Totwinkelassistent

  • Hallo Nadine
    Das ist wahrscheinlich, zumindest bei mir, kein Bug sondern ein Feature !
    Wenn ich mit Dachlast fahre, verspanne ich diese über den Abschlepphaken. Die Abspannung ist im Bereich der Sensoren vom Abstands-Warn-System.
    Diese Sensoren arbeiten auch beim Totwinkelsystem. Da die Abspannung als "Ausfall" der Sensorik erkannt wird, wird der Totwinkelassistent abgeschaltet.
    Sonst würde der Dauerton für Abstand 0cm ständig ertönen.
    Wenn Du jetzt in der Tiefgarage losfährst, hast Du wahrscheinlich irgendwo Mauern oder Säulen in der nähe des Adam. Diese werden, wenn Du zu lange die Zündung vor dem Losfahren an hast, wie bei mir als "Ausfall" erkannt.
    Probiere es mal aus:
    Stelle Dich nach an eine Säule im Stop
    Zündschlüssel ins Schloss, umdrehen = Motorstart und direkt losfahren ==> Totwinkelassistent ohne Fehler
    Zündschlüssel ins Schloss, Zündung an (kurz vor Motorstart), 10-20s warten (wie z.B. beim gemütlichen Anschnallen), Motor starten ==> Totwinkelassistent deaktiviert.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Da die Abspannung als "Ausfall" der Sensorik erkannt wird, wird der Totwinkelassistent abgeschaltet.


    Sonst würde der Dauerton für Abstand 0cm ständig ertönen.
    Wenn Du jetzt in der Tiefgarage losfährst, hast Du wahrscheinlich irgendwo Mauern oder Säulen in der nähe des Adam. Diese werden, wenn Du zu lange die Zündung vor dem Losfahren an hast, wie bei mir als "Ausfall" erkannt.

    Der Abstand zu irgendwelchen festen Hindernissen, wie Säulen oder Mauern, hat aber nichts mit dem Toter-Winkel-Warner zu tun und dieser warnt auch nur optisch mit der Anzeige im Außenspiegel, einer akustische Warnung gibt es nur beim PDC.
    Die Fehlermeldung "Spurwechselassistent deaktiviert" kam bei unserem beim Start auch öfter, als das Auto in freier Umgebung geparkt war.

  • Hallo @All,


    Stelle Dich nach an eine Säule im Stop
    Zündschlüssel ins Schloss, umdrehen = Motorstart und direkt losfahren ==> Totwinkelassistent ohne Fehler
    Zündschlüssel ins Schloss, Zündung an (kurz vor Motorstart), 10-20s warten (wie z.B. beim gemütlichen Anschnallen), Motor starten ==> Totwinkelassistent deaktiviert.

    Ich werde dieses beim nächsten Gelegenheit auch mal ausprobieren.
    Vielleicht " könnte" da was dran sein, weil ich es auch "schon mal" gehabt habe wo ich länger den Schlüssel in "Zündung an" Position gehabt habe.
    Mal sehen......probieren steht über studieren . :123444:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/230.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Stelle Dich nach an eine Säule im Stop
    Zündschlüssel ins Schloss, umdrehen = Motorstart und direkt losfahren ==> Totwinkelassistent ohne Fehler
    Zündschlüssel ins Schloss, Zündung an (kurz vor Motorstart), 10-20s warten (wie z.B. beim gemütlichen Anschnallen), Motor starten ==> Totwinkelassistent deaktiviert.

    Also ich glaube auch, dass da was dran sein könnte. Als ich heute Abend zur Arbeit fuhr, funzte wieder alles und in der Tiefgarage bin ich gerade auch sofort losgefahren, alles blieb normal. Die Tage werde ich nochmal länger an der Säule warten, bevor ich nach dem Starten losfahre!

  • @Avalon
    Du weißt schon, das PDC und TWW die selben Sensoren verwenden?
    Vielleicht ist es bei Dir ja tatsächlich ein anderes Problem, aber verdeckte oder dreckige Sensoren verursachen das Problem reproduzierbar.


    Mir passiert das sogar während der Fahrt, wenn sich z.B. Schneematsch vor den Sensor setzt. Plötzlich ist dann der TWW deaktiviert.
    Leider ist der Adam nicht in der Lage, das System bei (wieder) freien Sensoren alleine wieder zu aktivieren. Dafür muß man ihn neu Starten und das ist z.B. auf der Autobahn gar nicht ungefährlich (Achtung Lenkradschloss).


    Oftmals zeigt der Adam auch "Geisterautos" während der Fahrt an, wenn es regnet. Dann läuft irgendwo Wasser über die Sensoren und schon blinkt der Aussenspiegel. Man dann dieses Verhalten sogar provozieren, in dem man zügige Kurven fährt. Dann blinkt bei Regen oftmals der Kurvenäußere Spiegel. Warum Opel dies nicht in den Griff bekommt weiß ich nicht, andere Fahrzeuge haben das auch nicht. Aber der Zusammenhang Regen, Dreck oder Hindernisse zum Sensor ist für mich eindeutig.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Slam ()

  • @Slam
    Das, was du jetzt ansoprichst, ist aber was ganz anderes als das, worum es in den Beiträgen davor ging....



    @Avalon
    Du weißt schon, das PDC und TWW die selben Sensoren verwenden?

    Ich bin technisch sehr interessiert bin und lebe mit jemandem zusammen, der Fachmann für solche Komponenten ist - ich bin da bestens informiert, du musst mir dazu also nichts erklären :D .




    Oftmals zeigt der Adam auch "Geisterautos" während der Fahrt an, wenn es regnet. Dann läuft irgendwo Wasser über die Sensoren und schon blinkt der Aussenspiegel. Man dann dieses Verhalten sogar provozieren, in dem man zügige Kurven fährt. Dann blinkt bei Regen oftmals der Kurvenäußere Spiegel. Warum Opel dies nicht in den Griff bekommt weiß ich nicht, andere Fahrzeuge haben das auch nicht. Aber der Zusammenhang Regen, Dreck oder Hindernisse zum Sensor ist für mich eindeutig.

    Dazu muss kein Wasser über die Sensoren laufen; das Auto bzw. die Sensoren können auch völlig trocken sein und trotzdem zeigt das System Fehlfunktionen - es reicht unter Umständen auch schon leicht feuchte Fahrbahn um das System durch Reflexionen zu irritieren.
    Dass andere Fahrzeuge das Problem nicht haben, kann ich bestätigen.






    Vielleicht ist es bei Dir ja tatsächlich ein anderes Problem, aber verdeckte oder dreckige Sensoren verursachen das Problem reproduzierbar.

    Was bei unserem das Problem war, lässt sich nur vermuten - wir haben den Schlitten mittlerweile verkauft.


    So einfach, wie du glaubst, ist es aber nicht reproduzierbar, denn die Fehlermeldung, die bei dir vermeintlich durch Verfecken eines Sensors auftritt, kam bei unserem direkt nach Motorstart als das Auto auf unserem Hof mit mehreren Metern Abstand zu irgendwelchen Hindernissen geparkt war.


    Die Sache mit Verschmutzung durch Schneematsch oder ähnliches, ist ganz was anderes und Deaktivierung dabei aus Sicherheitsgründen so gewollt.