Lpg Adam als Langstreckenfahrzeug Sinnvoll?

  • hi
    Ist der LPG Adam als Langstreckenfahrzeug für den Atbeitsweg ( 60km eine strecker) sinnvoll?


    Was sagt der Verbrauch bzw die Kosten dazu?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Ich weiss nicht so recht als reines Langstreckenfahrzeug mit dem kleinen Tank... :gruebel:
    Ich kann jetzt nicht viel zum Verbrauch sagen aber wenn es Dir nix ausmacht ein mal die Woche zu tanken warum nicht.....
    Dass der Adam Langstreckentauglich ist besteht ja nicht der geringste Zweifel....Ausstattungsmässig ist er ja auch weit vorne also der Komfort ist da wenn man halt nicht ein Abo im Baumarkt hat.......
    Platz ist auch genug vorhanden und einen Parkplatz findet man auch gut....
    Ab 87 PS ist er ja auch nicht lahm und kein Verkehrshindernis auch nicht auf der Autobahn.....
    Wem der Adam dann so gut gefällt; und man möchte ja wirklich nicht mehr aussteigen ,dass man über den Tank hinwegsehen kann warum nicht......


    Ich denke mal bei normaler Fahrweise dürften ja 600km drin sein....
    Vielleicht kann ja hier ein LPG-Fahrer noch was dazu sagen....


    Von der Unterhaltung her finde ich den Adam OK....Steuern wenig,Versicherung angenehm und die Inspektion finde ich auch jetzt nicht übertrieben....Die Qualität stimmt ja auch....


    Gruss :m0023:

  • Hallo @MattyBakky,

    hi
    Ist der LPG Adam als Langstreckenfahrzeug für den Atbeitsweg ( 60km eine strecker) sinnvoll?


    Was sagt der Verbrauch bzw die Kosten dazu?

    Also, ich wurde jedenfalls ja sagen, es lohnt sich.
    Unseren Junior hat ein VW mit LPG Anlage und lächelt jedesmal wieder wenn er getankt hat.


    Ob "der Adam" allgemein "für dich" mit 60 Km eine Strecke bequem ist musst du selbst Entscheiden.
    Wie es mit den kosten ist und verbrauch sollte sich mal ein User melden der eine LPG Anlage drin hat.
    Du kannst aber davon ausgehen das der verbrauch ein wenig höher ist als mit Benzin, aber rechnen lässt es sich jedenfalls.


    Frage: Möchtest du dein S umbauen lassen oder ein komplett neue mit bereits eine LPG Anlage vorhanden erwerben ?


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/106.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo @MattyBakky,


    Habe mal was gefunden was der Verbrauch angeht. Der User @moji70 hat der 87 PS Version mit LPG


    Mein LPG Verbrauch liegt zur Zeit bei 8,3 Litern,
    Benzin (für die Warmlauphase) liegt bei 8,8 Litern

    Vielleicht nähmst du mal mit ihm Kontakt auf.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/106.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo @MattyBakky,

    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/106.png]
    :black_re:

    Nein der wird nicht umgebaut.
    Ich erlaube mir noch einen 2. Adam zu erwerben und den S als Motorradersatz zu halten. Das wird nämlich veräussert.
    Der steht dann zukünftig für Gelegenheitsfahrten zu Verfügung.


    Zumindest ist das ein Plan von mehreren.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Ich fahre täglich 65 km hin und 65 km zurück zu/von der Arbeit, also 130 km am Tag. Muss dann mind. 2 mal die Woche tanken, was mir überhaupt nichts ausmacht und recht schnell geht.
    Ich schaffe mit einer Tankfüllung, bei der 40 L LPG reingehen (Werksangabe 35 L) 450km bei Tempo 120km/h Autobahn. Wenn ich mit 100km/h schleiche, sind es schon mal 500km gewesen, aber eher die Ausnahme.
    Unterschied zwischen LPG und Benzin Betrieb ist für mich nicht spürbar, außer das klackern der Gasventile im Leerlauf was man minimal hört, aber völlig normal ist.
    Ich kann den LPG Adam voll als Langstreckenauto zum Pendeln empfehlen. Auf der Autobahn ist er flott genug, der Tempomat zum Autobahngleiten ist klasse umgesetzt, ich fühle mich stets sicher im Adam, das einzige was besser sein könnte ist die Bremsanlage, die den Adam aus hohen Autobahntempo unruhig und etwas zitterich beim starken abbremsen macht.


    Ansonsten sind die Kosten sehr niedrig (Tankfüllung etwa 22 Euro ), die Gasanlage hat seit 70.000 km noch kein Problem gemacht. Habe bisher nur 1 mal den Zündkerzen und Gasfilterwechsel machen lassen bei 60.000 weil der Erste bei 30.000 versäumt wurde, hat dem Motor bisher auch nicht geschadet.

  • Wir fahren zur Zeit 3 Fahrzeuge mit LPG!
    Würden jeder Zeit wieder ein LPG- Fahrzeug nehmen... :auto:

    Der Adam ist mein erstes Fahrzeug mit einen WerksEinbau der LPG Anlage. Davor hatte ich drei Fahrzeuge mit nachgerüsteten LPG Anlage . Der erste lief spitze, der zweite so lala und der dritte lief überhaupt nicht gut.
    Beim Adam scheint Opel durch die gehärteten Ventilsitze alles richtig gemacht zu haben. Ich bin guter Dinge, dass der Adam weitere 70.000 km ohne Zwischenfälle übersteht.