Reifendruck

  • hallo zusammen,

    folgender Reifendruck wird lt. Bedienungsanleitung vorgegeben:


    bei Reifengrösse: 175 / 70 R 14 , 185 / 60 R 15 und 185 / 65 R 15
    Komfort:
    V = 2,0
    H = 2,4
    ECO bzw. volle Beladung
    V = 2,6
    H = 3,2


    bei Reifengrösse: 195 / 55 R 16, 215 45 R 17 und 225 / 35 R 18
    Komfort:
    V = 2,0
    H = 2,6
    ECO bzw. volle Beladung
    V = 2,6
    H = 3,2


    findet ihr den Reifendruck hinten bei Komfort auch (zu) hoch?
    mein Adam wird die Serienbereifung 195..... haben. Dann soll ich hinten mit 2,6 herumfahren?


    2/3 des Gewichts drückt wohl auf die Vorderachse, ist das der Grund für den relativ hohen Druck hinten?



    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Genau darüber mache ich mir auch die ganze Zeit gedanken. Beim Corsa D sehen die Werte ganz anders aus.
    Komfort:
    2,1 vorne
    1,9 hinten


    ECO:
    2,7 vorne
    2,5 hinten


    Ich habe so die Befürchtung, das dort etwas schief gelaufen ist. Normal ist es so das Frontgetriebene Kleinwagen immer ziemlich Kopflastig sind, weshalb man meist vorne einen höheren Reifendruck wie hinten fährt. Das heißt bei einer Lastverteiling 70/30 % würde eine weichere Vorderachse zu viel Grip aufbauen, was zur folge hätte, das der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten hinten ziemlich unruhig liegt.


    Deswegen hoffe ich immer noch auf einen fehlerhaften Druck, das die Vorder- und Hinterachse vertauscht wurde.

  • Finde ich interessant warum der Adam hinten mehr Reifendruck haben soll. Beim Corsa D und bei anderen Fahrzeugen ist es meist vorne mehr. So ist beim Corsa D oft 2,0 vorne und 1,8 hinten schon ausreichend.


    Den genauen Grund warum der Adam diesen Reifendruck bekommt wird Opel wohl genau getestet haben, darum kann ich nur empfehlen ihn auch zu verwenden :D . Und 0,2 Bar sind nun nicht die Welt, das merkt man kaum beim fahren.

  • darum kann ich nur empfehlen ihn auch zu verwenden :D .

    ja klar - das werde ich auch so machen.
    es ist nur wirklich ungewöhnlich. Ich fahre i.d.R 0,2 Bar über der Werksangabe, dann bin ich beim Adam schon bei 2,8 Bar :gruebel:


    2,8 Bar hinten fahre ich mit meinem Astra H Caravan mit Teillast (Urlaubsgepäck)
    Aber das stimmt schon, irgendetwas hat sich Opel ja dabei gedacht 8|
    hoffentlich werden das künftig auch die Reifenhändler beachten. :!:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Puh, also 2,8 Bar wird dann schon ziemlich viel für das leichte Heck. Gut, ich bin zwar der Meinung das man 0,2 Bar nicht spürt aber 2,8 geht dann schon weit Richtung 3 Bar o_O . Andererseits ist der Eco-Reifendruck ja noch höher :staunen: !


    Naja, ich empfehle Dir erstmal zu probieren wie sich dann das Auto verhält mit dem Reifendruck. Ich fahre bei meinen Corsa jetzt im Winter mit 2,3 bis 2,4 Bar auf beiden Achsen. Empfohlen ist aber bei dem eigentlich 2,0 vorne und 1,8 hinten. Jedoch ist unter 2 Bar hinten auch zu wenig finde ich.

  • richtig
    mein Astra H läuft im Winter auch mit 2,4 vorne und hinten

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • hallo zusammen, gibt es zu dem Reifendruck schon erfahrungen?


    2.6 bzw. 3.2 halte ich auch für sehr hoch. Hat das mal jemand mit nem FOH besprochen? Bzw. hat da jemand seine Erfahrungen gemacht.


    Gruß Stefan

  • hallo Stefan,



    ich habe die 195-er Bereifung drauf. Lt. Bedienungsanleitung ist hier ein Reifendruck Hinten wie folgt angegeben:


    Komfort = 2,6


    ECO oder voll beladen = 3,2



    mir kam der Druck hinten ziemlich hoch vor, aber es scheint zu funktionieren :D


    ich fahre hinten 2,7 und vorne 2,2 - 2,3


    den Druck vorne habe ich von 2,0 erhöht, weil das Bremsverhalten auf der Autobahn nicht so optimal war - siehe gesondertes Thema "Allgemeine Themen / Gefahrensituationen und wie der Adam reagiert"



    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Moin, habe erst hinten 2,6 gehabt, fuhr sich klasse, dann eco 3,2 bar. Der Wagen wurde auf der Autobahn spürbar unruhiger und anfälliger für bodenwellen und querrillen. Jetzt bin ich wieder bei 2,6 und alles ist wieder gut ;)


    gesendet von meinem Tab 2

  • Moin, habe erst hinten 2,6 gehabt, fuhr sich klasse, dann eco 3,2 bar. Der Wagen wurde auf der Autobahn spürbar unruhiger und anfälliger für bodenwellen und querrillen. Jetzt bin ich wieder bei 2,6 und alles ist wieder gut ;)


    gesendet von meinem Tab 2


    Und was fährst du vorne?