Mehr als 175 PS

  • @4tz3nhainer


    Ja bei -10* Aussentemp. steigt die Leistung. Für die Leistung ist aber der Unterschied
    in der Ladelufttemperatur entscheidend. 20* niedrigerer Aussentemperatur bedeutet
    Nicht automatisch 20*C niedriger Ladelufttemperatur.
    Sollte die Ladelufttemperatur z.B. um 10 bis 15*C sinken (auch wenn es durch die Aussentemp. ist) steigt dadurch die Leistung.


    Zitat aus Fachliteratur:
    ...Auf der anderen Seite kann auch der Ladeluftkühler selbst für eine höhere Leistung sorgen: Eine Faustregel besagt, dass sich die Motorleistung pro zehn Grad Abkühlung um etwa drei bis fünf Prozent erhöhen lässt. ....

  • Prinzipiell sollte ein Motor seine Leistung immer gleich haben, egal ob es nun -10° hat oder +30°. Hier kommt nun das Motormanagement ins Spiel, das sämtliche Parameter eben so verändert, dass die Leistung möglichst immer gleich ist.


    Natürlich ist es im Sommer etwas weniger bei schwüler Hitze, da die Ladeluft wärmer ist...das alles bewegt sich aber in einem definierten Rahmen.


    Eine "Leistungssteigerung" wird aber ein LLK alleine trotzdem nicht bringen, denn wie gesagt, regelt die DME alles und da sind eben die softwaretchnischen Grenzen gesetzt, und in denen wird der Motor betrieben...


    Auch ein größerer Turbo hat mit der Seriensoftware so gut wie keinen Sinn was Mehrleistung angeht, so lange die Software nicht darauf angepasst ist.


    Ein größerer/besserer LLK verzögert im Sommer einfach das runterregeln der Leistung.

  • Ach, hin und wieder liest man sich halt in die Themen ein... :D


    Die wichtigsten Sensoren der Motorregelung:

    • Luftmassenmesser: misst die Masse der wirklich angesaugtenLuft
    • Drosselklappenpositions-Sensor: misst wie weit das Gaspedalgetreten ist
    • Ansauglufttemperatur-Sensor
    • Kühlmitteltemperatur-Sensor
    • Kupplung für Klimaanlage: Information ob die Klimaanlagean/aus ist, damit die Drehzahl angeglichen werden kann
    • Nockenwellenpositions-Sensor
    • Lambdasonde: misst den Restsauerstoff in den Abgasen
    • Ladedrucksensor
    • Öltemperatursensor
    • Klopfsensoren

    Im Prinzip werden aus diesen Werten stets das optimale Gemisch und der beste Zündzeitpunkt errechnet.
    Da jeder Wert von den Sensoren in der DME mit verarbeitet wird, kann da durch einen anderen LLK nicht so ohne weiteres mehr Leistung raus kommen.


    Wenn z.B. jetzt bei 15°C Umgebungstemperatur die Ladeluft 30°C hat, so hat sie vielleicht bei 30°C Außentemperatur 50°C statt 55°C mit dem Serien LLK. Also regelt die DME eben die Leistung erst bei einer etwas höheren Außentemperatur runter dass der Motor optimal läuft. Das ist aber dann keine Leistungssteigerung sondern eine längere Leistungshaltung bei höherer Außentemperatur.


    Und bei einem größeren Turbo siehts ähnlich aus. Denn wenn der größere Turbo zu viel Druck macht, wird der überschüssige Druck durch das Wastegate an der Turbine vorbei geleitet-> der maximale Ladedruck ist genauso hoch wie vorher... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • @Maniac79


    ...ich mach es beruflich :D
    Sicher regelt sehr viel die Elektronik, aber eben nicht Alles.
    Nicht alle Motorsteuerungen verhalten sich bei Änderung
    einzelner Parameter und/ oder Rahmenbedingungen gleich.
    Lernt man dann bei der Fehlersuche.
    Soll nicht arrogant sein oder klingen, aber ohne tiefere Einblicke
    in das System liegt man oftmals falsch.
    Selbstredend kann es auch sein das die Elektronik „mech. Vorteile“
    wieder rausrechnet, ist aber nicht immer so.
    In sehr vielen Fällen wird gerade die kühlere Ladeluft nicht
    vom Steurgerät „rausgerechnet“
    Beim Ladedruck gebe ich Dir recht, der ist eigentlich bei allen
    nicht allzu alten Motoren überwacht und geregelt vom Steuergerät.

  • Danke fürs Feedback.


    Da ich selbst vor einigen Jahren mal einen Golf 1,8T hatte mit geändertem LLK usw. kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein größerer/besserer LLK alleine nix bringt...


    In meinem Fall damals war es sogar so, dass das Auto nach Rückrüstung auf den Serien LLK besser das Gas annahm und schneller der Ladedruck da war(der ach so tolle Upgrade LLK war eben einfach zu groß für den Turbo und die Leistung von 200PS). Auch war die Ladelufttemperatur nicht soo viel kühler als mit dem Serien LLK...dafür hätte dann wohl ein Front LLK verbaut werden müssen.


    Mein Fazit: Größer, besser, teurer ist nicht immer von Vorteil in solchen Dingen.

  • Ich hab die letzten 3-4 Tage was auf der Autobahn erlebt was ganz gut zu dem Thema hier gerade passt, finde ich zumindestens :D


    Klein Apo hat ja auch nen LLK und dank der Werks-Drosselung flotte 90PS :thumbup:
    Bei normalen Temperaturen, ich sag mal so über 10Grad, kommt er locker auf 180Km/h und mit der Zeit dann so auf 193-195Km/h,
    alles laut Tacho und je nach Wind.
    Und immer auf den selben Autobahnteilstücken.


    Jetzt die letzten 3-4 Tage hatte es hier immer so zwischen -5 und -10 Grad wo ich über die Autobahn musste.
    Was soll ich sagen, das perfekte Wetter für klein Apo :thumbup:
    Er zieht bei diesen Temperaturen durch bis 190Km/h und ist schon mehrfach jetzt laut Tacho über 200Km/h gefahren :D
    Immer so zwischen 202-205 Km/h :auto:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: