Felgen ohne Reifen reinigen

  • Hallo ihr,


    habe ja durch meine neuen Felgen die alten Hurricane noch hier rumliegen und wollte sie nun gründlich reinigen. An den inneren Kanten vom äußeren Felgenbett, wo sonst der Reifen sitzt, sind noch Klebereste die ich gerne entfernen würde. Darf ich dort mit Felgenreiniger ran bzw. wie bekomme ich das am schonensten ab? Muss ich bei der Reinigung von Felgen ohne Reifen auf etwas besonders beachten?

  • Ich reinige Felgen, egal ob mit oder ohne Reifen, immer mit den selben Reinigunsmitteln.
    Das die Reinigunsmittel natürlich für die Felgen geeignet sein sollten muss man wohl nicht erwähnen,
    bei dem Vater von einem Kumpel von mir wäre das vor Jahren aber besser gewesen,
    Der hat seine Mercedes Alufelgen auch gereinigt und hat dafür unteranderem einen Akpatz Topfreiniger Schwamm benutzt
    und sich dann noch beim Mercedes Händler aufgeregt, weil die Felgen ja nicht Kratzfest wären! :m0008:


    Was für Kleberreste meinst DU? Die von den Gewichten? Wenn ja,
    ich nutze da immer einen Fön, einen Kunststoff- oder Holzschaber und wenn nötig noch Bremsen- bzw. Kaltreiniger für
    und natürlich auch ne gute Portion Vorsicht :m0003::m0005:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Danke für deine Antwort Peter, ich meinte aber die Innenkante vom Felgenhorn, dort wo normalerweise der Reifen sitzt. Sieht aus wie Gummireste vermischt mit dem Fett/Gleitmittel was sie vor dem Aufziehen raufschmieren. Kleber wird es wohl doch nicht sein, nur schwarzer Abrieb, vermutlich vom Aufziehen der Reifen. Darf man den Bereich, wo normalerweise der Reifen sitzt, reinigen?

  • Kann mir keinen Grund denken warum nicht. :gruebel:
    Ich hatte zwar bis her nur einmal den Fall, gebrauchte Felgen für einen Vectra B gekauft damals.
    Die hab ich aber auch komplett gereinigt, sahen danach aus wie neu, beim Aufziehen der Reifen hat sich keiner über die sauberen Felgen beschwert. :no::totlachen:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Guten Morgen,


    @QTip, Wo die Wachsresten an der innenseite von den Felgen noch drauf war(den Werkswachs) habe ich Waschbenzin genommen und anschließend sauber und trocken gemacht.
    Danach schön mit Sonax behandelt und eingelagert. Alles gut.
    Die Felgen sehen noch aus wie am ersten Tag sage ich mal.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/195.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Danke euch Beiden, werde dann erstmal nur die beiden Speichenfronten (innen/außen) reinigen und die Gummireste mit Benzin oder Ähnlichem versuchen wegzubekommen. Die Schraubenlöcher werde ich in den Löchern zukleben, dort sind ja normalerweise die Schraubenköpfe und decken die unlackierte Fläche für die Aufnahme des Kegelkopfes ab.

  • Habe nun die Felgen komplett gereinigt und werde sie demnächst zum Verkauf anbieten. Damit ihr wißt was ich mit dem schwarzen Gummiabrieb am inneren Felgenhorn meinte, zeige ich euch das mal mit 2 Bildern vorher/nachher. Zunächst versuchte ich dem Abrieb mit Essig beizukommen, Erfolg hatte ich erst mit dem Zaubermittel WD40. Die noch zu sehenden dunklen Linien am Felgenhorn sind durch das Walken der Reifen polierte Flächen. Bei schwarzen Felgen sind diese Reste vermutlich nicht leicht zu erkennen, bei weißen umso mehr.


    P1100167.jpgP1100178.jpg

  • Hallo @QTip,


    Sauberen Arbeit und gut hinbekommen. WD40 ist echt bewunderens wert. Immer wieder.
    Wenn du die Felgen verkaufst und auf die Bilder sehen die "Tip Top" aus sind die bestimmt auch schnell weg
    wenn der Preis einigermaßen stimmt.


    Drucke dir den Daumen. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/402.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Haste schon hier im Forum eingestellt :?:

    Opel Adam 1,4l 74KW/101PS / Farbe-Diamond/Yelloow / / 7 x 17 ET 44 Opel-Hurricane-Felgen creme/weiß -Sommer wie Winter
    BMW-Kurzstabantenne / IntelLink 4.0/Teillederausstattung / weiße Nebelrückleuchte mit roter "E"-Birne/Dunkle Seitenblinker " neu " Lauflicht/Innenbeleuchtung und Kofferraum LED's " : 40mm Spurplatten von SCC !