Totwinkelassistent

  • Hallöchen ihr Lieben!
    Ich hab mal wieder eine Frage: Bin gerade in der Tiefgarage meine Kugel gestiegen, hab den Wagen angelassen und bekam die Meldung, dass sich der Spurwechselassistent ausgeschaltet hat. Ich habe nichts verändert. Passiert das manchmal? Ist das schonmal wem passiert? Daran, dass er z.B. bei Regen Fehlalarm auslöst, hab ich mich ja gewöhnt Danke!

  • Hi @Nadine,
    unser :grey_li: hat das auch manchmal angezeigt, der Toterwinkelassistent funktionierte aber trotzdem.
    Andere schrieben hier in einem Thread auch, dass diese Meldung gelegentlich auftritt, also wird das beim Adam wohl "normal" sein, obwohl sowas eigentlich nicht sein sollte. Ich finde den Toter-Winkel-Warner beim Adam sowieso nicht besonders gut gelungen, trotzdem haben wir das Paket auch für unseren neuen :bl_sw_li: wieder bestellt.

  • @Nadine:
    Wir selbst haben keoinen Spurwechselassistenen, aber @Avalon wird da sicher mehr zu sagen können.
    Sie hat sich ja gemeinsam mit @Herr Maulwurf lange mit der Problematik der Technik rum schlagen müssen.


    Ich habe hier im Forum aber auch schon von anderen gelesen, die mit derartiges zum Spurwechselassistenten berichtet haben.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Beim Adam noch nicht.
    Aber beim Zafira hatte ich das in Tiefgaragen ab und an.
    Ich vermute da irgendwelche störfrequenzen?!


    Gruß benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • @OmegaBenni ich muss sehr nah an einer Säule parken. Da ich gelesen habe, dass der Totwinkelassistent mir den Parksensoren arbeitet und gestört sein kann, wenn diese z.B verdreckt sind, vermute ich, dass er vllt deshalb gestört war.
    Bin gespannt, ob er wieder funktioniert, wenn ich heute Abend los muss

  • Ich hatte das zum ersten Mal in München bei nen Kumpel, aber fast direkt beim einfahren in die Tiefgarage.

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Die Systeme PDC und Toter-Winkel-Warner vom Adam reagieren leider ziemlich empfindlich auf irgendwelche Störeinflüsse :no: .
    Unser grauer :micky_li: konnte an bestimmten Ampelanlagen vorhersagen, dass die Ampel gleich auf Grün umschaltet; je nach dem, ob der Kasten mit der Technik der Ampel rechts oder links vom Fahrzeug stand, zeigte das Display in der entsprechenden Richtung kurz ein Hindernis an. Der Toter-Winkel-Warner ließ sich gerne von Reflexionen bei nasser Straße irritieren, was laut Betriebsanleitung angeblich normal ist :w0014:

  • Eine EMV-Störung beim Totenwinkelwarner halte ich durchaus für plausibel, da auch die Einparkhilfe des Adams EMV-Schwächen zeigt. (z.B. bei Ampeln)
    Wo genau die Störung einkoppelt (Welcher Leitungsstrang, Steuergerät) und welche Schutzmaßnahmen bestehen, weiß natürlich nur die EMV-Abteilung.