Konfigurator

  • Das ist ja bitter. Ich will nicht sagen, dass die Automatik ein Traum wäre, doch leider wird nun eine komplette Gruppe ausgeschlossen.


    Hab ich mit meinem EasyTtronic nun irgendwelche Nachteile in der Werstatt - Ersatzteile etc.? Und sind eventuell noch andere Opel-Modelle davon betroffen?

  • ...Hab ich mit meinem EasyTtronic nun irgendwelche Nachteile in der Werstatt - Ersatzteile etc.? ...

    Ich glaube nicht, dass Du da Befürchtungen haben musst nur weil Opel für die letzten zwei Jahre Bauzeit die Automatik herausgenommen hat. Für den Corsa ist sie noch bestellbar.

  • Das ist ja bitter. Ich will nicht sagen, dass die Automatik ein Traum wäre, doch leider wird nun eine komplette Gruppe ausgeschlossen.


    Hab ich mit meinem EasyTtronic nun irgendwelche Nachteile in der Werstatt - Ersatzteile etc.? Und sind eventuell noch andere Opel-Modelle davon betroffen?

    Nein, in der Werkstatt solltest du keine Probleme haben. Die Ersatzteilversorgung ist bis auf weiteres gesichert.
    Leider ist die Easytronic auch bei Corsa und Astra entfallen, nur noch die Wandlerautomatik ist dort bestellbar.

  • Ich habe mir nochmal meinen Adam nachkonfiguriert - soweit es natürlich ging. Die Carbongrillspange gibt es nicht mehr. Auch konnte ich keine Alarmanlage mehr im Sortiment finden. Was aber auffält, ist, dass der Preis deutlich gestiegen ist - wenn ich mich noch recht erinnere wären das jetzt ca. 700-800 Euro mehr (Originalpreis). Kennt jhemand die Entscheidungen warum das so ist?


    Auch ist mir aufgefallen, dass der Konfigurator beim Corsa richtig schlimm ist. Allwetterreifen funktionieren nur mit einem manuellen Getriebe usw. Ich weiß wirklich nicht was PSA da anstellt, aber vielleicht will man mit dieser Strategie die eigenen Hausmarken mehr stärken.


    Ich bin wirklich froh, dass ich meinen Adam noch so bestellen konnte wie er mir gefiel. Leider wird in meinem Haushalt kein weiterer Adam mehr hinzukommen.

  • @Anwi
    Im weitesten Sinne weil Opel wieder profitabel werden soll. Deshalb wird die Auswahl an Möglichkeiten gestrichen und der Preis angehoben. Da müssen wir leider durch.
    Warum beim Corsa Allwetterräder nicht mit Automatik kombinierbar sind weiß ich auch nicht.
    Wird irgendwelche seltsamen Hintergründe in der Logistik haben :)

  • @Anwi
    Im weitesten Sinne weil Opel wieder profitabel werden soll. Deshalb wird die Auswahl an Möglichkeiten gestrichen und der Preis angehoben. Da müssen wir leider durch.

    Ich hab' meine Zweifel, dass damit langfristig die Profitabilität gesteigert wird. Auf den einzelnen verkauften Adam mag das zutreffen, da durch die begrenzte Auswahl bei der Konfiguration Kosten für Lagerhaltung gespart und Preise angehoben wurden - auf die Verkaufszahlen und damit auf längere Sicht den Umsatz/Gewinn beim Adam wird sich das meiner Meinung nach aber negativ auswirken, weil Käufer, die Wert auf die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten gelegt haben, sich vermutlich anderweitig orientieren werden...

  • Das ist wohl leider der Trend in der momentanen Wirtschaft. Reduktion der Möglichkeiten/Artikel bzw. Service, dafür erhöhung der Kosten. Auch in der Autoindustrie. Leider.

  • Ich hab' meine Zweifel, dass damit langfristig die Profitabilität gesteigert wird.

    @Avalon: Das ist sie aber leider in den letzten 10 Jahren auch nicht...


    Da haben auch die vielen Individualisierungsmöglichkeiten des Adam nichts gebracht, die es bisher gab.


    So wie bisher konnte es nicht weiter gehen und dieser Cut muss sein. Auch wenn mir das auch weh tut.


    Versteh mich nicht falsch, wir sind ja sonst fast immer einer Meinung und ich kann deinen Standpunkt auch verstehen aber wie hätte es denn sonst weitergehen sollen?
    Nochmal 5 Jahre Verluste aber Hauptsache der Adam hat noch einen Sternenhimmel und eine Carbon-Grillspange (die es übrigens weiterhin gibt, aber nur noch im Carbon-Paket)?


    Ich hab lieber einen Adam mit weniger Individualisierungsmöglichkeiten als gar keinen Adam mehr. Und lieber einen Opel mit weniger Konfigurationsmöglichkeiten als gar keinen Opel mehr. Ich finde wir sollten PSA eine Chance geben und in frühestens 5 Jahren kann man sagen ob die Firmenpolitik gut oder schlecht war.


    Und wie viele von uns haben denn z.B. einen Sternenhimmel? Es ist traurig, aber wegen eines Sternenhimmels wird sich kein Kunde für oder gegen einen Adam entscheiden.


    So wie bisher gings auch nicht mehr weiter.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Avalon: Das ist sie aber leider in den letzten 10 Jahren auch nicht...
    Da haben auch die vielen Individualisierungsmöglichkeiten des Adam nichts gebracht, die es bisher gab.

    Für die schlechten Geschäftsergebnissen, die Opel in den vergangenen Jahren hatte, war aber sicher nicht der Adam mit seinen Individualisierungsmöglichkeiten der Hauptgrund.


    Das, was den Adam so individuell machte, reduziert PSA nun mehr und mehr - vermutlich bis zu dem Punkt, dass echt nix spezielles mehr bleibt ;(
    Davon abgesehen, dass ich, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, nicht glaube, dass durch diese Sparmaßnahmen die Profitablität in der Summe der künftig verkauften Adams gesteigert wird, gehe ich nicht davon aus, dass der Adam oder die gesamte Marke Opel unter PSA noch Zukunft haben wird. Ich befürchte da, dass es irgendwann - so wie jüngst beim Corsa OPC - spontan heißen wird "ab nächsten Mittwoch nicht mehr bestellbar". Oder neuestes Beispiel: Beenden des OnStar-Dienstes, ohne bisher eine Ersatzlösung in Aussicht zu stellen.





    Und wie viele von uns haben denn z.B. einen Sternenhimmel? Es ist traurig, aber wegen eines Sternenhimmels wird sich kein Kunde für oder gegen einen Adam entscheiden.

    Das ist eine interessante Frage :thumbup: vielleicht sollten wir dazu mal eine Umfrage starten :12f3:



    Ich finde wir sollten PSA eine Chance geben und in frühestens 5 Jahren kann man sagen ob die Firmenpolitik gut oder schlecht war.

    Es mag sein, dass ich voreingenommen bin, was PSA betrifft, weil ich mich zu der Zeit, als Maulwurf einen Peugeot 308 hatte, ziemlich über dieses Auto mit seinen Macken und noch mehr darüber, wie Garantiefälle an dem als Neuwagen gekauften Fahrzeug abgewickelt wurden, geärgert habe.
    Solche Maßnahmen, wie die, die ich im ersten Abschnitt dieses Beitrages genannt habe, bestätigen mir eher, dass PSA der Marke Opel bisher nichts Gutes getan hat. Die neulich bekanntgewordenen Pläne zur Auflösung der hauseigenen Entwicklungsabteilung sind auch so ein Ding.
    Sorry @Domi, aber bisher kann ich leider wirklich keine positive Entwicklung unter Regie von PSA beobachten :12ttt3: .

  • @Avalon: Ich finde die Arbeit und Nachhaltigkeit von PSA kann man erst in 5 Jahren bewerten. Wenn der neue Corsa da z.B. da ist und wenn man sieht in welche Richtung die ganze Modellentwicklung geht. Ein komplettes Unternehmen danach zu beurteilen, wie viele Individualisierungsmöglichkeiten bei einem bestimmten Modell bleiben, nachdem der Kauf von Opel nichteinmal 1 Jahr her ist, finde ich etwas überstürzt. Und es gibt sicher einige Mitglieder hier, die auch schlechte Erfahrungen mit der Garantieleistung von Opel gemacht haben. Stell dir vor die hätten Opel alle keine 2. Chance geben. Auch das finde ich als Bewertungskriterium daher nicht sehr objektiv. :P


    Ich weiß ja, dass du, genau wie ich, an Opel hängst und nur das beste willst. Und auch dass du dich zu Recht über die OnStar-Aktion ärgerst. Aber um herauszufinden wie das ganze sich entwickelt braucht es jetzt einfach Zeit.


    Und lass dich doch bitte nicht anstecken von den reißerischen Headlines der Medien, die eh seit Jahren jedes Haar in der Suppe suchen bei Opel. Das mit dem Entwicklungszentrum, da geht es vor allem darum, dass der Wegfall der ganzen GM-Entwicklung abgefangen werden muss. Was da genau geplant ist und ob da überhaupt was passiert weiß doch keiner genau.
    Jetzt sei doch nicht so kritisch, gib dir nen Ruck. :1gtg3:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: