Steuerkette beim 1,0 90Ps

  • Hab ich auch noch nichts von gehört beim Adam.


    Als ich neulich bei der 2ten Inspektion beim FOH war hab ich auch mit meinem Kumpel, Werkstattleiter und Meister dort, gesprochen
    und mit anderen Mechanikern. Hab gefragt ob es neue Infos über den Motor gibt, die Aussage von allen war das sie bisher nichts negatives sagen könnten.
    Auch auf Leergängen würde man von anderen Teilnehmern nur gutes hören. :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • ... kenn das Steuerkettenproblem jetzt auch nur vom 3 Zylinder im Corsa . Die Ketten rasselten beim Lastwechsel und im Leerlauf .
    Extremfall : Das Steuergehäuse wurde in der Mitte wo die Wasserpumpe sitzt von der gelängten Steuerkette durchgeschliffen bis das Kühlwasser in
    den Motor lief :no::devil2::eek::frust:

  • Soweit mir bekannt ist haben die alten 3 Zylinder Motoren vom Corsa C dieses Problem gehabt.


    Die 3 Zylinder Motoren vom Adam sind ja komplette Neuentwicklungen und sind wohl, bis auf die Anzahl der Kolben, nicht wirklich zu Vergleichen. :D
    Ich denke auch das die meisten Problem mit Steuerketten erst bei höheren Laufleistungen auftreten, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    Man wird sehen was die Zukunft bringt. :ddd123:
    In knapp 300Km hat die 30.000Km Marke geschafft und das bissher ohne irgendwelche Probleme oder Störungen,
    noch nicht mal einen Fehlercode gab es bisher, was will ich mehr. :17723:


    Der Motor läuft echt Spitze,
    gerade die Laufruhe beeindruckt mich immer wieder und dank des guten Drehmoments ist da auch Flott mit unterwegs. :auto:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Das Kettenproblem kommt nur bei zu wenig Öl. Einmal zu wenig ist schon einmal zu viel! Aber was sollen die bei VW sagen...
    Dafür sterben die neuen 1.0er wohl an den potentiellen Fehlzündungen (Rückruf, neues Öl)...Scheint mir daher prinzipiell eine tickende Zeitbombe zu sein, was man so alles von Motorschäden liest. Würde ich gebraucht nicht kaufen.

  • Moin moin,

    Aber was sollen die bei VW sagen...

    VW.....??? :m0034: Hat da jemanden VW gesagt??? Kennt jemanden diese Marke??.....[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/geist.gif]
    MMhhh VW hat Problemen...?? :m0008:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/153.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Dafür sterben die neuen 1.0er wohl an den potentiellen Fehlzündungen (Rückruf, neues Öl)...Scheint mir daher prinzipiell eine tickende Zeitbombe zu sein, was man so alles von Motorschäden liest. Würde ich gebraucht nicht kaufen.

    Wenn man nach den Berichten von Usern in Internet geht, dann darf man sich maximal neue Turnschuhe kaufen und in Zukunft nur noch laufen und mit dem ÖPNV fahren...denn überall findet man Probleme und Beschwerden, selbst bei Fahrrädern ...diejenigen ohne Probleme melden sich dagegen recht selten zu Wort...von daher sind die ganzen Meldungen nicht gerade repäsentativ.


    Aber wenn man den Motor halbwegs mit etwas Gefühl bewegt und ordentlich pflegt(Ölwechsel mit ordentlichem Öl z.B.)wird der vermutlich den Rest des Autos überleben... ;)

  • Wenn man den 1.0er in kaltem Zustand voll belastet und ständig die Gänge ausdreht, dann hält er sicher nicht lange.
    Der 6te Gang hat aber auch hier seinen Sinn. Bei 50km/h mit ca. 1100U/min Rollen ist keine Belastung für Motor, da dreht jeder Diesel höher.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Wenn man den 1.0er in kaltem Zustand voll belastet und ständig die Gänge ausdreht, dann hält er sicher nicht lange.

    Sorry, aber die Aussage ist nicht nur auf den hier diskutierten Motor zutreffend.
    Generell sollte ein Motor immer vernünftig warm gefahren werden.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)