lehne seitlich (quer zum Fahrzeug) wackelt.

    Dann sollte es auch beim FOH nachvollziehbar sein.


    Das macht für mich mehr Sinn als da am Sitz selbst was zu machen zu dieser Zeit,
    später wenn die Garantie erloschen ist und der Grund nicht dauerhaft beseitigt ärgerst Du dich doppelt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo Paddy,
    sowas ähnliches hatten wir bei unserem ersten Adam auch. Allerdings hatte der keine Recaros und das Problem betraf den Fahrersitz, der beim Anfahren oder beim Fahren auf unebener Straße manchmal so ein knarzendes Geräusch von sich gab, dabei übertrug sich das auf die Rückenlehne, wo dann ein knacken spürbar war.
    Ich fand das extrem nervig, besonders weil das Auto zu dem Zeitpunkt auch erst zwei Wochen alt und das Geräusch nicht direkt reproduzierbar war, da es nur sporadisch auftrat. Ich habe es also erstmal ein paar Wochen ignoriert und siehe da: irgendwann war's weg :ßßßiut:
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Problem erledigt, beziehungsweise möglichst bald eine Lösung gefunden wird

  • Ich denke das dort eventuell im unteren Bereich des Rückteils und Sitzfläche, im Knickbereich/am Gelenk, etwas scheuert, reibt, anliegt,
    aufeinander oder aneinander drückt und so dieses Knarz Geräusch ausgelöst wird.


    Bei sehr neuen Sitzen könnte es sein das die Polster (Sitzfläche und Rückenteil) noch aneinander reiben,
    später wenn die Polster nachgegebeben haben, sich aneinander Angepasst haben, verschwindet es. :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Bei sehr neuen Sitzen könnte es sein das die Polster (Sitzfläche und Rückenteil) noch aneinander reiben,
    später wenn die Polster nachgegebeben haben, sich aneinander Angepasst haben, verschwindet es.


    Also ich denke, das der Beifahrersitz echt wenig genutzt wurde, allerdings kann ich aufgrund des Geräusches ausschließen das es von dem Bezug o.ä. kommt. Es klingt sehr nach metallischem Knarzen im Bereich oder unterhalb des Bereichs des Gelenks.



    In Deinem Fall würde ich da nichts selbst versuchen, ausser mal schauen ob was zu Sehen ist.
    Fahr zum FOH der Wagen hat Garantie.

    Ich befürchte das es darauf hinauslaufen wird. Da so etwas aber immer mit viel Zeit verbunden ist muss ich wohl noch eine Zeit lang mit den nervigen Geräuschen fahren und das Radio lauter drehen, da ich zeitlich momentan echt stark eingespannt bin.



    Vorstellen kann ich mir auch, dass es durch die momentanen Temperaturen kommt/ verstärkt wird. Auf manchen Fahrten war es mal mehr und mal weniger.