LED Retrofit Leuchtmittel

  • Hy @alter Mann , grüße Danny. Ja die gleichen Erfahrungen, in unserem Betrieb, hab ich auch vor Jahren machen können. Die alten Stapler hatten erst Halogenlicht. Die aktuellen LED. Ein Unterschied, im wahrsten Sinne des Wortes, wie Tag & Nacht.


    Wird Zeit das es auch bei den Autos Einzug hält. Also als Nachrüstung mit Erlaubnis und ohne Fehleranzeige.


    Ciao

  • Zitat:In unseren Firma haben wir auch Lkw´s die zum teil bereits LED Licht haben.



    Will mich ja nicht unbedingt einmischen aber ich kenne noch keinen LKW Hersteller der LED Abblendlicht hat. Meines Wissens gibt es nur Standlicht bei einigen Herstellern.
    Ansonsten belehrt mich des besseren.

  • Wird Zeit das es auch bei den Autos Einzug hält. Also als Nachrüstung mit Erlaubnis und ohne Fehleranzeige.

    Ohne ein Spielverderber sein zu wollen hatte ich diese Illusion schon mal. Zu Zeiten wo gerade Xenon im KFZ Bereich einzug erhalten hat.


    Letztendlich gibt es einfach zu viele Hürden, die für eine zugelassene Nachrüstung zu nehmen sind.
    Angefangen mit dem lichttechnischen Gutachten über den TÜV usw. Und hier ist die "Massenproduktion" noch nicht mit inbegriffen.


    Beim Adam käme dann noch erschwereden dazu, das es keine sogenannte Homologation gibt. Bedeutet, es gibt kein Modell unseres Adam der Serienmäßig mit LED ausgeliefert wird.
    Sicher habe ich noch das ein oder andere vergessen. Alles in allem würde dann ein legales Nachrüstset vom kosten Nutzen faktor in keinem Verhältnis stehen.


    Aber wir könnten ja ein "Adam-Forum Gemeinschaftsprojekt" daraus machen :totlachen:
    Scherz beiseite. Naütlich würde ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, denke aber eher, es bleibt wie damals, eine Illusion.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo @ulmi

    Zitat:In unseren Firma haben wir auch Lkw´s die zum teil bereits LED Licht haben.



    Will mich ja nicht unbedingt einmischen aber ich kenne noch keinen LKW Hersteller der LED Abblendlicht hat. Meines Wissens gibt es nur Standlicht bei einigen Herstellern.
    Ansonsten belehrt mich des besseren.

    Du hast natürlich recht. Keine Frage. Habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedruckt.
    Standlicht bzw Tagesfahrlicht meine ich .


    Dieses Tagesfahrlicht ist sowas von hell , bei Scania merkst du dieses sehr gut wenn du Nachts fährst , weil du diese zuzätslich schalten lassen kannst.


    Sorry wenn ich es falsch erklärt hab. :(


    Gruß Danny :iu555t:


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/233.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von alter Mann ()

  • Also ich habe schon einige LKW gesehen mit LED-Abblendlicht.
    Ich hatte beim alten Auto komplette LED-Scheinwerfer und die Lichtausbeute war ein großer Unterschied.
    Jetzt haben wir bei dem Neuen Xenon und finden das sogar noch eine Schippe besser.
    Ich habe aber für den Adam interessante H7 Halogenleuchtmittel gefunden, die ich testen und berichten werde, sobald die im Adam verbaut sind. :)

  • Du, da muß ich widersprechen, bei Xenon Licht gestaltet sich das äußerst schwierig da man da eine ab Werk verbaute SRA verbaut haben muß da Xenon Brenner meist mit über 2000Lumen arbeiten. Bei LED sieht das anders aus, da gibt es sehr viele Hersteller die sie ab Werk verbauen ohne SRA. Laut ADAC würden einige der getesteten Hersteller ohne Probleme die Abnahme bekommen. Das einzigste Problem welches aber lösbar ist, sind die Größe der meisten Kühlkörper der Nachrüst LEDs. Alles in allem sind sind Nachrüst LED der großen Hersteller schon absolut tauglich und auch in den Staaten und im asiatischen Raum zugelassen sowohl in Projektionsscheinwerfern als auch in Reflektoren. Eigentlich ist es bei uns nur so das diverse Autohersteller das unterbinden möchten damit sie ihre Technik weiter teuer an den Kunden bringen können.

  • Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)
    Aber in "good old Germany", wo es für alles irgend welche Gesetze und Bestimmungen gibt wird es wohl nicht ganz so einfach wie in den von Dir genannten USA oder auch dem asiatischen Raum im Bezug auf die Zulassung, oder wie es so schön heißt "EG-Genehmigung"


    Ich wäre aber sicher mit einer der ersten, die bei einer legalen Lösung umrüsten würden :)


    Es bleibt also spannend in dem Bereich :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Wir dürfen gespannt sein, ich für meinen Teil habe mir schon eine passende Halterung besorgt und passende Staubkappen gemacht um dann umzurüsten. Natürlich habe ich schon den ein oder anderen Hersteller ausprobiert und getestet und war begeistert. Ich habe auch einen Satz gehabt der aus der Verpackung raus sehr gut funktioniert hat und auch keine Fehlermeldung gebracht hat.

  • Also ich habe schon einige LKW gesehen mit LED-Abblendlicht.
    Ich hatte beim alten Auto komplette LED-Scheinwerfer und die Lichtausbeute war ein großer Unterschied.
    Jetzt haben wir bei dem Neuen Xenon und finden das sogar noch eine Schippe besser.
    Ich habe aber für den Adam interessante H7 Halogenleuchtmittel gefunden, die ich testen und berichten werde, sobald die im Adam verbaut sind. :)

    OK. Kannst du mir mal den Hersteller sagen. Möchte da gerne mal nachforschen. Suche seit Jahren so einen LKW für meinen Fuhrpark. Stehe total auf led und finde nix. Dachte bisher ich war "up to date".

  • Hallo @ulmi

    OK. Kannst du mir mal den Hersteller sagen. Möchte da gerne mal nachforschen. Suche seit Jahren so einen LKW für meinen Fuhrpark. Stehe total auf led und finde nix. Dachte bisher ich war "up to date".

    Da ich vorhin noch ein kurzes Telefonat mit unseren Werkstatt gehabt habe , habe ich dieses Thema angesprochen.


    Unseren Scania´s haben Kompletten LED Beleuchtung. Sowohl Tagesfahrlicht als auch Abblend und Fernlicht.
    Dieses sollte auch vorher abgeklärt werden beim kauf, da es nicht "serienmäßig" ist.


    Hoffe dir ein wenig haben helfen können. :)


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/235.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: